Lutino hat kahle Flecken unter dem Flügel

Diskutiere Lutino hat kahle Flecken unter dem Flügel im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe ja schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Nun habe ich doch mal wieder eine Frage. Ich habe gerade eben mal...
g.ute

g.ute

Mitglied
Beiträge
136
Hallo zusammen,

ich habe ja schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Nun habe ich doch mal wieder eine Frage.

Ich habe gerade eben mal wieder meine Nymphen geduscht, und da ist mir bei meinem Lutino-Hahn aufgefallen, dass dieser unter beiden Flügeln seltsam kahle Stellen hat.

Da sie mir bisher noch nicht aufgefallen sind, vermute ich mal dass er dies noch nicht all zulange hat.

Auf den ersten Blick sah es auch wie eine Allergie. (?) Oder gerupft?

Ansonsten macht er einen gesunden Eindruck. Ich kann nicht entdecken, dass einer Duchfall hätte. Fressen tut er auch normal, und ist auch agil wie immer.

Ich wollte Fotos machen, leider hat er sich ab dem Zeitpunkt Fotoapparat geweigert die Flügel noch mal zu spreizen. Er ist auch der scheueste meines Mini-Schwarms weshalb ich ihm ein Einfangen ersparen möchte. (Erst recht einen Weg zum Tierarzt)

Kann dies ein ernstes Krankheitsbild sein? Oder muss ich mir keine Sorgen machen und kann das ganze noch eine Weile beobachten wie es sich weiter entwickelt?


Vielen Dank für Eure Hilfe!


Viele Grüße
Ute
 
Sind die Stellen unregelmäßig?
Oder genau in der Beuge?

Lutinos haben meist ein sehr dünnes Gefieder. Am Hinterkopf und unter den Flügeln haben Nymphensittiche zudem generell eher weniger Federn. Deshalb kommt es besonders bei den Inos zu Glatzenbildung und teilweise halt auch diese kahlen Stellen unter den Flügeln. Gerade, wenn du die Vögel geduscht hast, fallen solche Stellen besonders auf. Das Gefieder klatscht ja zusammen, wenn es nass wird.

Es kann aber auch sein, dass die Stellen gerupft sind oder eine Hautkrankheit vorliegt. Ersteres kannst du durch beobachten rausfinden. Bzw. sieht man teilweise auch kleine rote Punkte, wo mal eine Feder war. Halt kleine Verletzungen, die beim Rupfen entstehen.
Hautkrankheiten oder Parasiten können durch einen Besuch beim Tierarzt ausgeschlossen werden.
 
hallo ute ;)

meine socke hat unter den flügeln auch stellenweise wenig federn.
sie ist kerngesund und rupft nicht bzw. wird nicht berupft.
bei lutinos ist es meines wissen nach normal, dass sie etwas dünneres gefieder haben und auch zur glatze neigen ;)

hier mal ein paar bilder, auf denen man es gut erkennen kann:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/436377/1680_3630356337303730.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/436377/1680_3135386139623261.jpg
 

Anhänge

  • PICT0050.jpg
    PICT0050.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 149
  • PICT0064.jpg
    PICT0064.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 179
Meine Lutinohenne Tussi hat solche Stellen auch unter den Flügeln, sie hatte diese Stellen schon immer. Scheint bei den Lutinos sehr häufig vorzukommen.
 
Mein Lutinohahn ist einer dieser Glatzköpfe und ebenfalls unter den Flügeln recht dünn befiedert.:~
Ich denke da mußt du dir keine Sorgen machen Ute. :p

***
Poie
 
Vielen Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Da bin ich doch wieder beruhigt.

Ich habe ihn auch das ganze Wochenende beobachtet und kann kein rupfen etc. feststellen. Kann sein dass ich es erst jetzt gesehen habe, da er nur selten die Dusche geniesst ...

@ Maren: Danke für die Fotos. So, nur etwas schlimmer sieht es auch.

Klar sind die Federn bei allen unterm Flügel dünner, aber so schlimm sieht nur das Schneeweißchen aus. Ist aber auch der einzige Lutino.


Danke noch mal an alle.

Liebe Grüße
Ute
 
Thema: Lutino hat kahle Flecken unter dem Flügel

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
650
Federmaus
Federmaus
A
Antworten
1
Aufrufe
114
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
6
Aufrufe
506
Gerlinde Schmuc
G
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
5
Aufrufe
677
Charlette
Charlette
Zurück
Oben