Luft im Kropf

Diskutiere Luft im Kropf im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Kann mir jemand helfen?Eines meiner Nymph-Küken (8 Tage)Hat Luft im Kropf(wie ein Ballon)Versuche seit einer halben Stunde es wegzu massieren,ohne...
R

Rubi

Guest
Kann mir jemand helfen?Eines meiner Nymph-Küken (8 Tage)Hat Luft im Kropf(wie ein Ballon)Versuche seit einer halben Stunde es wegzu massieren,ohne Erfolg.Kann leider keine Bilder schicken,hab Angst es zu den E:( :( ltern zu setzen,könnte der Kropf dann platzen?:o
 
also:
massieren musst du ganz ganz vorsichtig machen. Dabei das Köpfchen nach oben halten, so dass der Schnabel nach oben zeigt. Das erleichtert dem Küken das Rülpsen. Du kannst auch virsichtig den Schnabel öffnen, wenn das Küken das nicht selber macht, dann sollte die Luft entweichen.

Aber warum hast du das Küken denn überhaupt aus dem Kasten genommen? Das Küki ist bei seinen Eltern am besten aufgehoben. Die können das auch viel besser, dass sich keine Luft beim Füttern im Kropf ansammelt.
 
Nehme die Küken(diesmal 2)einmal täglich aus dem Kasten,erneure dann die Unterlage und schau ,ob alles in Ordnung ist.Die Eltern können wirklich alles besser,die Luft ist wieder entwichen.Ich weiß,ich habe großes Glück mit den beiden,die so lieb zu ihrem Nachwuchs sind.Obwohl ich es jetzt dabei belasse,wenn es so klappt,dann haben sie 3 mal Nachwuchs gehabt.Hoffe die beiden kommen auch durch(aber bei den Eltern müsste es klappen):zwinker: Danke für die schnelle Antwort

Katrin und ihre Nymphyfamilie
 
Hallo Katrin :0-


Schön das es dem Kleinen wieder gut geht :prima: .

Wenn Du sie tägl. rausnimmst ist auch die Gewichtskontrolle mit einer grammgenauen Waage wichtig (am besten immer zur gleichen Zeit). Mit ieser Methode merkst Du sehr schnell einen Gewichtsverlust und somit eine Krankheit.


Du weißt das Du eine Zuchtgenehmigung brauchst wenn Du innerhalb D. wohnst.
 
Thema: Luft im Kropf

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
1.563
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
5
Aufrufe
4.041
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
6
Aufrufe
2.005
Bibobo
B
Mats
Antworten
6
Aufrufe
2.815
Gazzi
G
Zurück
Oben