Nachwuchs da !

Diskutiere Nachwuchs da ! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Heute morgen haben wir aus dem Nistkasten ein leises Piepsen vernommen. Wir haben dann einen Blick in den Nistkasten geworfen und siehe...
für diejenigen die noch nicht wissen woher Bentotagirl die Ergebnisse hat :
klick

Dank Internet muss man heute kein Spezi mehr sein was Vererbung angeht , schaden kann es allerdings trotzdem nicht :)

Ich versuche zwar auch immer ohne den Breeder auf die Ergebnisse zu kommen doch zum überprüfen ist er für Anfänger wie mich doch ganz nett.
 
Ja, so ist es wie Gesa schreibt. Die Augenfarbe (hell/rot bzw. dunkel/schwarz) schimmert durch die noch geschlossenen Lieder durch. So erkennt man das bereits nach dem Schlupf. Ich habe hier im Forum auch schon etliche Kückenbilder gesehen, wo man den Unterschied gut sieht. Vielleicht macht sich mal einer von Euch auf die Suche und holt son Bild nochmal hoch, damit man den Unterschied besser sehen kann. (Ich kenne das natürlich aus den Gelegen meiner Nymphensittiche ;) - hab das aber selber nie fotographiert)

Gruß

Stefan
 
Für die Fortgeschrittenen ist der VirtuelBreeder leider nicht geeignet, da ist der Gencalculator besser, weil er auch den Rekombinationsfaktor (Crossingover) berücksichtigt. Aber für Anfänger reicht der Breeder allemal und ist auch etwas verständlicher.

Gruß

Stefan
 
Hallo,

so hier hab ich mal zwei Bilder rausgesucht das erste ist eine Lutino Henne und das zweite ein Wildfarbiger Hahn.

Gesa
 

Anhänge

  • Nymphensittichk$FCkenweibchen1.jpg
    Nymphensittichk$FCkenweibchen1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 119
  • K%FCken2.JPG
    K%FCken2.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 119
ich kenne den Unterschied, finde es aber gewagt bei so einem winzigen Bild 100%ig rote Augen fest zustellen. Digis geben häufig auch ein falsches Farbbild wieder, deshalb halte ich mich lieber zurück mit solchen Aussagen. :zwinker: Was nicht heißen soll, dass ihr falsch liegt.
Dank Gesa's Bilder sollte es ja jetzt für Debra kein Problem sein, es selber zu erkennen.
 
Gemäss Gesas Bildern muss ich auch sagen, dass mein Küken wohl dem ersten Bild (Lutino) entspricht.

Würde am liebsten gleich mal einen Blick in den Nistkasten werfen, aber es sitzen gerade beide Elternteile drin und ich höre leises Gepipse des Kükens. Da wage ich nicht zu stören. Bin doch so gespannt, ob etwa das zweite auch noch geschlüpft ist....

Mein Mann ist ja dafür, dass wir den Nachwuchs weggeben, weil wir ja später immer nochmals Nachwuchs haben könnten. Aber ich..... na ja, ist schliesslich mein erstes Küken ;). Mal sehen....

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
so mus mich da mal reindrängen:D

habe das jetzt auch ausprobiert! also den link!

Mein Hahn ist wildfarben die henne wk

aber das küken ist auch wk! Hat einen weißen flaum! Da kommt aber was ganz anderes raus!:?
 
Dann ist Dein Hahn auch spalterbig in Weißkopf! ;)

Ja Ja, das ist dann die Gefahr dabei bzw. deswegen muss man sich trotz VirtuelBreeder oder Gencalc mit der Vererbung doch son büschen auskennen, denn wenn man was falsches eingibt (bzw. was weglässt) dann rechnet das Programm natürlich falsch.

Gruß

Stefan

(Wie sagte so ne schlaue Person mal: Die Computer ersetzen nicht die die davor sitzen :zwinker: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super gut zu wissen:prima:

aber was es für ein geschlecht ist weiß man wohl nicht oder???
 
Ne, leider nicht, weil Weißkopf ja nicht geschlechtsgebunden vererbt. Aber mal sehen wenn die ersten Federkiele aufplatzen, vielleicht kann man dann was sagen.

Gruß

Stefan
 
zweites auch da

Das zweite Küken ist ebenfalls geschlüpft (links auf dem Bild) :freude: . Und wie man deutlich sieht, mit dunklen Augen. Das bedeutet wohl, dass man das Geschlecht nicht bestimmen kann und es höchstwahrscheinlich gescheckt sein wird, oder?

Ach und beim rotäugigen, angeblichen Lutino-Mädchen sind unter der Haut so dunkle Stellen sichtbar. Was bedeutet das? Doch nicht Lutino? Kommen da doch dunkle Federn?

Auf dem Bild ist das dunkeläugige Küken 4 Tage alt, das rotäugige 6 Tage.

Ist aber auf jeden Fall äusserst spannend und interessant.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 

Anhänge

  • Junge380.jpg
    Junge380.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 114
hallo debra

die schwarzen punkte ist futter im kropf.

mir fällt allerdings auf daß in diesem alter das futter im kropf sehr körnig ist. die eltern also nciht arg viel kropfmilch produzieren, wenn du handaufzuchtfutter parat hast würde ich ein klein wenig mitfüttern am besten morgens da ist der kropf noch sehr leer.
wenn du pech hast, wird das küken so zu trocken ernährt und dann wirst du ab dem 10. tag mit dem küken probleme bekommen.
also vorsicht ist geboten.
es ist noch nicht dramatisch aber bitte genau weiterbeobachten.
bietest du den eltern eifutter, keimfutter oder quell oder kochfutter an?
oder nur normale körnermischung?

lg meo
 
ich find es ebenfalls recht körnig aussehend. Wobei ich das Küken vom Aussehen her recht proppe finde für 6 Tage, aber da kann ich mich ja täuschen.
Kontrollierst du täglich das Gewicht? Gerade als Anfänger ist das eine gute Hilfe.
Sieht der Kot der Küken gut verdaut aus?

Ich würde dir zu Kochfutter raten, dass ist gut verdaulich, feucht und wird meist gut angenommen. Meine Sorgenküken konnte ich damit gut hochpäppeln (lassen) - und ich musste weniger zufüttern. Außerdem ist es keimfrei, da ja abgekocht.
 
Hallo,

ich stimme den beiden zu es sieht wirklich etwas Koernig aus. Ich wuerd auch morgens etwas dazu fuettern. Die kleine ist ja ein Lutino und diese haengen manchmal etwas mti dem Wachstum hinterher, aber deins sieht sonst ganz gut aus.

Gesa
 
was hat das mit dem Farbschlag zu tun? Entweder die Eltern füttern falsch, was aber alle Küken treffen kann, oder die Nachzuchten sind generell schwächer.
Wenn, dann wäre aber die gesamte Linie degeneriert (nennt man das so?).
 
Habe bisher das normale Körnerfutter, wie immer etwas Früchte und Gemüse sowie Eifutter (von Bird-Box, Aufzucht- und Eifutter) angeboten. Allerdings habe ich das Eifutter mit dem Körnerfutter (2/3 Wellensittich-Futter, 1/3 Grosssittich-Futter) vermischt und habe beobachtet, dass sich aber die beiden Eltern nach wie vor die besten Körner (vor allem Sonnenblumen-Kernen) herauspicken und wohl nicht besonders viel vom Eifutter erwischen.

Habe dann auf Rat einer Züchterin das Eifutter separat angeboten und etwas mit geraffelten Karotten und geraffeltem Apfel vermischt, damit es etwas feuchter wird.

Aber dann wurde das Eifutter völlig links liegen gelassen :( .

Heute habe ich ein paar Sonnenblumenkernen darin vermischt, so dass das Eifutter schön daran klebt und so nehmen sie zwangsläufig jeweils mit jedem Bissen heissgeliebter Sonnenblumenkernen auch ein bisschen Eifutter mit auf :D .

Keimfutter habe ich auch schon probiert, wird aber auch nicht angerührt :( .

Oder hat sonst noch jemand Tipps oder Tricks?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
Ach ja, noch eine Frage: Was ist Kochfutter? Kann man das selbst herstellen oder weiss jemand eine Bezugsquelle in der Schweiz?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
Thema: Nachwuchs da !

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
170
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben