Suicid-Vogel ?!?

Diskutiere Suicid-Vogel ?!? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Ich wollt mal so fragen, was denn eure Vögel so machen, wenn sie mal nicht direkt rauskommen können, wie sie wollen. Weil mein Weibchen...
P

Phönix86

aus der Asche
Beiträge
75
Hi

Ich wollt mal so fragen, was denn eure Vögel so machen, wenn sie mal nicht direkt rauskommen können, wie sie wollen.

Weil mein Weibchen versucht dann immer Suicid zu begehen.
Sie steckt den Kopf zwischen die Beine und stranguliert sich damit :(

Sie hat es auch schonmal geschafft den Schnabel vertikal zwischen den Stangen zu klemmen, wovon sie alleine net mehr loskam und rumgebrüllt hat...
(War ne Heidenarbeit die da wieder rauszubekommen.)

Mein Hahn hingegen macht keine bekloppte Sachen, der schreit dann nur.

Also nicht dass ihr jetzt denkt die armen Vögel kämen nie raus.
Sie sind fast den ganzen Tag draußen und wenn ich mal kurz lüften will oder sie zur Nachtruhe in die Voliere setze (die alles andere als klein is..)

fängt sie an..

Lg Phönix86
 
dieses Strangulierungsverhalten, dass du beschreibst habe ich ebenfalls vor ein paar Jahren beobachtet, bei einem Wellensittich.
Da taucht bei mir sofort eine Frage auf - wie groß ist die Voliere genau? Wieviele Tiere leben darin?

Der Fall, denn ich kannte, hatte die meiste Zeit des Tages Freiflug, der Käfig war im krassen Gegensatz dazu nur so ein 40cm-Teil. Das führt beim Vogel natürlich zu Frustration, wenn der Bewegunsdrang so massiv eingeschränkt wird.
Kommt dein Weibchen eventuell aus ähnlichen Verhältnissen? Wie lange hast du sie? Hat sich eine Verhaltensstörung erstmal manifestiert, ist die Therapie sehr schwierig und langwährig.
 
Uh, so etwas habe ich aber noch nie bei einem Vogel erlebt.

Jayleane, wie ist denn die Geschichte mit dem Welli damals ausgegangen.

Also das klingt für mich nach einer schweren Verhaltensstörung8o.
 
Oh man, das ist ja echt schrecklich sowas, wie lange hast Du sie und woher hast Du sie ? Macht sie das von klein auf oder erst jetzt ?

Ich denke das Einzige was bei einer solch extremen Verhaltensgestörtheit helfen könnte, wäre ein totaler Umfeldswechsel, eine Abgabe in eine AV oder ein Vogelzimmer mit mehreren Vögeln, wo sie von sowas abgelenkt ist und sich nicht so eingesperrt fühlt !
 
@Stefan
die Geschichte stammt aus meiner eigenen Verwandschaft, damals hab ich mich weder für die Vögel interessiert noch darüber nachgedacht. :(
Es waren zwei Wellis. Die Beiden waren über Jahre jeden Nachmittag draußen, dann ist die Familie umgezogen. Die Beiden wurden jetzt im gleichen Zimmer, mit einem Nymphensittich gehalten, der zuvor im Wohnzimmer gelebt hat. Da die Wellis den Nymphen wohl genervt haben, wurden sie halt mehr eingesperrt.

Nachdem dieses Strangulierungsverhalten auftrat, hat sich das etwas gebessert. Sie durften viel fliegen, nur zum lüften, nachts, oder wenn es für den Nymphensittich absolut nicht mehr vertretbar war mussten sie in den Käfig. Nachdem einer der Beiden gestorben ist, haben wir den Verbleibenden in gute Hände vermittelt, wo er noch ein gutes halbes Jahr gelebt hat. (beide Wellensittiche wurden über 10 Jahre alt)

Die Besitzerin hat heute übrigens einen Schwarm von 4 Nymphensittichen.

@Phönix
beschreib doch mal genau deine Haltung, und die Vorgeschichte der Henne, falls es denn Vorbesitzer o.Ä. gibt. Ohne die Ursache zu klären, können wir leider keine Ratschläge geben.
Liegt es tatsächlich an schlechten Erfahrungen mit dem eingesperrt sein, wäre eine Großvoliere die beste Möglichkeit.
 
...

Hi

Ja klingt schon krass, aber dass macht sie schon seit sie klein is (hab sie mit 8 Wochen bekommen)

Die Voliere is eigentlich groß genug, dafür dass sie nur drin schlafen oder mal 5 minuten beim Lüften drin hocken (ca 160cmx140x60cm).(4 Vögel und immer Freiflug)

Hab ja jetzt 2 Princess of Wales drinne, aber mit denen versteht die sich gut( nur der hahn net..)

Also bei mir hattse soweit ich weiß kein Trauma erlitten:(
Hab sie wohl aus einer Zoohandlung, vielleicht hat sie ja da schlechte Erfahrungen gemacht.

Sonst ist sie aber halt ganz zahm und lässt sich außergewöhnlich viel "gefallen" (knuddeln, etc)
 
so, ich habe zwei Ansätze, aber kann dir nicht genau sagen, was es nun ist.

Du hast das Tier aus der Zoohandlung - es war eventuell wesentlich älter oder saß seit Wochen in einem engen Zoohandlungs-Käfig. Manche Zoohandlungen setzen ihre Vögel auch erstmal in Quarantäne, das würdest du gar nicht mit bekommen.
Ich habe selber eine Henne, die mir als Jungvogel verkauft wurde, angeblich gerade erst in den Laden gekommen. Heute weiß ich, dass sie damals schon mindestens 1 Jahr alt war, denn sie war völlig durch die Babymauser durch. Außerdem war sie extrem panisch, es hat zwei Jahre gedauert bis sie nicht mehr panisch losflatterte beim Näpfe wechseln.

Dein Tier ist sehr menschenbezogen - das kann ebenfalls die Ursache sein. Sie will raus zu dir, von dir Aufmerksamkeit haben. Ich kenne einen Fall, wo der Vogel versucht hat sich mit dem Kopf durch das Gitter zu quetschen und das jeden Abend.

Ich weiß nicht, ob die Princess of Wales ein Problem sein könnten, ich habe meine Nymphensittiche bewusst nicht mit anderen Arten vergesellschaftet. Die Volierengröße kann eigentlich nicht Schuld sein, außer es gibt z.B. ein sehr dominantes Tier, dass es auf die besagte Henne abgesehen hat. Dann leidet sie großen Stress.

Ich habe noch einige Fragen:
Wie lange hast du das Tier jetzt?
Wie groß ist dein Gitterabstand?
Ist sie verpaart?
Hast du in der Voliere genügend Rückzugsmöglichkeiten? Also ausreichend Äste, Sitzbretter, so dass es nicht zu Streitigkeiten kommt (Kleine Rangeleien sind normal).
 
Ne beide waren noch winzig, vermute dass sie sogar jünger waren.
Hatten ja auch ziemlich spät die Jugendmauser.
Ich weiß das, weil ihr Hahn (ja sie ist verpaart) ihr Bruder ist und erst danach seine gelbe Haube bekommen hat und dass ziemlich spät.
Hab sie jetzt fast 2 Jahre.

Dominant ist höchstens halt ihr Hahn aber nicht ihr gegenüber, nur zu den Pows.

Gitterabstand ist ca 2cm also etwas weniger.

Habe Sitzbretter, 3 Stangen und eigentlich alles gut verteilt, sodass die Pows meistens in der linken Ecke hocken und die Nymphen in der anderen; und sie trotzdem fliegen können.


Machen eure denn gar kein Theater wenn sie raus wollen?
Kann ich mir fast nicht vorstellen8o
Oder schreien die dann nur?
 
Es kommt bei mir äußerst selten vor, das sie nicht rausdürfen. Aber so wie heute z.B. da hatten wir einen Kindergeburtstag zu Hause, da mußten sie halt mal drinnen bleiben. Klar meckern sie dann aber nur ne Weile am morgen und dann gehts eigentlich wieder. Ich habe einen dabei, der auch sehr zahm ist, der tiegert zwischen durch immer auf den Sitzbrettchen herum ja, wie ein Tieger eben. Immer hin und her. Aber das wars auch schon.
 
hmm, ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Meine Nymphensittiche machen zwar Rabautz, wenn sie nicht sofort und auf der Stelle raus dürfen (wenn ich z.B. mal lüften will) - aber solches Verhalten ist mir fremd. Ich kenne es auch nicht im Bekanntenkreis, was insgesamt nochmal um die 20 Tiere sind.

Ich würde sie mal testweise von den POWs trennen, wenn es dir möglich ist. Dann merkst du, ob sie sich anders verhält, eventuell entspannter ist.
 
Hi

nun ja jedenfalls danke für deine Hilfe jayleane :beifall:


ich werds noch weiterhin beobachten, nicht dass sie sich eines Tages wirklich mit ihrer Macke noch erdrosselt:( .


Die Pows sind außerdem noch relativ neu, sie hat es aber schon vorher gemacht also kommt es auch nicht von denen.
 
Thema: Suicid-Vogel ?!?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben