Hilfe,habe verletzten Nymphensittich gefunden!!!!

Diskutiere Hilfe,habe verletzten Nymphensittich gefunden!!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ist irgendjemand im RheinSiegKreis fähig einem Nymphensittich Unterschlupf und Hilfe zu bieten.Habe den Armen eben im Feld beim Hund ausführen...
Wie gesagt,er war so am Ende nach dem ganzen Theater beim Tierarzt.habe zu meiner Schande auch während der Prozedur den Ring in der Praxis vergessen anzuschauen.Musste TA-Helferin spielen. Würde heute nicht mehr so gerne an ihm rumfingern!Steph
 
Hi Steph,

wie verhält sich der kleine Kerl denn mittlerweile, hat er inzwischen was gefressen (und getrunken)? Schläft er und wenn wie, auf einem oder beiden Beinen?

Und was genau hat der Tierarzt gesagt, hat er das Antibiotikum rein "vorsorglich" gegeben?

Ich drücke die Daumen, daß der Nymph keine schlimmen Schäden davongetragen hat und überlebt.

Wenn du die Möglichkeit hast, morgen oder demnächst Fotos von ihm zu machen, wäre das sicher hilfreich. Aber für heute hat er/sie mit Sicherheit genug Streß gehabt. Prima, daß du dich so um das Kerlchen kümmerst:prima: .
 
Er hat mal an dem Futter geknabbert,aber Gefressen nenne ich das nicht.Mal sitzt er auf der Stange (beide Beine!) Dann hockt er auf dem Boden und schläft. Denke das Antibiotikum und das Schmerzmittel werden ihn ordentlich
benebelt haben!Photos machen wir morgen!Steph
 
Verabschiede mich für heute.Melde mich morgen wieder.Wünsche allen eine gute Nacht und vielen Dank.Gruß Steph
 
Hallo Steph :0-


Ersteinmal suuuper toll das Du den Kleinen gerettet hast :prima: :beifall: :beifall: :beifall:
Ich hatte letztes Wochenende eine Einfangaktion von einen Nymphenpärchen.


Du musst morgen das zuständige Tierheim verständigen. Denn Vögel zählen auch als Fundsache und müssen gemeldet wrden (anders ist es Diebstahl !!!). Wie bei allen anderen "Fundsachen" gehört der Nymph das nächste halbe Jahr dem Eigentümer und muss ihm auch ausgehändigt werden. Darum würde ich keinen Transport über mehrere 100km machen.


Wichtig ist das der Kleine jetzt tierärztlich und auch von erfahrenen Haltern beobachtet wird. Ich würde auch heute nocheinmal den TA anrufen. Den eine Antibiose geht immer über mehrere Tage (~5 Tage).


Was Nymph sehr gerne futtert und auch leicht verdaulich und zu fressen ist, ist Kolbenhirse. Auch könntest Du wie hier beschrieben Krankenkost zubereiten oder z.B. Zwieback ein Tee einweichen. Schnell Energie gibt etwas Honig oder Traubenzucker im Trinkwasser.

Hier findest Du eine kleine Farbschlaggalerie. Vielleicht ist der Kleine ja auch dabei.
 
@Raymond: diesmal warst Du schneller, aber ich warte die ganze Zeit auch schon auf Neuigkeiten. Gestern abendbin ich zu spät nach Hause gekommen, da war Steph wohl schon im Bett.
 
Hallo Doris,
nix Schlimmes will ich sagen, gar nix Schlimmes, aber Frohe Ostern will ich Dir wünschen. Nomen is diesmal wirklich nicht Omen.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo Ihr Lieben,schön,daß Ihr Euch so sorgt. Der Kleine hat schon getrunken heute früh. Hat die Nacht wohl gut überstanden.Meine Taube hat schon was vorgegurrt,schein ihn aber kalt zu lassen.Das Antibiotikum soll laut TA über drei Tage wirken.Habe von Nachbarn erfahren,daß es in der Nähe Sittichzüchter gibt(unmittelbare Nähe).Frage später erst mal dort nach ob er einen vermisst.Bis nachher.Steph
 
Schön, daß Ihr eine gute Nacht hattet. Vielleicht ist ja da ausgebüchst.
Wir sind halt schon neugierig...
Liebe Grüße Anne
 
Freut mich auf jeden Fall melde mich gleich wieder,muss jetzt erst mal meinen Dobi bewegen!Darf man ja auch nicht vernachlässigen! Bis gleich Steph
 
:freude: mich das er die nacht gut ueberstanden hat..haste echt super hinbekommen Steph :zustimm:


Hi Anne,
wuensche die auch noch einen schoenen ostermontag :grin2:
hier machen sich die wolken schon wieder zusammen..aber was solls hat ja schon so lange nicht mehr geregnet .
 
Hallo bin wieder da.Putzt sich, der Kleine ,auch am verletzten Flügel aber vorsichtig! Sieht jetzt schon manierlich aus ,nach dem Osterputz. Natürlich bis auf die Verletzung,die ist allerdings trocken.Gott sei Dank. Meine Nachbarn sind leider auf Osterbesuch und ich konnte die Adresse nicht rausbekommen.(hier aus Sechtem) Gibt es eigentlich keine Übersicht im Netz? Steph
 
Leider habe ich nur einen Strassennamen und keinen Familiennámen. Mein Nachbar weiß wo er wohnt , der ist aber im Moment nicht da.Deswegen werde ich mich bis heute abend gedulden müssen.Dachte es gäbe vielleicht ein Züchterverzeichnis,dann hätte ich über Ort und Strasse gehen können.Gruß Steph
 
001.JPG Irgentwie schaffen wir es nicht das Bild auf eine vernünftige Größe zu bekommen damit es akzeptiert wird und man auch gleichzeitig was erkennen kann.Die Auflösung ist wohl zu hoch, können sie aber nicht mehr verringern.Schade Steph
 
Hallo Steph,
So schön regelmäßig, wie die kleine Mütze gescheckt ist, könnte der Vogel tatsächlich beim Züchter ausgebüchst sein. Freut mich, daß er soweit auf dem Weg der Besserung ist.
Mit dem Züchter, bzw. dem Verzeichnis kann ich Dir nicht weiterhelfen, vielleicht wäre es aber eine Idee, sofern der Nachbar noch ein paar Tage länger auf Besuch bleibt, morgen auf dem Kreisveterinäramt anzurufen und zu fragen, wer in Deiner näheren Umgebung eine Zuchtgenehmigung für Nymphen hat.
Liebe Grüße
Anne
 
Übrigens Heidi,wollte noch auf Deinen Beitrag von heute antworten! Vielen Dank für all die guten Tipps.Das Einzige was ich allerdings nicht tun werde,ist den Kleinen ins Tierheim zu geben.Dann bleibt er lieber hier obwohl es eigentlich nicht geht ,und ich suche selbst weiter.Habe so diverse Insider-info was verletzten Vögeln im Tierheim passieren kann!!!!!!!8o
Meine Formulierungen haben ja gestern schon mal für Verwirrung gesorgt:
Will heißen: Ich will unter gar keinen Umständen,daß dem Kleinen was passiert
nur weil ich ihn "loswerden" wollte.8o

Aber ich hoffe noch fündig zu werden wenn denn meine Nachbarn nachher wiederkommen.Vielleicht ist er ja von dem Züchter aus unserem Dorf!
 
Hallo Anne,das mit dem Kreisveterinär ist eine Superidee!!!! Danke das mach
falls sich heute nichts mehr ergibt auf jeden Fall! Steph
 
Thema: Hilfe,habe verletzten Nymphensittich gefunden!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben