Ich habe einen großen Fehler gemacht...

Diskutiere Ich habe einen großen Fehler gemacht... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich mache mir sollche Vorwürfe:traurig: Vor ein paar Tagen habe ich doch Fotos von meinen Süßen drinstehen gehabt weil sie so viel schliefen...
T

Tina Einbrodt

Guest
Ich mache mir sollche Vorwürfe:traurig: Vor ein paar Tagen habe ich doch Fotos von meinen Süßen drinstehen gehabt weil sie so viel schliefen. Frühjahrsmüdigkeit. Das wurde mir aber dann doch etwas zu arg. Shakiro schlief ja nur noch, Yu-Gi neben ihm unter den Birdlamps auch. Vorgestern schaute mich Dooley an wie eine Eule, so mit halboffenen Augen. Heute morgen bin ich mit Shakiro zu TA gefahren weil er sich freiwillig auf den Boden vor die Rotlichlampe gesetzt hat. Und ihr wißt ja schließlich alle wie gerne Nymphen auf dem Boden sitzten :nene:
Es war ein schockierendes Ergebnis. Eine bakterielle Infektion, er verhungert quasi wo ich daneben stehe. Und ich habe es nicht wahr genommen. Er sah immer normal genährt aus, aber der TA sagt, das täuschen Vögel vor und puffeln sich die Federn auf. Als er die Federn zurückzog, konnte man das Brustbein sehen, so schlimm war es schon. Ich hatte noch nie kranke Nymphies, daher bin ich mit sollchen Sachen eben noch sehr unerfahren. :traurig:
Vor ca 2 Wochen kam ein Neuling in meinen Schwarm, den ich dummerweise direkt dazu gesetzt hatte. Ein großer Fehler, den ich heute ja so bereue. Ich habe sollche Angst, das sich meine anderen auch angesteckt haben könnten. Morgen gehen sie mit zum Doc. Shakiro hat heute und bekommt auch morgen eine Spritze und auch Antibiotikum. Ich hoffe ja so sehr, das das alles noch rechtzeitig passiert ist. Er sitzt jetzt getrennt von den anderen und auch den Neuen habe ich getrennt, bis eindeutig festeht, was da jetzt vorliegt.
Bitte Leute drückt mir die Daumen, das alles gut wird. Speedy, meinen Neuen geht es auch nicht gut. Ich mußte meinem Mann versprechen, das er zurück zum Züchter geht, da er sehr wahrscheinlich schon vorher nicht in Ordnung war.
Ich möchte mit diesem Thread eigentlich nur noch mal deutlich machen wie wichtig die quarantäne Zeit doch ist, und auch wenn die Tiere einen guten Eindruck machen, man steckt nicht drin. Laßt es doch ruhig ein paar Euros koste, denn die Untersuchungen und die Medikamente werden hinterher um so teurer.
Ich habe sollche Angst um meine Vögel :traurig:
 
hallo Tina,

hier werden alle Daumen und Krallen gedrückt, daß es deinen Vögelchen wieder sehr bald besser geht !!! :zustimm:
 
ach man, das ist so ätzend, da macht man alles, damit es ihnen gut geht, und dann sowas. :traurig:
Ich verzeih mir das nie, wenn einem von denen jetzt etwas passiert
 
Mensch Tina :trost: , das ist echt total traurig, ich drücke Dir so fest es geht die Daumen und mein Fluggeschwader hat den Auftrag bekommen, alle Krallen so fest es geht zu drücken, dass Deine Lieben es alle schaffen, sie müssen einfach! Wir alle machen Fehler, davon kann sich keiner frei sprechen, man ist einfach zu gutgläubig und will es auch nicht wahr haben, hinterher bereuen wir es meist immer, leider ! Wie Du schonmal sagtest, es ist traurig, dass erst was passieren muss ! :traurig: Aber es hat auch ein gutes, wir lernen aus unseren Fehlern !
Hoffe dass jetzt auch die Züchterin daraus lernt und was unternimmt!
Ich kann verstehen, wie Du Dich jetzt fühlst, musste ja sowas ähnliches mit Cody erleben, es ist echt schrecklich, auch wenn es ja "nur" Vögel sind, die Angst sie vielleicht alle zu verlieren ist echt schlimm !
Fühl Dich von mir ganz feste gedrückt, ich denke die ganze Zeit an Dich !!!
 
als ich meine Sohn gerade ins Bett gebracht habe, hat er mich gefragt, ob der Doctor SEINER Yu-Gi morgen auch wirklich helfen kann :traurig: das ist so ein Scheißgefühl.
 
hier, das sind Shakiro und Yu-Gi
 

Anhänge

  • vogel shakiro 002.jpg
    vogel shakiro 002.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 542
  • vogel shakiro 010.jpg
    vogel shakiro 010.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 539
Hallo Tina

das tut mir sehr leid, dass Dein Nymphie an einer bakteriellen Infektion erkrankt ist. Vor ca. 1 Jahr hatte ich mit meinen Nymphen dasselbe Problem. und bei beiden Nymphen wurden "Pseudomona aeruginosa" festgestellt.
Wichtig ist mir zu schreiben, dass im Labor ein Antibiogramm erstellt wird, so dass anschliessend mit einem Antibiotikum behandelt werden kann, auf das die Bakterien auch wirklich sensibel reagieren. Leider sind sehr viele Bakterien gegen AB resistent, so dass schon gezielt ausgewählt werden sollte.
Eine AB-Behandlung ist in der Tat eine grosse Belastung für den Vogel, und sollte - wenn sie schon nicht vermieden werden kann - dann wenigstens erfolgversprechend sein.

Desweiteren würde ich sein Immunsystem stärken, mit z.B. Propolis und Echinacea.

Frag doch parallel zum TA mal den Tierheilpraktiker Thomas B, er ist hier registriert und über sein Profil kannst Du auf seiner HP - falls Du möchtest - Mailkontakt aufnehmen.

Daumen und Krällchen werden hier alle ganz doll für Deine Nymphen gedrückt :trost:
 
Hallo Tina,
ich drück Euch mal die Daumen. Warum will Dein Mann denn Speedy zurückgeben? Wenn er jetzt gründlich untersucht und mitbehandelt wird, macht das doch keinen Sinn mehr.
Gute Besserung
Anne
 
Ich drücke die Daumen und hoffe, dass die Behandlung anschlägt.
Tina Einbrodt schrieb:
Ich möchte mit diesem Thread eigentlich nur noch mal deutlich machen wie wichtig die quarantäne Zeit doch ist, und auch wenn die Tiere einen guten Eindruck machen, man steckt nicht drin.
Oder alternativ eine Erstuntersuchung beim TA. Selbst wenn man auf Laborergebnisse warten muss, dauerts nur ein paar Tage anstatt Wochen.

Ich frage mich ebenfalls warum Speedy zurück muss? Er hat sich doch gerade bei euch eingelebt und ist auch gar nicht der Schwerkranke, sondern Shakiro oder? Meint/wisst ihr denn sicher, dass Speedy der Auslöser war? Selbst wenn verstehe ich die Logik nicht ganz dahinter. Tiere sind für mich keine Umtauschware. Vielleicht hab ich ja auch was missverstanden.
Der Züchter sollte allerdings benachrichtigt werden, ist Speedy der Auslöser würde ich mal nach einer Übernahme der Kosten fragen.

Wie gesagt, ich drücke die Daumen, das alles glimpflich abläuft!
 
jayleane schrieb:
Der Züchter sollte allerdings benachrichtigt werden, ist Speedy der Auslöser würde ich mal nach einer Übernahme der Kosten fragen.

Sehe ich genauso. Hier würde ich den Züchter in die "Pflicht" nehmen. Vielleicht sollte er seinen Schwarm dann auch mal checken lassen, bevor er bald auch RICHTIGE Probleme hat. Also, anrufen und ihn da mal drauf hinweisen sollte Pflicht sein. Und wenn es ein guter Züchter ist und es sich herausstellt, das sein Vogel krank war wird er sich sicher auch beteiligen.

Eine Rückgabe des Vogels könnte ich hier auch schwer nachvollziehen. Der Vogel kann ja nunmal nichts dafür.

Und das mit der Quarantäne... nun ja, ich denke das verharmlosen die Meisten. Ich habs auch schon mal "vergessen" und nach ner Woche alle zusammen gelassen. Aber es ist (toi toi toi) nichts passiert.

Drücke Dir die Daumen mit Deinen Nymphen...! :zustimm:

Gruß Marc
 
wegen dem Züchter - wenn er grantig wird, würde ich ihn direkt beim ATA melden. Hat er eine Infektion in seinem Bestand wird das auch für andere Abnehmer hochgefährlich. Das hat nix mit Verpetzen zu tun sondern mit einem ernst zu nehmenden Risiko.

Ich will auch nicht sagen, dass man die Quarantäne für völlig unnötig abtun sollte. Aber es kommt auf den Fall an. Anstatt ein Tier wochenlang in Einzelhaft zu setzen, gehe ich lieber zum TA. Und nach 4 Wochen kann man auch nicht alle Infektionen ausschließen. ;)
In 4 Wochen Quarantäne können sich so einige Verhaltensstörungen entwickeln, das wird ja leider auch von den Meisten verharmlost.
 
Hallo, ich war mit Cody damals auch direkt beim Tierarzt, einem angeblich sogar sehr vogelkundigem, er sagte ich könne den Vogel ohne Bedenken mit ins Schutzhaus setzen, zwar seperat in einen anderen Käfig aber sonst wäre es kein Problem ! Nunja, die meisten kennen ja meinen Codythread! Ständig wurde was neues vermutet und festgestellt aber von keinem TA was 100%-iges ! Und was musste ich Ängste ausstehen, dass meine anderen Vögel sich hätten angesteckt haben können ! Mittlerweile glaube ich Cody war einfach nur Alterskrank und das konnte kein TA feststellen !
Soviel zu Tierarztuntersuchungen ! Egal ob Quarantäne oder Untersuchung, beides schliesst eine Ansteckung nicht aus ! Es gibt auch Vögel die nur Träger einer Krankheit sind aber selber nicht erkranken, andere aber anstecken können ! Um einen Vogel also so genau untersuchen zu lassen, um Ansteckungen jeglicher Art ausschliessen zu können kostet dann also so ca. 200- 300 Euro um einigermassen sicher zu sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

hoffentlich erholt sich der Shakiro schnell und den anderen drücke ich die daumen, dass sie ganz schnell wieder fit werden.
 
ihr habt ja Recht, Speedy kann nichts dafür. Mein Mann hat gerade von der Arbeit aus angerufen und nach den Vögeln gefragt. Er hatte sie heute früh noch nicht gesehen weil er immer sehr früh fahren muß. Jetzt haltet Euch fest, Speedy darf bleiben hat er gesagt, aber nur wenn er heute komplett durchgecheckt wird und er wieder gesund wird und erst mal von den anderen getrennt. Da versteh einer die Männer, aber ich denke, gestern das war so seine erste Reaktion aus dem Ärger heraus. Er hat ja gesehen wie sehr ich an meine Vögeln hänge. Na ja, und da hat er es sich eben anders überlegt.
Jetzt muß gleich nur noch das Ergebniß der anderen gut ausfallen.
Drückt mir die Daumen
 
Hallo Tina,

hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt. Die Bande und ich schicken Dir und Deine Nysis ganz viel Glück und Kraft.
 
Hallo Tina,

ich drücke natürlich auch sämtliche Daumen und Krallen :trost:
und hoffe dass alle wieder gesund werden.
 
Quarantäne?

Sie macht wenig Sinn und ersetzt eine tierärztliche Untersuchung nicht! Quarantäne über Wochen ist für jeden Vogel eine Qual, vor allem wenn er Rufkontakt zu anderen Vögeln hat. Und wie schon geschrieben, kann der in Quarantäne genommene Vogel Erreger tragen, die bei ihm zu keiner Erkrankung führen, jedoch - nach Zusammenführung - bei den anderen, weil diese unter Umständen ein schwächeres Immunsystem besitzen.
 
Thema: Ich habe einen großen Fehler gemacht...
Zurück
Oben