Neueste Macken unserer Nymphen

Diskutiere Neueste Macken unserer Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich mache mal den Anfang einer neuen Rubrik "neueste Macken unserer Nymphen". Mein Peppie setzt sich seit ein paar vor mich hin, guckt mich an...
bei uns macht das Rückwärtslaufen ein wf Hahn -> Casper. Allerdings ist das bei ihm wohl eine Art übersprungsverhalten - er reagiert so wenn er nicht weiß wie er sich verhalten sollte.
 
Eine Ente (stolze Nymphenhenne) klettert immer nur kopfüber am Gitter runter. Macht sonst keiner meiner Nymphen.
 
Rückwärtslaufen tun meine Hähne auch, aber nur, wenn sie auf einer glatten Fläche (Holzbrett) sitzen, auf Stangen machen sie das nicht.

***********
Kopfüber das Gitter runterklettern hab ich auch schon beobachtet (auch bei einem Hahn, Nic), ich finde, das sieht immer sehr gefährlich aus :D

***********
Eddie wackelt beim Laufen wie eine Taube mit dem Kopf... und da er ja einen kahlen Hals hat und nicht gerade einen dicken Kopf sieht er einer Taube wirklich ähnlich, wenn er das macht :zwinker:

*******
Ach ja und noch was... Charles war neulich beim Füttern mal in der Futterkiste abgetaucht und hat wohl festgestellt, dass das Futter direkt aus der Kiste ja was ganz Feines ist im Gegensatz zu dem verstaubten Zeugs, was immer in den Näpfen liegt! Jedenfalls weigert er sich jetzt, abends gemeinsam mit den anderen Nymphen aus Näpfen zu speisen! Er besteht auf die Futterkiste, welche zur Not auch mal ordentlich mit dem Schnabel bearbeitet wird, wenn sie nicht "freiwillig" aufgehen will :+schimpf
 
Hallo, wenn ich ins Zimmer komme, hängt meine Henne immer Kopfüber wie eine Fledermaus an der Stange und flattert wie eine Verrückte mit den Flügeln.








LG
MiMo
 
MiMo,

dies ist keine "Macke", sondern gehört zum typischen Verhaltenrepertoire von Nymphensittichen.

Gruß
Compagno
 
Rückwärts Laufen

ist also nicht Hennenspezifisch? Oder sind die o. g. Hähne die Ausnahme?
Mich würde Literatur zu dem Thema interessieren!
Compagno wo hast du was dazu gelesen?

Gruß
Tinga:)
 
also mit Literatur kann ich nicht dienen und ich war auch lange der Meihnung, das dieses aufhängen nur Hennen machen, aber ich habe Hähne die das auch machen und ich weiß z.B. von Birgit/ B-Angel das sie auch drei Hähne hat die sich aufhängen
 
Es ging um das Rückwärtslaufen als geschlechtsspezifische Locomotionsvariante, nicht um das Kopf-unter-Hängen! Bei letzterem ist auch zu unterscheiden, ob ein Flügelschlagen hinzu kommt.

Ich kann mit Lieteraturangaben bzgl. des Rückwärtslaufens erst dienen, wenn ich wieder in heimatlichen Gefilden bin.

Gruß
Compagno


P.S. Oben muss es in meinem Beitrag natürlich heißen "Verhaltensrepertoire".
 
Tina Einbrodt schrieb:
also mit Literatur kann ich nicht dienen und ich war auch lange der Meihnung, das dieses aufhängen nur Hennen machen, aber ich habe Hähne die das auch machen und ich weiß z.B. von Birgit/ B-Angel das sie auch drei Hähne hat die sich aufhängen

Ja, mein Delphie (12 Jahre alt) macht das auch aber erst seit kurzem, er fand das wohl bei Arielle so toll, dass er das jetzt auch machen muss ! Er ist aber auch der Einzige meiner Hähne der das macht !

Auch das Rückwärtslaufen kann ich hin und wieder (kommt nicht so häufig vor) bei beiden Geschlechtern beobachten !!! :zwinker:
 
dieses kopfüber von Stangen hängen machen meine Hähne ebenfalls. Ich kann es zwar bei meinen Hennen deutlich häufiger beobachten, aber die Hähne legen dieses Verhalten ebenfalls regelmäßig an den Tag.

Das von compagno erwähnte Flügelschlagen dabei kann ich bei zwei meiner vier Hennen regelmäßig beobachten.
 
hihi

Also mein Hahn macht immer die Fernsehschranktür auf, weil ich mal da den Nistkasten versteckt hatte, das lernt er sich aber nicht ab.:D

Wenn ich in die Küche komme, dann fängt meine Henne wild an zu patschen und fliegt auf den Kühlschrank, und wenn der offen steht sogar rein, um Schinken zu bekommen:nene:

Special Agent Schnuffi lässt sich auch schonmal die Rollo-Stricke runter um von da aus die Tapete anzuknabbern, die er über alles liebt.:~

Beim Fönen fliegen beide auf den Kopf und fangen an sich trocken zu duschen, sieht auch net schlecht aus:zwinker:
 
Hallo,
mein Benny hat sich angewöhnt alles mit einem pfeifen zu kommentieren bevorzugt bei meinem Freund.

Wenn mein Freund niest, räuspert, wenn die Schiebetür bewegt wird, wenn der Sprudler benützt wird etc.

Alles wird mit einem schrillen Pfiff kommentiert. Ist schon ganz schön nervig manchmal:mukke: .


Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
Hallo, ich kann nur dazu sagen, das meine Hähne (3 an der Zahl) nicht Kopfüber hängen, sondern nur die Hennen (2 Stück). Die Hähne sitzen immer irgenwo drauf, z.B. der Tür und breiten die Flügel weit aus und drehen sich dann wie ein Pfau von allen Seiten.






LG
MiMo
 
Gestern beim Freiflug:
Fatsy Fats ist mit seiner Angetrauten Grünschnäbelchen (naja, so richtig angetraut sind sie nicht, Fats hat da noch eine höchst intensive Männerfreundschaft zu Loisl laufen und wenn er mit Loisl auf den Büchern "regieren" oder sonst wie mit ihm "rumschrauben" kann, ist das allemal wichtiger wie seiner Frau denHof zu machen!) auf dem Eßzimmerschrank zu Gange. Auf diesem Schrank steht ein riesiges Bild (Jesus auf dem Wasser beim Predigen, die Kinder seiner Zuhörer schon teils weggepennt, da Beste sind aber immer noch die zartrosa Berge und der leicht gewittrig aussehende Himmel!) mit einem breiten Goldrahmen, wohinter man sich, vorausgesetzt das Ding steht weit genug von der Wand weg, als Nymph dahinter klemmen und in aller Seelenruhe die Bildrückseite annagen kann. Jedenfalls Fats probiert in altbekannter Manier hinter dem Bild zu verschwinden um seinen hinterhältigen Untaten zu frönen. Blöderweise hab ich das Teil beim letzten Mal da obern Saubermachen ziemlich dicht an die Wand gerückt, weil es auch schon passiert ist, das ein Nymphelchen dahinter das Gleichgewicht verloren hat und nach her ziemlich angestaubt unterm Schrank rausgekommen ist. Was macht Fats mit der Situation? Er probiert ein paarmal, sich trotzdem hintendran zuquetschen, was nicht funktioniert. Dann steht er vor dem Bild wackelt mit dem Kopf (ganz eindeutig geht da jetzt was drin vor) und fängt mit einem Mal an, abwechselnd mit mir und dem Bild zu "brüllen", wobei er jedesmal, wenn er mit mir oder dem Bild gebrüllt hat (er dreht sich etra in die entsprechende Richtung, je nachdem, wem er jetzt den Anschiß verpassen will), wieder kopfwackelnd vor dem Bild steht und guckt, ob es jetzt paßt.
 
Thema: Neueste Macken unserer Nymphen
Zurück
Oben