Bald Nachwuchs 2

Diskutiere Bald Nachwuchs 2 im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Hab da ein kleines Problem und zwar ich habe vor kurtzen Zwei vögle bekommen und sie hat heute ein Ei gelegt doch im nistkasten haben sie...
ich kann Jayleane und Federmaus nur zustimmen das komplette entfernen der Eier wäre wohl erstmal die beste Variante.

Liora schrieb:
Da musste durch, die musste austauschen, aber nicht ganz wegnehmen....

Man sollte sie ihnen nur lassen wenn es gar nicht mehr anders geht und die Henne ständig Eier nachlegt.
Nichts sollte unversucht bleiben bevor man seine Henne 3 Wochen lang auf den Eiern klucken lässt. Dies ist nicht nur anstrengend für die Henne sondern auch für die anderen Artgenossen (Revierverhalten während der Brut).

Bei meinen Vögeln war es immer so , dass sie diese Möglichkeit auf den Eiern zu sitzen eher noch mehr angestachelt hat. Bei wie vielen von euch die so ein Blindgelege zugelassen haben ist die Henne denn nach diesen 3 Wochen von ihren Eiern marschiert und hat fortan für eine Weile keine Eier mehr nachgelegt ?
 
Bei mir ging das immer problemlos.... ich habe die Eier immer ausgetauscht (außer die 2 Male wo sie gebrütet hat) und habe so 2 Gelege jährlich die jeweils 3-4 Wochen bebrütet werden und dann ist erstmal wieder Pause.
Seit wir wissen , daß wir wegen der Rupferei des Hahnes keine weiteren Bruten zulassen werden, haben sie aber auch keinen Kasten mehr bekommen und die Henne läßt die Eier von der Stange auf den Boden fallen wo sie dann meist kaputt ankommen und meist von der Henne gefressen werden.....mir ist das ganz recht weil sie dann die Mineralien die sie verliert gleich wieder zuführt.
Im letzten Jahr hat sie 3 mal 5 Eier gelegt , also ein Gelege mehr als zu der Zeit als sie noch den Kasten hatte.
Die Nahrungsumstellung hat bei uns nicht viel gebracht.
 
tja, Monika / Nicole (was denn nun, wie darf man dich anreden?) - jetzt hast du 6 Antworten, aber mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen bekommen. Es liegt letztendlich an dir - du entscheidest.
kace63 schrieb:
Die Nahrungsumstellung hat bei uns nicht viel gebracht.
Dem kann ich voll zustimmen. Weder bei meinen Paaren, noch bei befreundeten Nymphensittichhaltern hat es geholfen.

Ein Züchter kann durch unterschiedliche Futtergaben die Brut steuern. Er simuliert sozusagen den natürlichen Jahreswechsel in Australien. Steigt das Futterangebot, beginnt die Brutsaison. Dies zieht aber auch die Konsequenz nach sich, dass nach einer Dürreperiode irgendwann eine Brutperiode kommen muss.
Gesetzt den Fall man hält 3 Monate totale Magerkost bei Körnern und Wasser ein. In dem Moment, wo man wieder auf reichhaltigere Kost umstellt werden die Vögel umso mehr angespornt sein, da sie genau wie in Australien einen Rhythmus erleben.
Ich denke, es kommt vielmehr auf das langwährige Futterangebot an, bleibt das konstant auf einem Level, steuert das Futter auch nicht die Brut. Von zusätzlichen Vitamingaben im Frühjahr würde ich allerdings ebenfalls absehen. Bei gesunder Ernährung sind sie unnötig, außerdem ist jetzt bei den heller werdenden Tagen auch in Wohnungshaltung vermehrt Brutsaison. Man muss ja nix riskieren, und gerade im Frühjahr die Tiere mit Vitaminschüben versorgen.
 
Ich habe nicht gewusst dass es am essen liegt. also ich versuch die eier umzutauschen. Ich habe gedacht wenn ich ihnen Viel obst und gemüse gebe ist es gut....Demnächst stell ich auch noch bilder rein^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Bald Nachwuchs 2

Ähnliche Themen

Engelchen16567
Antworten
20
Aufrufe
2.187
Engelchen16567
Engelchen16567
A
Antworten
33
Aufrufe
2.380
tilia
tilia
T
Antworten
3
Aufrufe
530
Richard
R
W
Antworten
2
Aufrufe
741
gretchen
G
D
Antworten
4
Aufrufe
1.001
Sittichmama
Sittichmama
Zurück
Oben