sie lässt die eier fallen was tun ????

Diskutiere sie lässt die eier fallen was tun ???? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen Lissi legt eier aber sie und ihr partner haben kein nest oder ähnliches(obwohl ich nistkästen und nester aufgehangen habe) die...
muß jetzt nochmal nerven aber hast du in den volieren dann noch einen nistklasten und sind die seiten blickdichtund nur nach vorne offen???
finde es als eine sehr gute lösung und bin deshalb so neugierig , wenn du hast kannst du mir vieleicht ein bild schicken?
danke aber für die info
 
Die Zuchtboxen, die Gesa beschreibt haben ja schon bessere Maße, als diese Winzigdinger, wo ein Vogel nichtmal einen Flügelschlag machen kann. Wenn dann je nach Bauart der Kasten auch noch innen angebracht wird, sind die Dinger mit 80 auf 40 wirklich viiiiiiiel zu klein. Gerade bei der Brut müssen die Tiere sich auch bewegen, damit der Kreislauf in Schwung bleibt.

Zuchtboxen sind ja auch recht dunkel, und wenn drei Seiten geschlossen sind, kann man schlecht Äste und Sonstiges anbringen. Auch bei Zuchtboxen oder Volieren gilt - je mehr Platz, desto besser.
Ich denke, die Maße von Meo sind ganz brauchbar. Meine Voliere ist ebenfalls 80cm tief und 190cm lang.

...Wobei ich gern mehr bieten würde, wenn der Platz es zulässt. Beim nächsten Umzug werden die Bedürfnisse der Vögel auf jeden Fall fest eingeplant. *träum*
 
Hallo Maxima,
so sehr ich Deinen Rat in Allem was Zucht betrifft schätze..... diese Volieren finde ich nicht so toll ....da möchte ich kein Nymph sein ......sie sind sicher schön groß aber meinem Empfinden nach recht dunkel und nur mit glatten Holzstangen eingerichtet. Hast Du das gemacht damit sie sich nicht mit Spielerei von dem Brutgeschäft ablenken lassen ?...oder täuscht das Foto ?
 
wow:beifall:
das ist ne optimal lösung danke für das bild , aber denke mal das das net billig war und du damit auch richtig züchtest , aber nicht destro trotz echt spitze kann man ja auch etwas vereinfacht bauen aber echt spitze.
danke
 
kace63 schrieb:
Hallo Maxima,
so sehr ich Deinen Rat in Allem was Zucht betrifft schätze..... diese Volieren finde ich nicht so toll ....da möchte ich kein Nymph sein ......sie sind sicher schön groß aber meinem Empfinden nach recht dunkel und nur mit glatten Holzstangen eingerichtet. Hast Du das gemacht damit sie sich nicht mit Spielerei von dem Brutgeschäft ablenken lassen ?...oder täuscht das Foto ?
Jetzt muss ich Meo mal in Schutz nehmen. Was ich schon an "Zuchtanlagen" gesehen habe - da ist das wirklich eine super Lösung, die den Tieren wesentlich artgerechtere Haltung bietet, als kleine Zuchtboxen. Die Außenanbringung der Kästen ist zudem die stressfreiste für die Vögel und auch für den Züchter gut zu handhaben.
Naturäste sind natürlich schöner, als diese gedrechselten Stangen, da gebe ich dir Recht.
 
hallo katrin

dein empfinden täuscht denn erstens war dieses bild abends gemacht zweitens mit blitzlicht und drittens ist genau davor eine glasdachfläche mit ca 12 quadratmetern und die die schon bei mir waren wissen daß es hier nicht zu dunkel ist, ganz im gegenteil ich muß hier im sommer sogar abschatten da es durch die sonneneinstrahlung sonst zu heiß wird.

die sitzstangengeschichte ist eine andere, hier wird bei mir immer wieder gewechselt und meist hab ich naturstangen und profilstangen aber nur aus weichem holz nie die buchenholzstangen mal quadratische mal runde usw. dann häng ich da immer wieder frisch weidenzweige drüber dazu kommt immer wieder frischer kork den ich da drauf schraube.
das bild war damals direkt nach der fertigstellung und ist diesen winter entstanden(datum steht ja unten rechts) und da bin ich nicht in den wald gestapft und hab mir äste gesägt.

dazu kommt ein wesentlich leichteres desinfizieren was bei naturästen eigentlich gar nicht möglich ist.

lg meo
 
hallo jana

mich braucht man nicht in schutz nehmen, ich hab mir nichts vorzuwerfen.
und kleine ausschnitte sind immer ein wenig verwirrend.

auch bin ich normal kein freund von außennistkästen, da die nistkästen am ende der voliere eigentlich das bessere sind denn der kontakt zu den vögeln ist dadurch größer, und die vögel sind dadurch nicht ganz so ängstlich, denn bei den außenkästen fliehen die vögel bei der kleinsten berührung der nistästen. und der kontakt zum züchter ist kaum noch da.
ich sehe auf jedenfall den unterschied deutlich, denn bei den vögeln wo der kasten hinten in den volieren hängt da muß ich die hennen meist von den eiern heben und auf die stange setzen das ist mir lieber als die flucht wenn ich an den kasten geh.
bin eh schon am überlegen ob ich die nicht wieder hinten hinmache, hatte andere gründe daß die da vorne sind, bei den meisten züchtern ist das ja auch aus bequemlichkeit so gemacht worden und um zeit zu sparen anstatt in jede voliere reinzugehn nur schnell durchspringen und reinschauen.
aber da hat halt auch jeder seine eigenen erfahrungen.

lg meo
 
ich habe ja gar keinen Vorwurf gemacht gegen den man meo in Schutz nehmen müßte .... tut mir leid wenn das so rübergekommen sein sollte ........ich weiß ja daß er seine Vögel gut behandelt und habe deshalb ja auch die Vermutung geäußert , daß das Foto falsche Tatsachen vorspiegelt ;)
 
maxima schrieb:
mich braucht man nicht in schutz nehmen, ich hab mir nichts vorzuwerfen.
und kleine ausschnitte sind immer ein wenig verwirrend.
vielleicht war meine Formulierung blöd gewählt.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich die Unterbringung gut finde. Aber was soll's schreib ich halt nix mehr dazu.

Das mit den Außennistkästen hab ich selber nicht, fand die Idee aber ganz nett. Ich hab das bisher nur bei Otto Lutz mal live gesehen. An dieses Fluchtverhalten habe ich nicht gedacht, kann mir aber gut vorstellen, dass es zum Problem wird. Ich hebe meine Hennen ja auch von den Eiern. Das ist für die Küken recht ungefährlich, da die Hennen sich ja meist nur hinundherwiegen.
 
jayleane schrieb:
Wenn die Tiere trotz Kasten seit 5 Jahren nicht brüten, solltest du sie auch nicht dazu zwingen. Das geht dann nur schief.

Stop........
hier muss ich mal ein bisschen berichtigen :zwinker:
Das Paar ist erst seit Herbst 03 zusammen, also zweieinhalb Jahre und erst seit Dez. 05 bei Ingo.
Lissi & Alex sind eins von meinen drei Paaren, die Ingo im vergangenen Winter aufgenommen hat,als ich sie vermitteln musste und gebrütet haben sie bei mir nicht, weil sie bei mir keine Nistmöglichkeiten bekommen haben.
Deshalb ist/wird es auch ihre erste Brut sein, muss also nicht sein, dass Lissi auch nicht brüten will,vielllecht eher (noch) nicht so recht weiß, wie wo was und wann.
 
danke krabbi genau deshalb und weil auch ich damit auch nochnicht die erfahrung habe wollte ich lediglich nur wissen ob es für sie besser sei wenn.....
aber wie gesagt ich lass es erst mal so und im übrigen denke ich das alle beide nora und lissi eier legen nora hat aber einen nistkasten angenommen und denke mir mal wenn lisssi das sieht wird sie vieleicht sich auch noch für einen entscheiden .
 
Thema: sie lässt die eier fallen was tun ????

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
171
chrise1988
C
L
Antworten
3
Aufrufe
452
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
0
Aufrufe
855
Falaisa
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.480
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben