was mach ich denn jetzt??

Diskutiere was mach ich denn jetzt?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, ich habe meinen beiden nymphen einen "erdbeer-korb" in den käfig quer reingehängt.er ist etwa 30cm lang und ca 15cm hoch und hat vorne...
B

bdahmen

Guest
hallo,
ich habe meinen beiden nymphen einen "erdbeer-korb" in den käfig quer reingehängt.er ist etwa 30cm lang und ca 15cm hoch und hat vorne halt die "trageschlaufe".dieser korb ist aus naturmaterialien und vorne komplett offen.jetzt habe ich beobachtet,wie meine henne sich nicht nur reinsetzte sondern folgendes machte:
etwas aufplustern(nicht viel) den "hintern" hoch und dann hin und herwackelnderweise vorwärts und rückwärts in dem korb gelaufen8o 8o 8o
hin und herwackeln übrigens von rechts nach links wenn man vor ihr steht.
ich weiss es hört sich etwas komisch an aber so kann ich es am besten beschreiben.jetzt meine fragen:
1. kann es sein das die henne den offenen großen korb als nest ansieht??
2.warum geht der oberkörper hin und her??(sie kann einen angucken und die "schultern" gehen dann wie in trance von rechts nach links):+keinplan :+keinplan
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.ich bin sehr dankbar dafür:o
liebe grüße
biggi
 
Hallo Biggi,

dieses Wackeln des Oberkörpers hört sich sehr stark nach einer Drohgebärde an. Nymphen machen das immer so, wenn sie verängstigt sind oder sich verteidigen wollen. Faucht der Vogel denn dabei ?
 
deine Beschreibung weist ganz eindeutig auf eine brütende Henne hin. Nimm den Korb lieber schleunigst raus!
Patricia hat ebenfalls Recht, es ist eine Drohgebärde. Sie verteidigt ihren Nistplatz bereits.
 
hallo,

nö,eigentlich nicht.sie guckt mich dann nur recht sparsam an;)
es sieht wirklich aus wie ein zugedröhnter hippie :-D
fauchen tut sie nur,wenn ich an den korb will,um ihn sauber zu machen.
allerdings machen weder "sie" noch "er" irgendwelche "deckversuche".allerdings geht beim balzen dann die post ab :-D da bekommt sie die schönsten arien vorgesungen und zum dank macht sie dann brav eine tiefe "verbeugung":beifall:

liebe grüße
biggi
 
zugedröhnter Hippie - passt haargenau als Beschreibung für brütende Nymphensittiche. Die haben einen völligen Trancezustand, wenn sie ein paar Stunden auf den Eiern gesessen haben.
Deine Henne plant wohl genau das zu tun. Also WEG mit dem Korb!!!
 
hallo,
gut ich werde den korb da wieder rausnehmen.aber mal eine andere sache.wenn die zwei doch noch garnicht naja :o "gevögelt" haben:o , warum benimmt die sich dann so??
dazu kommt,das ich gerade für die ZG am lernen bin und mir dachte,das ich es eventuell noch vor einer eventuellen (!) eiablage schaffen kann.soweit ich weiß müssen die zwei erstmal einen tag lang aufeinander sitzen und dann dauert es noch eine woche in etwa, bevor die henne das erste ei legt.so wie die sich aber benehmen scheinen sie noch garnicht zu wissen,wie es geht ;-)
der hahn hat letzten sommer noch gedeckt (bei der vorbesitzerin) und die henne hat noch garkeine eier gelegt.

lieb grüße
biggi
 
sie kann ja trotzdem Eier legen, die sind dann zwar unbefruchtet aber wenn sie die bebrütet ist es nicht weinger anstrengend für sie.
Nimm den Korb erst mal weg und wenn Du Deine ZG hast und die beiden lernen sich etwas "näher" kennen, kannst du sie dann ja immer noch brüten lassen.
 
ein Paar, das nicht harmoniert, sollte sowieso keine Küken aufziehen. Wenn sie dann später die Küken nicht füttern, hast du den Salat.
Wie alt sind die Beiden denn überhaupt?

Wenn ich heute Kästen reinhängen würde, hätte ich spätestens Sonntag das erste Ei (eine meiner Hennen ist immer bereit). Woher hast du diese Weisheit, dass es eine Woche dauert? Es kann natürlich länger dauern, wenn die Elterntiere nicht in Stimmung sind, aber die Produktion dauert nur 24 Stunden, laut meiner TÄ.
Und sie müssen auch nicht "einen Tag lang aufeinander sitzen". Ich habe auch ein Paar, das eher spartanisch zur Tat schreitet und trotzdem schon Küken aufgezogen hat. Die poppen vorher vielleicht zweimal und während der Eiablage noch abundzu.

Vielleicht hast du sie ja bloß nicht beobachtet, ist ja nicht so, dass das Liebesspiel Stunden dauert. Du bist nicht immer da, und vielleicht haben sie die Gelegenheit längst genutzt.
 
hallo,
das mit einer woche habe ich aus einem buch über nymphen von GU mit expertentip von thomas haupt.
harmonieren tun die zwei aber schon.da wird gekrault,geschnäbelt,gekuschelt und so weiter.den hahn habe ich seit mai/juni letzten jahres (er war vorher bei meiner schwiegermutter und sie hat ihn mir gegeben,weil die partnerin verstarb.ich wollte eh einen vogel haben) und die henne habe ich seit oktober letztes jahr.die machen mittlerweile alles zusammen.nur kacken tun sie noch nicht im duett :-D
aber ihr habt auch recht mit ihrem verhalten.sie fängt an zu fauchen wenn ich ihr (im korb sitzend)zu nahe komme und der hahn guckt mich dann auch so komisch an.
liebe grüßew
biggi
 
Mit dem Fauchen will sie Dir sagen, komm nicht zu nahe, das ist mein Nest.
 
Hühner legen auch Eier, ohne vorher gepoppt zu haben........
Ist also relativ unabhängig davon, ob und wieoft die Beiden "es" getan haben
 
den GU-Ratgeber kannst du getrost in den Mülleimer werfen. Da steht so viel Mist drin, die sollte man verklagen. :+schimpf
Wenn du vernünftige Literatur haben willst, kann ich dir speziell für Nymphensittiche nur das Buch von Werner Lantermann uneingeschränkt empfehlen.
Dann noch das Buch von Stefan Luft mit kleinen Einschränkungen. Der Ratke soll auch ganz gut sein, ich hab ihn aber noch nicht gekauft, der kommt als nächstes dran.
 
hallo,
also,ohne dir was zu wollen,aber wie kommst du darauf das da nur mist drinne steht??:+keinplan
wir hatten schon hamster,meerschweinchen und einen zwerghasen.jedesmal haben wir uns die bücher von GU gekauft und waren doch sehr zufrieden.natürlich ist so ein buch (egal welches) nicht zu vergleichen mit erfahrungswerten von langjährigen züchtern,soviel ist auch klar.
aber ich persönlich finde das man für sich selbst klarkommen muss.und bisher haben uns diese bücher noch nicht im stich gelassen.
ich finde auch otto lutz gut aber dann kommt irgendein anderer her und sagt "der?quacksalber" (nur als beispiel):+klugsche
ich könnte jetzt auch sagen wenn das mit der zg in der zeit nichtr hinhaut -was soll´s?hole ich mir halt ne ausnahmegenehmigung. tu ich aber nicht,weil mir dieses "dumme" buch rät zu warten.nix für ungut
liebe grüße
biggi
 
Jana hat schon recht, die GU-Ratgeber sind wirklich nicht das Wahre.. Es steht schon mal Mist drin. Ich würde diese Bücher höchstens als ungefähren Wegweiser benutzen.
 
hallo biggi,

ohne jetzt das ganze Buch nochmal zu lesen - ein paar Punkte, die mir spontan auffallen:
  • die schlimmste Aussage überhaupt: Menschen können den Artgenossen ersetzen
  • "Nymphensittiche brauchen einen großen Käfig, indem sie die Flügel ausbreiten können"
  • will man nicht züchten, sollte man zwei gleichgeschlechtliche Tiere nehmen
  • ein zahmes langjähriges Einzeltier sollte man keinesfalls verpaaren
  • "ein Vogel allein wird zwar schneller zahm als zwei Tiere, bei intensiver Betreuung kann aber auch ein Duo sehr zutraulich werden. Dafür sollten sie die Vögel bis zu drei Wochen trennen..."
  • streiten sich sie Vögel zu heftig, muss Mensch in die Hände klatschen
  • ...

Das alles ist mir nur beim drüber schauen einzelner Seiten aufgefallen, ich könnte die Liste problemlos weiterführen, leider. :traurig:
Es werden weder die Probleme der Haltung aufgezeigt, noch werden Verhaltensstörungen und ihre Ursachen näher benannt. Lediglich einem Absatz hab ich zu einem rupfenden zahmen Einzeltier gefunden - Ratschlag: mehr Spielzeug oder Artgenosse.
Das bezog sich jetzt alles auf den aktuellen GU-Ratgeber von 2003. Der alte von Anette Wolter ist noch eine Stufe schlimmer.

mein Fazit: 0l0l0l
GU-Ratgeber sind völlig ungeeignet, denn sie vermitteln den Eindruck, Nymphensittiche wären "programmierbare" Tiere, ohne große Ansprüche. Bei anderen Haustieren habe ich bei GU ähnlich fatale Falschaussagen gefunden. Allein die Bilder zeigen oft Nymphis, die glücklich auf Kindern rumturnen, daneben Hinweise wie "mit Geduld kann man den Tieren Kunststücke beibringen". Wobei man auch sagen muss, dass der Hauptteil jeglicher Vogelliteratur von solchen Herangehensweisen geprägt ist.
 
bdahmen schrieb:
hallo,
also,ohne dir was zu wollen,aber wie kommst du darauf das da nur mist drinne steht??:+keinplan
wir hatten schon hamster,meerschweinchen und einen zwerghasen.
allein die Tatsache, dass du "einen Zwerghasen" schreibst, bestätigt mal wieder meine Meinung zu GU-Ratgebern.
Kaninchen sind sehr soziale Tiere, auch sie benötigen einen Artgenossen!!!!!! Und Meerschweinchen sind da mit Sicherheit keine gute Wahl.
 
Noch schlimmer als die GU-Bücher sind übrigens die Bücher von Falken (insbesondere "Sittich und kleine Papageien"). Da bekommt man das Weglaufen.

Meines Erachtens kann man in die GU-Bücher schauen, wenn man wissen will, wie man es nicht machen sollte. Aber die Natur-Bilder sind nett anzuschauen (um etwas Positives zu sagen ;) ).

Und die Widersprüche sind auch klasse (Vorsicht, Ironie!): Bild mit Welli vorm Spiegel und ein paar Seiten weiter der Hinweis, dass Spiegel nicht artgerecht sind. Naja, ich würd sagen: schwer mitgedacht bei der Bildauswahl :nene:
 
ja stimmt, die meisten andern "Fachbücher" sind auch nicht besser. Ich habe kürzlich eines von Heike Schmidt-Röger gelesen - das war genauso zum weglaufen.

Ich habe gerade nochmal im GU geblättert und da fällt mir doch glatt bei Gefiederpflege der Satz "Anschließend wird die Pracht gereinigt, mit Fett imprägniert und sortiert" ins Auge. Häh? mit Fett imprägniert? Im Text steht dann tatsächlich, dass Nymphensittiche ein öliges Sekret aus ihrer Bürzeldrüse nutzen. Und sowas von einem "Experten", der eine Tierarzt-Praxis betreibt - einfach unglaublich.

Im Anhang wird übrigens unter Adressen auch www.vogelforen.de genannt.
 
Adresse www.vogelforen.de

@ Jana, hey genau über diesen GU Ratgeber und seine Adressen bin ich zu diesem Forum hier gekommen. Also steht doch was richtig gutes drin :D :D
 
Thema: was mach ich denn jetzt??

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
829
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.535
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben