Ringfarbe

Diskutiere Ringfarbe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Maja hat in einem Beitrag gesagt, dass der grüne Ring von 2000 kommt. Von wann kommt dann ein metallfarbener, bzw. nicht bemalter Ring? Würd...
N

Neelix

Guest
Maja hat in einem Beitrag gesagt, dass der grüne Ring von 2000 kommt.
Von wann kommt dann ein metallfarbener, bzw. nicht bemalter Ring?

Würd mich schwer interessieren, weil emma so einen hat.
 
Versuche doch mal, hier reinzuschreiben, was alles auf dem Ring steht...jede Ziffer, jede Zahl...Daniela kennt sich da sehr gut damit aus, die kann dir dann sagen, wann sie geboren ist und evtl. sogar bei welchem Züchter......hab ich recht Dani :) ?
 
Danke Maja

Hmm so wies ausschaut ein offener Ring. Gefällt mir irgendwie nit.

@ Rainer
Was auf Friedas Ring steht könnt ich dir noch sagen, wenn sie gut drauf ist, lässt sie mich nachschauen, aber Emma?
Wie soll ich das bewerksteligen? Entweder zieh ich ihr eins mim Hammer über oder ich verscherz es mir auf immer mit ihr.
 
Hallo Neelix,

also, es handelt sich hier um einen metallfarbenen Ring. Kannst Du wenigstens ein bißchen was erkennen? Wenn Du mal ganz unauffällig näher ran gehst?

Die offenen Ringe haben so einen kleinen Spalt, wo sie der Züchter aufgebogen hat, bevor er ihn dem Vogel übergezogen hat. Dann mußte er den Ring ja wieder schließen.

Hier mal ein Beispiel:

1234 / 567 III BY

Das könnte nun ein offener Ring sein, nur als Beispiel. 1234 wäre dann die Nummer, die der Züchter bekommen hat. / soll den Spalt darstellen, an dem der Ring geschlossen wurde. 567 dann die laufende Nummer des Rings. III ist die Größe des Ringes, die man für einen Nymph benötigt. Das ist vom Herausgeber so festgelegt. Und BY - wie in meinem Fall - steht für Bayern. Das heißt, daß der Züchter, der den Vogel gezogen und beringt hat, in Bayern wohnt und auch hier die Zuchtgenehmigung hat.

Es könnte sich aber auch um einen geschlossenen Ring handeln, denn die AZ wechselt jedes Jahr die Ringfarben. Und da kommt es ca. alle 5 oder 6 Jahre vor, daß ein Ring dann mal silber ist.

Da sähe es dann folgendermaßen aus:
AGZ 1234 97 001
Das AGZ steht für die Abteilung der Großsittiche in der AZ.
Die 1234 als Züchternummer, die aber immer gleich bleibt. Bei den offenen nicht, aber bei den geschlossenen schon. Dann die 97, die das Beringungsjahr und somit das Geburtsjahr des Vogels angibt. Denn die geschlossenen kann man nur im Kükenalter von ca. 9 bis 13 Tagen anlegen, später nicht mehr. Und die 001, die laufende Nummer des Vogels, ähnlich der Nummer in Deinem Personalausweis.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Ansonsten schau mal in die FAQ-Foren, da ist unter Sittiche schon mal ein BEitrag über Ringe drin.

Liebe Grüße von Dani

PS: Recht so, Rainer? *lach*
 
Thema: Ringfarbe

Ähnliche Themen

TPFE
Antworten
2
Aufrufe
657
TPFE
TPFE
H
Antworten
11
Aufrufe
2.915
solcan
solcan
D
Antworten
18
Aufrufe
7.469
Green Joker
G
S
Antworten
5
Aufrufe
1.427
steezy
S
Niels
Antworten
1
Aufrufe
2.667
Niels
Niels
Zurück
Oben