Es tut sich was...

Diskutiere Es tut sich was... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nun tut sich bei mir in der Zuchtbox doch noch etwaws:prima: Nachdem das erste angesetzte Paar im Zuchtraum noch nicht einmal daran...
Nachts werden die Küken von den Eltern nicht gefüttert....das letzte Mal abends kurz bevor es dunkel ist und dann erst wieder wenn es so hell ist , daß die Eltern wach werden....da haben es Vogeleltern deutlich besser als Menscheneltern ;)
 
Hallo,

gut. ich werde es um neun und um elf noch einmal füttern und wieder am morgen. Dann kann ich ja mehr oder weniger beruhigt schlafen. Ich mache mir allerdings nicht so große Hoffnungen was das kleine angeht es scheint mir doch sehr sehr schwach, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gesa
 
Hallo Gesa :0-

Wenn das Kleine sehr schwach ist würde ich nicht mehr als 3h Pause in der Nacht machen.
Hast Du Handaufzucht_Tagebuch.pdf"]diese Tabelle[/URL] schon gesehen????
 
Hallo,

nein die kannte ich noch nicht, danke! Dann werde ich es in der Nacht alle drei stunden füttern. Ich ahbe eben gefüttert und leider leider habe ich das Gefühl as die Altvögel nicht mehr richtig hudern. Ich werde weiter berichten.

Gesa
 
Hallo,

so ich bereite gerade alles vor und werde das Küken heute noch ins Haus holen. Die Altvägel saßen vorhin nciht wirklich drauf und es wirkt etwas kühler. Außerdem scheinen sie, wenn sie sitzten, es paltt zu sitzen.

Ich hoffe einfach nur das die kleine diese Nacht übersteht.

Gesa
 
Wie alt genau ist das Küken denn jetzt? Ich kann in meinen Aufzeichnungen nachschauen, wieviel meine Küken in dem Alter gewogen haben, dann hast du einen Anhaltspunkt. Das Gewicht ist gerade bei so jungen Vögeln der wichtigste Anhaltspunkt.

Gerade bei kleinen Massen sind Waagen ungenauer. Wenn du nur eine Waage in 1g-Schritten hast, leg noch ein zusätzliches Gewicht drauf. Also so, dass der Messbereich ungefähr in der Mitte der Waagenskala liegt.

Wir haben damals beim jüngsten Extremfall auch spät abends und ganz früh am Morgen gefüttert. Dazwischen lagen etwa 6 Stunden Pause.
Wir haben letztes Jahr zwei Küken gehabt, die von den Eltern nicht gefüttert wurden. Wir haben eins der beiden Küken groß bekommen, das andere war zu schwach. Beide Küken waren gerade 24-48 Stunden alt, als wir mit dem Zufüttern anfangen mussten. Das wärmen durch die Eltern ist immer die beste Möglichkeit, ich drücke die Daumen, dass sie weiter machen.
Ich hatte zum Glück drei Paare gleichzeitig in der Brut, ich konnte die Küken einfach umlegen. (Da ich "Geburtenkontrolle" betreibe, hatten die Eltern eh nur zwei Küken, es bedeutete für die anderen Paare also nur ab sofort 3 Küken zu hudern.)
 
Hallo,

nein sie hunder jetzt nicht mehr. Leider. Es ist ejtzt fünf Tage alt. Ich ahbe eben schenll eine Notlösung gebastelt, soll ich noch ein unbefruchtes Ei dazu tun? Ich werde es auch ehute nacht alle drei Stunden füttern, einfach weil es so schwach ist. Heute hört ihr also noch mehr von mir;)

Gesa
 
du kannst ruhig Plasteeier (oder zur Not unbefruchtete Eier) dazu tun, die helfen beim Kopf abstützen und dienen als Wärmespeicher.

Ich habe meine Aufzeichnungen durchgeschaut. Das Mittel dürfte so um die 15g liegen im Alter von 5 Tagen. Ich hatte auch schon ein Küken , das am Abend des 5.ten Tages 23,4g gewogen hat, mein Problemfall Bruce brachte es gerade mal auf 7,5g am Morgen und 8,7g am Abend. Wichtig ist, dass du das Küken auch nicht überfütterst. Bruce hat am fünften Tag nur etwa 0,5ml pro Fütterung bekommen.

Womit fütterst du? Falls du es nicht eh schon machst, kann ich Anis/Fenchel/Kümmel-Tee zum anrühren des Futters empfehlen.
 
Hallo,

nein bisher mache ich das noch nicht. Ich koche das Wasser immer mit Reis auf. Sosnt füttere ich quiko. Es hat vorhin zehn gramm gewogen und am morgen acht.

Mirgen gehe ich dann Plastikeierkaufen, jetzt müssen die unbefruchteten her halten. Ich hole es jetzt rein.

Gesa
 
nymphensittich schrieb:
Ich koche das Wasser immer mit Reis auf.
Wozu? Willst du das Futter damit sämiger machen?

Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung du mit HA gemacht hast, also sei nicht böse, wenn ich irgendwas für Dich selbstverständliches wiederhole. Gerade bei den ganz jungen Küken ist es super wichtig, dass das Futter gut gerührt ist. Also absolut klumpenfrei und sämig. Es darf gern gut flüssig sein, bis das Küken die Augen öffnet. Das Futter quillt auch immer noch etwas nach. Deshalb hab ich das Futter nach dem Anrühren 10 Minuten stehen gelassen und dann nochmal gründlich durchmischt/auf die richtige Temperatur gebracht.
Wenn du das Futter in die Spritze aufziehst, darf es etwas wärmer sein, je nach Spitzenform kühlt es wahnsinnig schnell ab. Unter 39°C wird es aber vom Küken kaum noch genommen und auch die Verdauung wird schwieriger. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich das Futter im Wasserbad gehalten hab und mit einem Fieberthermometer die Temperatur kontrolliert. (Das Fieberthermometer misst genau den nötigen Bereich.)
 
Hallo,

ich musste bisher nur macnhaml dazu füttern. Ja mir wurde es so empfohlen.

Bisher habe ich immer etwas Probleme das futter warm zu halten da ich nur eine kleine Menge anrühre, ich gebe dem Küken nur ca. 0,8ml. Im Wasserbad belubt es zwar kkurz warm aber ich glaube da muss ich mir nochmal was bessres einfallen lassen.

Übrigens die kleine zeigt noch reaktionen also sit es vielleicht doch noch nicht zu spät.

Gesa
 
Hmm, ich hab noch nie davon gehört, dass man Reis aufkocht. Lässt du den drin und verkochst ihn völlig? Oder wird der Reis nur mitgekocht?
Nötig ist das -glaube ich- bei dem heutigen käuflichen Handaufzuchtsfutter kaum. Das hat bereits ideale Konsistenz, bzw. kann mit der Zugabe des Wasser gut eingestellt werden.

Nimm ein Wasserbad, das eigentlich zu warm ist und stell die Tasse mit dem angerührten Futter unter Rühren rein. Gleichzeitig mit dem Fieberthermomenter messen.
Bei etwa 42°C habe ich das Futter dann aufgezogen. Aber Achtung, wenn du nicht kräftig rührst, kann es dir passieren, dass das Futter am Boden der Tasse viel zu heiß ist, das kann schnell zu Kropfverbrennungen führen.
 
Hallo,

danke für eure Tipps aber der kleine ist mir gerade in meiner Hand gestorben. Ich haten ihn gerade gefüttert als er starb vorher war er noch ganz munter.

Ich weiß nicht aber irgendwas habe ich faslcxh gemacht, aht jemadn eine Idee?

Gesa
 
Das tut mir Leid. :(
Es kann sein, dass Futter in die Luftröhre gekommen ist.
 
Hallo,

ja es war die erste Brut. Ich hoffe einfcah das sie es noch lernen.

Das kleine ist bevor es starb noch einmal richtig aufgeblüht und gerade als ich es zurück legen wollte habe ich bemerkt das es mit ihm zu ende ging:traurig:

Gesa
 
Thema: Es tut sich was...

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.809
Sammyspapa
Sammyspapa
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.954
Princess Fluffy
Princess Fluffy
S
Antworten
1
Aufrufe
1.698
harpyja
harpyja
J
Antworten
7
Aufrufe
1.180
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben