Nachwuchs da !

Diskutiere Nachwuchs da ! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Heute morgen haben wir aus dem Nistkasten ein leises Piepsen vernommen. Wir haben dann einen Blick in den Nistkasten geworfen und siehe...
D

Debra

Guest
Hallo

Heute morgen haben wir aus dem Nistkasten ein leises Piepsen vernommen. Wir haben dann einen Blick in den Nistkasten geworfen und siehe da, tatsächlich ist das erste Junge geschlüpft :freude:

Von den restlichen 4 Eier ist nur eines noch befruchtet (die anderen 3 sind künstliche Eier). Bin gespannt, ob da auch noch ein Küken schlüpfen wird.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 

Anhänge

  • JungNymph300.jpg
    JungNymph300.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 338
Nachdem bis heute Abend noch kein zweites Küken geschlüpft ist, ist es da überhaupt noch möglich, dass noch ein zweites schlüpft? Oder ist wohl eher anzunehmen, dass aus dem zweiten befruchteten Ei nichts geworden ist :traurig: ?

Wir haben zwar erst heute Morgen gemerkt, dass das erste Küken geschlüpft ist, aber das Küken machte mir eher den Eindruck, als wäre es schon älter als nur ein paar Stunden. Denn es piepste ganz leise und hob den Kopf. Oder können das Nymphen tatsächlich bereits gleich nach dem Schlüpfen?

Ach und zur Farbe kann man jetzt wohl noch nichts sagen, oder? Oder stimmt es, dass je gelber der Flaum, desto grauer später das Federkleid?

Vielen Dank für Antworten und Erfahrungsberichte.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
der gelbe Flaum sagt erstmal GAR NIX über die zukünftige Gefiederfarbe (Außer, das es kein Albino ist). Wenn du uns die Farbschläge der Eltern verrätst, können wir dir schon eher sagen, was rauskommen kann.
Das Küken auf dem Fotos ist definitiv erst ein paar Stunden alt gewesen. Somit kann durchaus noch das Geschwisterchen schlüpfen. Ja, die Küken können schon sehr zeitig den Kopf heben, ich habe es auch schon bei den Kleinsten beobachten können. Wobei der Kopf dann meist im Nacken abgelegt oder auf die anderen Küken/Eier abgestützt wird, dauerhaft halten, klappt erst später.

Hast du dich eigentlich vor der Brut gut informiert? Deine Fragen hören sich leider gar nicht danach an, deshalb frage ich nach. Solltest du weitere Fragen haben, stell sie doch bitte gleich, dann wird dir geholfen. :)
 
Hallo Jana

Danke für die Antwort.

Ja, theoretisch habe ich mich schon vorbereitet und eine Menge gelesen. Theoretisch! Aber praktisch ist das "mein" erstes Küken und ich bin ja sooooo aufgeregt und ungeduldig ;) . Aber mein Nymphenpärchen sind zum Glück erfahrene Eltern und hatten beim Vorbesitzer auch schon problemlos Nachwuchs gehabt (ich glaube, die beiden Nymphen sind weniger aufgeregt als ich :D ).

Hier in der Schweiz braucht man zwar keine Zuchtgenehmigung für Nymphen, ich sehe dies aber trotzdem nicht als Freipass, um mal schnell einfach so Vögel brüten zu lassen.

Eigentlich ist ja auch mein Mann der Vogelexperte, aber die Nymphen sind meine Lieblinge und gehören mir. Nächste Woche trete ich nun auch offiziell als (Ehe-)Partnermitglied der ortsansässigen Exotis-Sektion (Vogelliebhaber-Verein) bei. Dort sind auch einige erfahrene Nymphen-Züchter dabei.

Habe in einem der Fachbücher gelesen, dass die Küken vorerst den Kopf noch nicht heben können, weshalb ich mir wohl vorstellte, dass sie nach dem Schlüpfen sozusagen regungslos daliegen würden. Da dachte ich schon, ich hätte mich vielleicht doch verrechnet und unser Küken sei doch schon älter. Aber ich weiss, dass zwischen dem Ausschlüpfen der Eier unter Umständen sogar bis zu 3 - 4 Tagen liegen können. Und das mit der Theorie je gelber der Flaum, desto dunkler das spätere Federkleid habe ich irgendwo auf einer Nymphenseite im Web gelesen.

Mein Mann ist ohnehin der Meinung, dass unsere beiden Nymphen ihren Nachwuchs hervorragend alleine managen und ich sie einfach ein bisschen in Ruhe lassen sollte. Ich aber würde am liebsten gleich eine Live-Kamera im Nistkasten installieren ;) .

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch:bier: Fühlt sich doch toll an so ein kleines Leben zusehen:+streiche

Wenn du magst nenn mir doch mal die Farbschläge der Elter, würde dir dann geren Ausrechnen was für Farbschläge bei den Jungen rauskommen können denn ich bin noch am üben.

Gesa
 
Hallo Gesa

Danke für die Glückwünsche.

Die Farbe der Eltern: Das Weibchen ist naturfarbig mit einem kleinen, weissen Flecken am Hinterkopf (glaube man nennt das Kopffleck-Schecken oder so ähnlich, oder?). Das Männchen ist auch ein Schecke. Ich nehme an, dann werden die Jungen auch Schecken werden, oder? Habe beim Vorbesitzer nur einer der Nachwuchs-Nymphen von den beiden noch gesehen, der war aber ebenfalls ein Schecke ganz wie der Papa.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 

Anhänge

  • FlohNist300.jpg
    FlohNist300.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 321
  • SidneyNist300.jpg
    SidneyNist300.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 313
auch wenn die Frage nicht an mich ging - jap, wenn sie eine Kopffleckschecke ist, kommen nur Scheckenbabys raus. Das Geschlecht kannst du dann leider nur am Verhalten erkennen, nicht am Gefieder.

Dann ist es ja gut, wenn du dich informiert hast. Leider gibt es regelmäßig Fälle, von "meine Henne hat halt Eier gelegt, also lass ich sie ausbrüten." Die Folgen können wir dann lesen...
 
Hallo,

ja das stimmt. Aber hat das Küken nocht rote Augen? wenn dem so ist dann ist ienr der beiden Eltern Teile Spalterbig. Nein Flasch beide müssten Spalterbig sein. Wenn z.B. beiden Elt3er Spalterbig in Falbe sind dann würde folgendes Fallen:

1,0 Scheck spalt in Falbe * 0,1 Schecke spalt in Falbe

Hähne :
25% Falbe Schecke
25% Schecke
50% Schecke spalterbig in Falbe

Hennen :
25% Falbe Schecke
25% Schecke
50% Schecke spalterbig in Falbe


Gesa
 
wobei das schon seeehr unwahrscheinlich ist, Falben sind im Deutschland wirklich selten zu finden ;) Ich vermute, in der Schweiz ist es ähnlich.
Da kann es eher sein, dass der Vater spalterbig in Lutino ist. Hätte das Küken rote Augen, weißt du, dass du eine kleine Lutinohenne im Kasten hast.
 
Hallo,

stimmt Falben sind schwer zu finden. Mir wurde vor kurzem ein Weißkopffalbe angeboten. Wenn der Vater Spalterbig in Lutino ist könnte folgendes Fallen, hoffe das ist richtig;)


1,0 Scheck spalt Lutino x1*0,1 Schecke

Hähn :
50% Schecke spalterbig in {X1: Lutino} 50% Schecke

Henne :
50% Schecke Lutino 50% Schecke

Gesa
 
Nymphensittich schrieb:
1,0 Scheck spalt Lutino x1*0,1 Schecke

Hähn :
50% Schecke spalterbig in {X1: Lutino} 50% Schecke

Henne :
50% Schecke Lutino 50% Schecke

Gesa

Sprich Lutinos (Lutinoschecken) die bei der Verpaarung rauskommen würden wären Hennen und die Schecken wäre alle Hähnchen. Um es nochmal zusammenzufassen. :D

Skunz schrieb:
Dein erstes Kücken ist ein Mädchen

und zu diesem schluss kommst du weil .... ?

Kannst du wirklich schon durch das kleine Bild auf der ersten Seite erkennen, dass es sich um ein Küken mit roten Augen handelt ? Eine kurze Begründung wäre schon nett. Es gibt genügend Leute die bei geschlechterfragen rätselraten. Aber du als erfahrener Züchter hast bestimmt eine Begründung. :zwinker:
 
Hallo,

ich bin zwar nicht Skunz aber ich denke ich kann auch Antworten. Es muss eine Henne sein weil sie rote Augen aht. Aus dieser Verpaarung können nur Kükenfallen, mit roten Augen, die auch Hennen sind:zwinker:

GEsa
 
Nymphensittich schrieb:
Hallo,

ich bin zwar nicht Skunz aber ich denke ich kann auch Antworten. Es muss eine Henne sein weil sie rote Augen aht. Aus dieser Verpaarung können nur Kükenfallen, mit roten Augen, die auch Hennen sind

GEsa

ja wenn das Küken rote Augen hat stimme ich euch natürlich zu.
Ich bin bloß erstaunt, dass ihr mit einer solchen sicherheit von dem einen Foto auf rote Augen schließen könnt :zwinker:
 
jayleane schrieb:
Kannst du wirklich schon durch das kleine Bild auf der ersten Seite erkennen, dass es sich um ein Küken mit roten Augen handelt ?

Ja, Du nicht?

jayleane schrieb:
Ich bin bloß erstaunt, dass ihr mit einer solchen sicherheit von dem einen Foto auf rote Augen schließen könnt

Die Augen sind doch einwandfrei zu sehen ???? Für mich genügt dann ein einziges Bild. Bedenke, der s.g. Blitzeffekt kann bei einem solchen Bild nicht täuschen, weil die Augen noch geschlossen sind. Und selbst, wenn es ein Zimter wird (und deshalb habe ich noch nichts zum Farbschlag gesagt, obwohl Lutino schon richtig sein wird) kann es sich nur um ein Madel handeln.

jayleane schrieb:
..und die Schecken wäre alle Hähnchen.

Ist leider nicht ganz richtig! Können auch Hennen sein, kommt ja darauf an was auf dem anderen Z-Chromosom liegt. Unterstellt ist hier, dass es wildfarben bzw. unmutiert ist und dann sind auch weibliche Schecken und Kopffleckschecken möglich.

Im übrigen rechnet ihr etwas falsch, weil die Mutter doch nur eine Kopffleckscheckenhenne (bzw. spalterbig in Schecke) ist! Aber wenn es ein Lutino ist, kann man den Scheckenfaktor später eh nicht sehen egal ob einfaktorig oder zweifaktorig.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skunz schrieb:
Im übrigen rechnet ihr etwas falsch, weil die Mutter doch nur eine Kopffleckscheckenhenne (bzw. spalterbig in Schecke) ist! Aber wenn es ein Lutino ist, kann man den Scheckenfaktor später eh nicht sehen egal ob einfaktorig oder zweifaktorig.
Kopffleckschecke? War es ncoht eine normale Schecke? Meinte DEBRA das nicht oder habe ich mich da verlesen?:+keinplan
Zitat:
Zitat von jayleane
Kannst du wirklich schon durch das kleine Bild auf der ersten Seite erkennen, dass es sich um ein Küken mit roten Augen handelt ?


Ja, Du nicht?

Also ich seh die roten Augen auch:zwinker:

Gesa
 
Henne:wildfarben spalterbig in Schecke
Hahn:Schecke spalterbig in {X1: Lutino}

männliche Nachkommen:
25% Schecke spalterbig in {X1: Lutino}
25% Schecke
25% wildfarben spalterbig in Schecke {X1: Lutino}
25% wildfarben spalterbig in Schecke

weibliche Nachkommen:
25% Schecke Lutino
25% Schecke
25% Lutino spalterbig in Schecke
25% wildfarben spalterbig in Schecke
Ich de3nke so ist es richtig.
 
???

Also das kapiere ich nun alles nicht ganz.

Zu den roten Augen: Aehm, also ich sehe da noch gar keine Augen, da ja noch geschlossen. (Das Bild ist übrigens auch grösser vorhanden, kann ich hier aber wegen der geringen Speicherkapazität nicht reinstellen).

Zur Hennen-Mutter: Sie sieht zwar aus wie wildfarbig hat aber am Nacken zwei ganz kleine, weisse Flecken. Also eine Kopffleckschecke, oder?

Wollt ihr damit also sagen, dass das erste Küken eine Lutino-Henne wird???? Na, damit hätte ich nun absolut nicht gerechnet. Ich lass mich mal überraschen ;) .

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
Debra schrieb:
Also das kapiere ich nun alles nicht ganz.
Das muss man auch nicht alles verstehen :D . Ich blick da auch noch immer nicht durch, aber die haben schon echt Ahnung davon :zustimm: .
 
Hallo

@bentotagirl jup denke auch das es so richtig ist. Wenn in der Verpaarung nciht noch mehr Spalterbig ist:zwinker:

@Debra ja wenn sie den Hellenfleck im Nacken hat, es würde auch eine aufgehellte Kralle oder sonst wo am Korper/Gefieder reichen, dann ist se eine Kopfflckschecke bzw. eine Wildfarbige Henne spalt Schecke.
Auch wenn die Augen noch nicht geöffnet sind dann kannst du trotzdem schon sehen ob sie rot schimmern oder eher blau / schwarz. Wenn sie rot sind kannst du von einer Lutino Henne ausgehen:zwinker: Spalterbigkeit müsste man dann durch Testverpaarung rausfinden, denke ich.

Gesa
 
Thema: Nachwuchs da !

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
532
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi

Neueste Themen

Zurück
Oben