warum machen sie dass?

Diskutiere warum machen sie dass? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - ich habe eine frage.... warum sitzen nymphen auf einen bei und knirschen mit dem schnabel wenn sie sich wohlfühlen und am entspannd sind? ich...
M

Mu17

Guest
ich habe eine frage....

warum sitzen nymphen auf einen bei und knirschen mit dem schnabel wenn sie sich wohlfühlen und am entspannd sind?
ich meine (also für mich) wäre es viiiieeeel anstrengender, auf einen bein anstatt auf zwei zu stehen, und dabei noch die zähne zu knirchen...mann mann mann dass wäre ne reinste qual für mich:D

(um es krass auszudrücken) warum fühlen sie sich so gut, obwohl sie sich das leben, mit diesen bewegungen so schwer machen?

und noch eine frage, sehen die nymphen seitlich oder gerade aus...
also gucken sie gleich zeitig nach links und rechts oder gucken sie wie wir menschen gerade aus....


danke:)
 
auch wenn wir immer wieder dahin verfallen die nymphies zu vermenschlichen, es bleiben nun mal Vögel. Oder hast du schon mal gaaaaanz feste mit den Armen gewedelt und hast abgehoben? War doch bestimmt anstrengend, oder? :D :D Oder hast du schon mal versucht, Sonnenblumenkerne nur mit dem Mund zu knacken in windeseile? Oder an Ästen geknabbert und dich abwärts drann gehängt, neeee haste nicht.
Deine beiden denken sich bestimmt, ist doch doof, sich mit ner Decke zuzudecken wenn der Federlose schläft oder das Du Dir Deine Federn ständig an und ausziehen mußt, das verstehen die bestimmt auch net :D :D
Für die ist das eben Entspannung pur. Sei doch froh, das es Deinen beiden so gut geht.
 
na dann, ich versuch mich mal an deinen Fragen. :+klugsche
Mu17 schrieb:
warum sitzen nymphen auf einen bei und knirschen mit dem schnabel wenn sie sich wohlfühlen und am entspannd sind?
das Beineinziehen verhindert Wärmeverluste, genau wie das Einstecken des Schnabels ins Rückengefieder. Das Gefieder ist auch leicht gesträubt beim Schlafen. Das Verhalten ist instinktgesteuert, es ändert sich auch nicht bei warmer Umgebung.
Nur Jungvögel und alte/kranke Vögel ruhen teilweise auf zwei Beinen.
Das Knirschen dient zum einen sozialen Zwecken und zum anderen wird der Schnabel geschliffen. Ich glaube die Unterschnabelschneide muss besonders geschliffen werden, da die Vögel damit Körner entspelzen.

Mu17 schrieb:
(um es krass auszudrücken) warum fühlen sie sich so gut, obwohl sie sich das leben, mit diesen bewegungen so schwer machen?
Ich glaube kaum dass sie sich damit das Leben schwer machen. Als Vogel hat man einen gut ausgeprägten Gleichgewichtssinn. Außerdem können Vögel ihren Kopf problemlos um 180° drehen. Es kommt also bestimmt nicht zu Verkrampfungen, falls du sowas vermutest. :D

Mu17 schrieb:
und noch eine frage, sehen die nymphen seitlich oder gerade aus...
also gucken sie gleich zeitig nach links und rechts oder gucken sie wie wir menschen gerade aus....
Bei den Vögeln gibt es generell verschiedene Anpassungen, je nachdem ob man Räuber oder Gejagter ist. Nymphensittiche zählen eher zu den Flüchtenden, sie müssen alles gut im Blick haben. Daher sind die Augen auch seitlich am Kopf angeordnet. Deshalb muss der ganze Kopf gedreht werden um einen Gegenstand genauer zu betrachten.
Nymphensittiche haben auf jeden Fall wesentlich mehr Rundumblick, als wir Menschen, aber eine genaue Gradzahl kann ich dir nicht nennen.

Die Bilder der beiden Augen überlappen sich nicht so stark, wie bei Eulen, Menschen usw. Daher können sie in direkter Nähe nicht räumlich sehen. Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du Ihnen mal ein kleines Leckerli vor die Nase hälst. Meine Tiere liegen dann auch mal ordentlich daneben, wenn sie das Korn greifen wollen.

Ich hoffe das hilft dir ein bissel weiter. Für tiefer gehende Informationen müsste ich mich auch erst belesen.
 
jayleane schrieb:
Ich hoffe das hilft dir ein bissel weiter. Für tiefer gehende Informationen müsste ich mich auch erst belesen.

dankeschööön hat mir sehr geholfen
 
Thema: warum machen sie dass?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.209
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
591
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben