agressiv beim Eierlegen?

Diskutiere agressiv beim Eierlegen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - aggresiv beim Eierlegen? hallo ich weiss nicht ob ich das schon erzählt habe aber ich habe vor ca 1 1/2 mon. meinem nymph eine henne aus dem...
T

tine

Guest
aggresiv beim Eierlegen?

hallo
ich weiss nicht ob ich das schon erzählt habe aber ich habe vor ca 1 1/2 mon. meinem nymph eine henne aus dem tierheim geholt
die haben sichn bis jetzt auch gut verstanden aber seit einigen
Tagen singt mein hahn und meine henne hängt sich kopfüber von dem ast und spreizt die flügel usw und sie hällt sich jetzt auch öfter auf dem käfigboden auf
und seit ca 2 tagen ist sie bösartig und verfolgt meinen hahn durch den ganzen käfig um ihn dann zu hacken
nur ganz selten hört sie mal damit auf,
ich habe jetzt schon tag und nacht die tür offen damit er flüchten kann wenn sie wieder loslegt.
hört das auf wenn sie ihre eier gelegt hat (falls sie das überhaupt vor hat)
was könnte ich sonst machen?
ciao tine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ärmste.

Kann mir eigentlich nit vorstellen, dass sie damit aufhört bzw. dass es was mit Eierlegen zu tun hat.

Weil wenn du einen Nistkasten hingehängt hättest, würde ich sagen wäre der Hahn auch gelegentlich im Kasten.
Kann das sein?

Bei meinen Wellensittichen war das glaube ich so, ist aber schon lange her.
 
Hi tine,

also, sind dein Hahn und deine Henne ein richtiges Paar? Warscheinlich nicht so richtig. Bei meinen zwei Hennen war das auch immer so, wenn die eine Eier gelegt und dann gebrütet hat, war sie am Anfang der anderen gegenüber auch immer sehr aggresiv, das ist normal, sie verteidigt ihr Gelege.
Wenn sie ein richtiges Paar wären, dann würde der Hahn mit brüten und würde sie füttern!

Das ist aber nicht sooo schlimm, ihre Aggresivität legt sich wieder, sobald alle Eier gelegt sind.
Wenn du nicht züchten willst (dazu braucst du ja eine Genehmigung), dann hänge bitte keine Nistkästen in den Käfig!

Also ich würde schon sagen, daß sich ihr Verhalten im normalen Bereich für eine (noch) nicht richtig verpaarte Henne im normalen Bereich bewegt!

Achja, wenn sie legt, dann lasse die Eier drin, nimm sie ihr nicht weg, bevor sie nach ca. 3 - 4 Wochen selbst das Interesse daran verliert...und stech sie vorsichtshalber an oder koche sie ab, falls sie doch befruchtet sind.
 
aha

neee
ich hab keinen nistkasten reingemacht will ja auch nicht züchten na dann muss der kleine es wohl noch etwas aushalten, wird er schon überstehen :)
ist aber echt schlimm
sogar wenn er draußen ist und auf dem käfig sitzt klettert sie ihm kopfüber nach, ein bisschen sieht das schon lustig aus;)
naja danke für die antworten, ach ne
mit dem anstechen macht man das mit einem normalen eier stecher oder wie :?
danke und ciao
tine
 
Naja, wenns zu schlimm wird, also wenn es Verletzungen gibt, dann trenn sie vielleicht vorübergehend...mußt du halt ein bisserl beobachten...aber da fliegen schon die Fetzen, unsere Klara hat da auch immer ein paar Federn lassen müssen, die Arme!

Koch sie lieber ab, das kannste machen wie mit "normalen" Eiern, auf einer Seite mit dem Eierstecher anpieksen und dann 5 Min kochen....oder du taucht sie gegen Kunsteier aus dem Zoofachhandel aus, geht auch!
 
mmh

sie hat in der nacht ein ei gelegt
ich habe angst das ich die eier dabei kaputt mache, wenn ich sie koche, kann ich noch bis montag warten mir dann kunsteier holen oder ist bis dahin schon ein halbes kücken da drin.
wie mache ich das wann soll ich das ei raus nehmen sie bewegt sich nie davon runter:?
grüsse
tine
 
Glückwunsch zu Ei :D !

Du kannst schon noch bis montag warten!
Ich habe die eier immer an der flachen Seite mit einer Nähnadel angestochen und dann in Küchenkrepp eingepackt und anschließend in einem Topf gekocht!

Tja, mit dem rausnehmen, da mußt du einen Moment abpassen, wenn sie zum Fressen oder Trinken geht, oder wenn sie mal Pause macht, sonst gibts Aua auf die Finger von Ihr! Die können da ganz schön agressiv sein!
 
Das mit dem kopfüber hängen machen unsere auch oft. Mir ist aufgefallen daß es nur die Mädels machen - einige sogar an meinen Fingern :D

Bei uns sind auch Nymphenbabys da die momentan 3 Wochen alt sind. Agressiv waren beide nur wenn ich in den Kasten schaute und reinfassen wollte. Das hab ich dann besser gelassen. Aber daß sie ihn verfolgt ist mir ein Rätsel. Normal sind sie ja in dieser Zeit ´lieb´ zueinander damit die Eier auch befuchtet werden. Unsere sehr oft aufeinander gehockt :) und haben sich lieb gehabt.

Wie auch schon Rainer sagte darfst du ihr die Eier nicht wegnehmen. Sie würde immer versuchen das Gelege ´voll´ zu machen und eines nach dem anderen legen was für sie eine sehr große Beanspruchung ist!!!

Du sagst daß du nicht züchten willst? Aber wenn schon mal ein Ei da ist, dann besorg dir doch vom Amtstierarzt eine ´Ausnahmegenehmigun´ da es ja bei dir eine Art ´Unfall´ ist und gönn dir doch das herrliche und wahnsinnig hübsche Schauspiel wie es vor sich geht bis die kleinen groß sind. Wir sind gerade mittendrin und es ist einfach klasse :D
 
Ah noch jemand mit nem unerwünschten Ei :S

Also ich an deiner Stelle würde mir so ne Genehmigung holen, oder einfach die Vögel machen lassen, wenn du nicht weiterzüchten willst, also mit den Nachkommen und die Geier nicht verscherbeln willst, bekommt das keiner mit ob die nen Ring
haben oder nicht.

@Masterfloh stimmt, meine Henne Emma hängt sich als auch kopfüber an die Käfigdecke. Der Hahn Frieda macht das nie.

Übrigens Emma hat bis jetzt kein weiterers Ei gelegt.
 
Heee Nelix, daran darfste gar nicht denken, geschweige denn hier im Forum posten :~ !

Ich versteh dein Argument ja, aber das ist schlicht weg verboten, damit macht man sich strafbar!

Stell dir mal vor hier ließt ein ATA (Amtstierarzt) mit und hängt sich da dran...nicht auszudenken!

Ne, also zum "Züchten" braucht man eine Zuchtgenehmigung und das ist auch gut so! Man muß da ja auch eine gewisse Sachkenntniss nachweisen, die schon von nöten ist. Wenn es eben mal passiert :) und man hat die nicht, dann kann man sich ja vom ATA ne Sondergenehmigung holen, die man in der Regel auch bekommt!

Außerdem denke ich eher, daß dieses Ei, oder die Eier nicht befruchtet sind!
 
oje

also
mein kleiner peety hat den käfig seit 2 tagen nicht mehr betreten
ist wohl auch besser für seine gesundheit;)
und die henne verlässt das ei nie, isst nichts von alleine, nur wenn ich ihr was vor die füße werfe, und getrunken hat sie aber schon.
naja ich hoffe wenn sie mit dem eierkram vertig ist verträgt sie sich wieder mit dem anderen sonst hab ich ein großes problem:k
schön grüsse
tine
 
Das mit dem Futter hinlegen ist eine gute Idee!
Stell doch einen kleinen Futter napf und ein flache "damit sie nicht ertrinken kann" Wasserschüssel so ca in 10 cm entfernung von ihr auf den Boden!

Mach dir mal keine Sorgen, die vertragen sich schon wieder...meine haben sich auch immer wieder vertragen, sogar als Lilli noch auf den Eiern saß!
 
Thema: agressiv beim Eierlegen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben