Knirschen

Diskutiere Knirschen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi mein Rudi knirscht immer vor dem schlafen gehen ist das normal ??? Oder stimmt da etwas nicht???? Mfg moni
M

Monika / Nicole

Guest
Hi mein Rudi knirscht immer vor dem schlafen gehen ist das normal ??? Oder stimmt da etwas nicht???? Mfg moni
 
Hi Moni,

das ist schon normal, sie wetzen dabei mit dem Schnabel :zwinker:
Unsere tun das auch immer und es ist ein Zeichen, dass sie zufrieden sind.
 
Wenn die Nymphen mit dem Schnabel knirschen sind sie total entspannt und fühlen sich wohl.
 
Das Knirschen dient zum einen sozialen Zwecken und zum anderen wird der Schnabel geschliffen. Ich glaube die Unterschnabelschneide muss besonders geschliffen werden, da die Vögel damit Körner entspelzen.


jetz bin ich leicht verwirrt!
 
wieso bist du leicht verwirrt?

@all
zum Verständnis: Monika / Nicole hat meinen Text aus einem anderen Thread zitiert.

@Monika / Nicole
um zu zitieren gibt es eine Funktion im Antwortfenster. Oben in der Zeile wo auch andere Textfunktionen möglich sind. Wähle die rechteckige Sprechblase, dann erscheint "[ QUOTE ][ /QUOTE ]". Dazwischen dann den Text einfügen, den du zitieren möchtest. Mit Quote=Benutzername beim ersten quote erscheint außerdem noch der Verfasser.
Das ganze sieht dann so aus:
Monika / Nicole schrieb:
jetz bin ich leicht verwirrt!
 
ok dankeschön. sorry kommt nicht mehr vor.
ist es jetz deswegen weil sie zufrieden sind oder nur um ihr schnabel zu schleifen?? Mfg moni
 
na Beides. Ein Verhalten muss doch nicht nur einem einzigen Zweck dienen. Wenn du schick essen gehst, machst du dass doch auch nicht nur um deinen Energiebedarf zu decken. Wie heißt es so schön: das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. :bier:
 
Jaa, Coco macht dsa auch und zwar richtig laut:idee: wenigstens weiß ich jetzt, warum:freude: .
Aber wenn sie das nur zum schleifen tun würden, würden sie das doch nicht nur vorm "schlafen gehen" machen, oder?
LG Susi
 
Susis Coco schrieb:
Aber wenn sie das nur zum schleifen tun würden, würden sie das doch nicht nur vorm "schlafen gehen" machen, oder?
sie tun es ja nicht nur zum schleifen. Ihr dürft euch jetzt nicht vorstellen, dass die Tiere sich sagen: "Heute muss ich mal wieder meinen Schnabel schleifen." oder "Ach ich knusper jetzt mal um den Schwarm zum schlafen zu animieren." Es ist ein Instinktverhalten und dient nunmal nicht nur einer Funktion.

Ähnlich ist es mit der Partnergefiederpflege. Sie ist wichtig, um die Paarbindung zu festigen, aber sie hilft den Tieren auch unerreichbare Stellen sauber zu halten. Hat ein Tier keinen Partner, schubbert es sich häufig an Ästen aus Ermangelung anderer Möglichkeiten.
 
Thema: Knirschen

Ähnliche Themen

It's.even.00
Antworten
3
Aufrufe
980
Cyano - 1987
C
H
Antworten
5
Aufrufe
2.138
BoeserENGEL
B
F
Antworten
6
Aufrufe
847
jayleane
jayleane
K
Antworten
10
Aufrufe
1.692
wuermchen
W
X
Antworten
6
Aufrufe
1.776
Désirée
D
Zurück
Oben