Neuling hackt den alten blutig

Diskutiere Neuling hackt den alten blutig im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe seit ca. einem Jahr einen Nymphen der ganz lieb und wunderbar zahm ist, nun habe ich, damit er wenn ich unterwegs bin nicht so...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr einen Nymphen der ganz lieb und wunderbar zahm ist, nun habe ich, damit er wenn ich unterwegs bin nicht so allein ist, den Nymph meiner Schwester adoptiert, der durch ihr Kind, welches ihn gequält hat, etwas verhaltensgestört ist. Dieser geht jetzt aber so auf meinen Nymphen los, dass der schon einen blutigen Flügel hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist und weiß mir im Moment nicht wirklich zu helfen, ausser das die beiden jetzt getrennt Freiflug haben.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich würde mich sehr freuen.
 
Hallo,

ich würde die Beiden in getrennten Käfigen nebeneinander stellen,
so dass sie sich sehen aber nicht aufeinander los können.

Freiflug würde ich reduzieren, so dass sie sich dann besonders freuen wenn sie raus kommen.

Achte aber darauf, wenn Dein „Alter“ draußen ist und mit Dir schmust, dass der „Neue“ es nicht sieht,
denn dadurch kann die Eifersucht aufkommen.

Meistens sind sie dann doch zu neugierig und fliegen dann zu dem jeweiligen
anderen Käfig und klettern darauf herum.

Bring dem „Neuen“ doch erst mal langsam bei, dass Du
sein Freund bist und dann belohne ihn besonders wenn
er lieb war.
Gib den Beiden immer gleichzeitig Leckerlies und versuche nach und nach
mit gemeinsamen Freiflügen ihnen zu zeigen, dass sie zusammen „spielen“ können.

Sollte der „Neue“ dann wieder hacken, sperr ihn SOFORT ein.
Erst nach mindestens ½ Std. wieder raus lassen und wenn er dann wieder hackt,
das Selbe noch mal.
Wenn er allerdings nicht hackt, musst Du ihn belohnen.

Das „Spiel“ kann allerdings einige Tage, wenn nicht gar Wochen brauchen.

Geduld ist hier gefragt…. viel Geduld!

Bedenke bitte, dass der Kleine nichts dafür kann, denn er weiß ja noch nicht,
dass Ihr es nur gut mit ihm meint,
da er vorher ja viel getrietzt wurde.

So würde ich vorgehen, mal sehen was sonst noch für Ideen kommen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Piwi
 
Piwi's Idee ist sehr gut!

Ich denke mal, daß der neue es durch zwei Faktoren sehr schwer hat, sich an Menschen und einen anderen Nymphie zu gewöhnen.

Die erste ist die Tatsache, daß er bis jetzt sehr getrietzt wurde, also Schlechtes vom Menschen erfahren hat. Diese Scheu muß er langsam ablegen, indem du ihm (wie Piwi beschreibt) nach und nach zeigst, daß er von dir nichts böses zu erwarten hat.

Das zweite ist, daß er bisher alleine gehalten wurde, momentan also mit einem gleichartigen Partner nix anfangen kann....da muß er sich langsam und sachte dran gewöhnen.

Aber wie Piwi schon schreibt, dafür kann er nix, er wollte ja sicher weder alleine gehalten werden, noch von Kindern getrietzt werden (wobei da wohl die Eltern ein bisserl geschlafen haben, das kann man Kindern nämlich sehr gut erklären, daß man ein Tier nicht quälen darf und das es Schmerzen empfindet wie ein Mensch!!)

Ich finde es toll von euch, daß ihr ihm eine Chance gebt, ein besseres Leben zu führen als bisher, auch wenn es wohl viel Geduld braucht ihm seine "Marotten" wieder abzugewöhnen.
Aber ich finde er hat es verdient, also weiter so!
 
Thema: Neuling hackt den alten blutig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben