Kleine Vorstelllung+Bilder

Diskutiere Kleine Vorstelllung+Bilder im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo- ich wollte mal meinen Nymphensittich "Coco" vorstellen. Er ist leider alleine, da ihn meine Eltern vor 13 Jahren gekauft haben, wollten...
S

Susis Coco

Guest
Hallo-
ich wollte mal meinen Nymphensittich "Coco" vorstellen. Er ist leider alleine, da ihn meine Eltern vor 13 Jahren gekauft haben, wollten sie einen 2ten dazu kaufen, doch sie haben die schwere Tierallegie meines Vaters bemerkt und Coco alleine zu meiner Oma gegeben, wo ich ihn vor zwei Jahren abgeholt und zu mir gestellt habe. Bei mir ist er dann das erste Mal wieder geflogen8( , da meine Oma wohl keinen Platz hatte. Hier bei mir geht es ihm gut, er kann immer fliegen und hat im Sommer eine große Voliere für sich.
Jetzt nach so viel Jahren alleinsein einen zweiten Vogel dazu zu setzten, wäre leichtsinnig, da Coco niemals einen "Rivalen" akzepzieren würde.
Er ist jetzt 14 Jahre, grau-weiß (mit Perlung, falls man das so nennen kann:zwinker: ) und super lieb.
ich hänge ein paar Fotos an, auf dem einen beißt er mich nicht, er knabbert nur sehr gerne an allem möglichen herum, typisch Nymphi eben-->total neugierig:zustimm: .
LG Susi
 

Anhänge

  • 04-03-06_1631.jpg
    04-03-06_1631.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 109
  • 07-04-06_1954.jpg
    07-04-06_1954.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 110
  • 07-04-06_1955.jpg
    07-04-06_1955.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 110
  • 07-04-06_1957.jpg
    07-04-06_1957.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 111
Susis Coco schrieb:
Jetzt nach so viel Jahren alleinsein einen zweiten Vogel dazu zu setzten, wäre leichtsinnig, da Coco niemals einen "Rivalen" akzepzieren würde.
Hallo Susi,

es ist toll, dass du dich um diesen Abgabevogel kümmerst. :zustimm: Aber bedenke du kannst ihm einen Sozialpartner niemals ersetzen!
Auch nach so langer Zeit ist eine Resozialisierung durchaus noch möglich. Eine Möglichkeit wäre ein Paar dazuzusetzen, so kann er sich mit Abstand an Nymphensittiche gewöhnen. Habt ihr denn schon Erfahrungen, dass du schreibst er würde keinen Rivalen akzeptieren?
Villeicht findest du ja auch jemanden, der deinen Coco für ein paar Wochen in einen Schwarm aufnimmt. Dann wirst du sehen, ob er die anderen Nymphensittiche erkennt und akzeptiert. Coco kann 30 Jahre alt werden - da ist es doch einen Versuch wert ihn zu resozialisieren.
Nymphensittiche sind enorm anpassungsfähig - vertrau deinem Liebling, er wird lernen ein Nymph zu sein!

Bist du eigentlich sicher, dass das ein Hahn ist?
 
also ich würde auch sagen, einen Versuch wäre es doch wirklich wert. Es wird ja sicherlich auch ne Weile dauern, und sie müssen sich ja nicht von Anfang an lieben, aber er wäre zumindest schon mal nicht mehr allein. Und wer weiß, vielleicht überrascht er Dich ja auch :zwinker: :zwinker:
 
Ihn in einen Schwarm dazu zu setzten, das wäre eine gute Idee, danke:dance: , ich wüsste nur nicht wo. Eigendlich gibt es bei uns nur ein Zoogeschäft, ich weiß nicht, ob ich ihn dort dazu setzten möchte.
Ja, er ist ein Männchen, hat die TÄ bestätigt. Ich weiß, eigendlich haben nur Weibchen diese Farben, ich weiß, Vll konnte er sich nicht entscheiden:zwinker: .
LG
 
inserier doch mal hier im Tiersitterforum. Es gibt bestimmt einige Nymphensittichhalter in deiner Nähe. Mit erlaubter Ausnahme darfst du eventuell auch im "Vögel aus dem Tierschutz" schreiben, wobei du ja nicht wirklich einen Notfall hast.

Wegen dem Geschlecht - auf dem zweiten Bild sieht mir die eine Feder verdammt nach Perlung aus. Nach 14 Jahren können das eigentlich kaum Reste des Babygefieders sein. Und eine geperlte Scheckung wäre schon ein großer Zufall. Balzt Coco denn?
Woran hat die TÄ erkannt, dass es ein Hahn ist?
 
der ist aber in ganz süßer:)
was ist das für eine nymphen art? *nicht auskennen tuh*

der hat ne ganz andere kopf form als meine nymphen
 
also ich denke auch, ältere WK Hähne haben doch ein weißes Gesicht. Ist das sicher, das das ein Hahn sein soll? Per DNA oder woher weißt Du das?
Schau mal, ich hänge mal ein Foto von meinem Dooley an. Er ist auch ein geperlter WK Hahn aber noch recht jung (11 Monate ) Er hat noch etwas Perlung, die er aber noch verlieren wird. Aber schau mal sein Gesicht...
das ist schon ein Unterschied zu Deinem ...und er ist zu 100% ein Hahn
 

Anhänge

  • Voliere 012.jpg
    Voliere 012.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 86
  • Voliere 014.jpg
    Voliere 014.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 86
Wie der TA darauf kommt, dass Coco ein "Er" ist, wüsste ich auch gerne mal. Ich würde auch sagen auf dem Foto ist deutlich eine Cocoline zu sehen.

Auch würde ich versuchen ihr einen Partner zu besorgen. Die Idee, sie in einen Schwarm zu geben, halte ich für gut. Ich denke mal, auch wenn sie so lange allein war, ist die Möglichkeit einer Verpaarung recht hoch.
 
was ist denn mit der schwanzunterseite? ist die bei WK weibchen nicht auch mit weißem Muster oder ist das nur bei wildfarbenen?:?
 
Coco ist jedenfalls ein Kopffleckschecke, wie man auf dem einen Bild sehen kann

mit einem Partner, könntest du auch den Versuch machen, durch Extrakäfig, sich erst mal heran zu tasten, und Gegenseitigkeit erst mal zu sehen.

vor Allem für deinen Coco, daß es noch andere Vögel gibt :zustimm:
 
Hallo,
ich würde auch auf jeden Fall Gesellschaft für ihn oder sie suchen. Denn aus eigener Erfahrung ist es egal wie alt sie sind, um sie noch an Ihre Artgenossen zu gewöhnen. Und mit 13-14 Jahren was er/sie alt ist, hätte dein Nymphie noch einige einsame Jahre vor sich. Hier mal ein Bild von meiner Charlie (rechts wf). Sie wird in diesem Jahr auch 14 Jahre alt, kam letztes Jahr zu uns. Sie war immer allein, und hat wieder erwarten unheimlich schnell Anschluß in unserem Schwarm gefunden, und einen Partner - ein Nymph mehr rundum glücklich, und das trotz der langen Jahre alleine :zwinker: ! Versuch es einfach.
 

Anhänge

  • 147.JPG
    147.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 37
Kleinjulia schrieb:
Sie wird in diesem Jahr auch 14 Jahre alt, kam letztes Jahr zu uns. Sie war immer allein, und hat wieder erwarten unheimlich schnell Anschluß in unserem Schwarm gefunden, und einen Partner - ein Nymph mehr rundum glücklich, und das trotz der langen Jahre alleine :zwinker: ! Versuch es einfach.
Das ist doch mal ein schönes Beispiel.

Siehst Du, versuche auf jeden Fall einen Partner zu finden.

Denn ein Nymph ist nicht gern allein und der Mensch kann auf Dauer kein echter Partner sein.
 
Das Problem ist auch, dass ich keinen Platz habe. Coco lebt in einem Papageienkäfig und er hat immer Freiflug. Einen zweiten kann ich unmöglich dazusetzen, nicht auf so engem Raum.
Im Sommer würden locker zwei in die Voliere passen, aber im Winter zu zweit in dem käfig? Nee, das geht nicht.
Und den Stress, ihn in einen Schwarm zu setzten und dann wieder herauszufangen (plus die Hin- und Zurückfahrt) möchte ich ihm nicht antun.
Meine früherern Weibchen legten alle Eier, Coco legt keine Eier--->kein Weibchen, oder?
 
na das hat nicht unbedingt was zu heißen... Meine Charlie wie gesagt 14, hat mir auch noch kein Ei gelegt, und Lucy fast 2 Jahre und verpaart hat auch noch keins.
Vielleicht solltest du auch die Möglichkeit in betracht ziehen, deinen Coco in einen vorhandenen Schwarm abzugeben, wenn du nicht die Möglichkeit hast, selber noch einen Partner auf zu nehmen?
 
Nicht jede Henne legt Eier.

Glaub uns - der Stress den du vermeiden willst lohnt sich für Coco. Wer einmal glückliche Paare erlebt hat, kann sie nie wieder vorstellen diese sensiblen Tiere in Einsamkeit zu setzen.
Wie groß ist denn Coco's Käfig? Ich bin der Meinung, lieber zwei Vögel auf zu engem Raum, als ein Vogel mit Platz. Schau doch einfach mal in diesen riesigen Thread.
 
Ich habe noch ein Foto gefunden, ich such mal nach mehr.
 

Anhänge

  • Coco_0096.jpg
    Coco_0096.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 28
Hallo, ich kann Dir auch nur raten, einen Partner für Coco zu suchen, ich bin übrigends auch der Meinung, dass es eine Henne ist !!!
Ich habe hier bis auf drei Ausnahmen, alles ältere Nymphen sitzen, die auch noch nicht so lange als Schwarm zusammen leben, ich habe einige ältere in dem Alter Deiner Coco hier sitzen, die auch aus Einzelhaltung stammen, sie haben sich alle super schnell angepasst und sofort am Schwarmleben teil genommen, es ist egal wie lange sie alleine waren, sie gewöhnen sich schnell an einen Partner !


Schau mal :

Das sind Maxi und Jocky, beide aus jahrelanger Einzelhaltung, Maxi auf Menschen fehlgeprägt und Jocky leicht Verhaltensgestört durch die Einzelhaltung, sie sind Beide letztes Jahr zu uns gekommen, lernten sich hier kennen und es war Liebe auf den ersten Blick, die zwei machen alles gemeinsam und ist einer mal nicht im Blickfeld des anderen, wird er sofort gerufen !
 

Anhänge

  • 100-0018_IMG.JPG
    100-0018_IMG.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
MHh, eher nein. Ich meine, er kennt es ja nicht anders (hört sich jetzt hart an:traurig: ) und bevor ich ihm irgend so einen jungen Nymphen dazu setzte, der meint Coco verpicken zu müssen oder Coco zerhackt den neuen (was ich gaaanz stark vermute) lass ich es lieber. Coco abzugeben käme gar nicht erst in Frage! Er hat sich so sehr an uns gewöhnt, er ist so sehr dem Menschen zu gewant, dass ich ihn nicht mehr weggebe!!! Er würde es vll auch gar nicht überleben, da er sehr schwach ist und alleine schon die Autofahrt von meiner Oma zu mir nur schwer verkraftet hat.
Verhaltens gestört ist Coco auch nicht. Er freut sich immer wenn wir bei ihm sind (so etwa den ganzen Tag:zwinker: ) und wenn wir mal nicht in reichweite sind ruft er und gleich.
 
Susis Coco schrieb:
MHh, eher nein. Ich meine, er kennt es ja nicht anders (hört sich jetzt hart an:traurig: ) und bevor ich ihm irgend so einen jungen Nymphen dazu setzte, der meint Coco verpicken zu müssen oder Coco zerhackt den neuen (was ich gaaanz stark vermute) lass ich es lieber. Coco abzugeben käme gar nicht erst in Frage! Er hat sich so sehr an uns gewöhnt, er ist so sehr dem Menschen zu gewant, dass ich ihn nicht mehr weggebe!!! Er würde es vll auch gar nicht überleben, da er sehr schwach ist und alleine schon die Autofahrt von meiner Oma zu mir nur schwer verkraftet hat.

Ich will Dich hier nicht überreden oder so aber ich spreche aus Erfahrung, es klappt ältere Nymphen zu verpaaren, habs hier bei einigen selbst gesehen !
Natürlich würde ich an Deiner Stelle auch einen älteren Hahn dazu setzen ! Es gibt so oft ältere, zahme Nymphen die ein neues Zuhause suchen und Deine Coco würde sich sicher sehr freuen ! Sie hat noch so viele Jahre vor sich !!!
Überlege es Dir bitte,bitte nochmal !

Bei einem Abgabevogel könntest Du ja auch mit den Besitzern vereinbaren, dass Du ihn zur Probe nimmst und wenn es absolut nicht klappt, dass sie ihn zurück nehmen ! Einen Versuch ist es immer wert, wirklich !!!
 
Thema: Kleine Vorstelllung+Bilder

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
671
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
Zurück
Oben