Tausendmal gefragt - Hahn oder Henne

Diskutiere Tausendmal gefragt - Hahn oder Henne im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Sorry, kam best. schon tausendmal, aber bei Schecken ist´s halt schwer... Der bzw. die helle Nymphe (auf den Bildern "vorne")ist wohl ziemlich...
R

rofada

Guest
Sorry, kam best. schon tausendmal, aber bei Schecken ist´s halt schwer...

Der bzw. die helle Nymphe (auf den Bildern "vorne")ist wohl ziemlich sicher (vom Verhalten) eine Henne (wir haben sie seit ca. 2 Jahren und es gibt absolut keinerlei Balzrituale o.ä.), aber die etwas graue Nymphe(auf den Bildern "hinten")...

Ist ca. 4-4 1/2 Monate alt, zeigt noch kein Balzverhalten (Flügel spreizen/Stolzieren/klopfen...) aber ist ja auch noch sehr jung - ist diese Nymphe vom Foto (soory - nur Handycam) her zu klassifiezieren, als Hahn oder Henne:?
 

Anhänge

  • SP_A0499.jpg
    SP_A0499.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 64
  • SP_A0500.jpg
    SP_A0500.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 61
  • SP_A0501.jpg
    SP_A0501.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 62
  • SP_A0502.jpg
    SP_A0502.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 59
rofada schrieb:
Sorry, kam best. schon tausendmal, aber bei Schecken ist´s halt schwer...

Hab gerade noch mal mit aderer Auflösung ein paar Bilder versucht, die Frage bezieht sich jetzt auf (den gelangweilten:D ) Nymphen links auf dem Bild...
 

Anhänge

  • SP_A0504.jpg
    SP_A0504.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 60
  • SP_A0505.jpg
    SP_A0505.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 61
mit 4,5 Monaten müßten bei einem Hahn schon deutliches Pfeifen zu beobachten sein..... es gibt zwar Ausnahmen , aber grade Junghähne sind fast unermüdlich dabei ihre Stimme zu testen....selbst wenn sie später zu den eher ruhigen Vertretern ihrer Art gehören sollten
Unsere Hähne haben wir mit jeweils 8 Wochen bekommen und da waren sie schon unüberhörbar Hähnchen.
So scheint auch DAS Schecke eine Henne zu sein
 
hallo rofada

deine vögel sind vom farbschlag her beides perlschecken, bei dem älteren ist nach 2 jahren immer noch die komplette perlung vorhanden, was bei 99% der hähne schon nicht mehr wäre.

dein dunklerer perlschecke hat aber so eine schwache perlung, daß ich ihn rein vom aussehn her eher als hahn deklarieren würde.
allerdings sollte er die nächsten paar wochen anfangen zu balzen und singen, das gibt es durchaus, daß sie erst in diesem alter anfangen, da hatte ich auch schon manchesmal sehr gerätselt und irgendwann meist dann in diesem alter fangen sie spätestens an.
macht er denn andere geräusche als deine ältere henne oder haben die beiden immer die gleichen laute drauf.

lg meo
 
maxima schrieb:
dein dunklerer perlschecke hat aber so eine schwache perlung, daß ich ihn rein vom aussehn her eher als hahn deklarieren würde.
allerdings sollte er die nächsten paar wochen anfangen zu balzen und singen, das gibt es durchaus, macht er denn andere geräusche als deine ältere henne oder haben die beiden immer die gleichen laute drauf.
lg meo

Schwer zu sagen, also in erster Linie ist der/die Dunklere einfach nur lauter und insgesamt etwas aufgeregter. Die Laute aber im Prinzip die gleichen, der Dunklere schreit halt nur lauter, aber von "Gesang" ist nun wirklich (noch) nichts zu merken - obwohl ich ihm immer was vorpfeife:idee:
Hab eben mal nachgesehen, den Dunkleren habe ich am 03.12.05 gekauft, zu dem Zeitpunkt war er ca. 6-7 Wochen alt, d.h. er wäre dann jetzt fast schon 5 Monate alt - gibt´s da noch "Hoffnung" das es ein Hahn ist:zwinker:
 
hoffnung kann man immer haben bis das erste ei gelegt ist.....ggg

es ist grundsätzlich schwer bei schecken oder perlschecken in diesem alter die geschlechter zu bestimmen. was du mir aber noch besorgen könntest wäre von dem züchter die genauen farben der elterntiere, vielleicht ergibt es sich dann bereits daraus. frag ihn nach den genauen farbschlägen der eltern, am wichtigsten wäre die frage: ist seine mutter ein perlschecke bzw mindestens geperlt.
denn wenn die mutter das nicht ist dann kann es gar kein hahn sein von der genetik her.

lg meo
 
Thema: Tausendmal gefragt - Hahn oder Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben