Das erste mal fliegen!

Diskutiere Das erste mal fliegen! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hi, wieder ich. nun sind fast 2 wochen rum und wir wollten unsere nymphe dann mal außerhalb der voli im wohnzimmer fliegen lassen, dass ist eh da...
N

Nymphensittichm

Guest
hi, wieder ich.
nun sind fast 2 wochen rum und wir wollten unsere nymphe dann mal außerhalb der voli im wohnzimmer fliegen lassen, dass ist eh da szimemr wo die voli steht und das ungefährlichste momentan.
nun wollte ich mal fragen, ob sie denn sofort aus die voli kommen und fliegen oder ob sie doch erstmal bissle angst haben und drinnen bleiben?
weil ich kenne auch vögel die sind nie raus gegangen weil die nciht wollten oder was wieß ich.
gobt es vielleicht einen trick wie man ihnen da sraus kommen schmackhaft machen kann?
denn sie sind noch bissle scheu also mit rankommen ist da nichts.
auch ist es ja dann immer so ein problem die wieder rienzubekommen beim ersten mal in die behausung gibt es d avielleicht auch irgendeinen trick wie man sie besser wieder reinbekommt?
sollen ja auch nciht zu lange rumgesitern die armen und hungern.


gruß und danke für eure hilfen schon mal vor ab starten soll da sganze am weekend wo wir dann zu hause sind und es am vormittag üben können, da wo sie wacher sind und wir auch was von haben es zu beobachten!
 
Zum Thema "erster Freiflug" gibt es einen schönen Absatz im Nymphensittich-Infoblatt. (Siehe meine Signatur)
Ich kopier Dir den auch mal mit rein, empfehle aber generell, dass Du dir das Blatt mal durchliest. Für Anfänger bietet es einen Überblick über die wichtigsten Fragen. :)
Der erste Freiflug
Viele Halter haben anfangs Probleme, ihre Nymphensittiche abends wieder in die Voliere zu
bekommen. Mit einem geregelten Tagesablauf, viel Ruhe und Geduld ist dies aber gar nicht so
schwierig. Es ist sinnvoll, die Futternäpfe jeden Abend zur gleichen Uhrzeit neu zu befüllen.
Außerdem sollte es besonders beliebtes Futter und Leckerlis anfangs nur in der Voliere geben.
Kennen die Nymphensittiche diesen Ablauf, ist der Reiz, in die Voliere zurückzukehren, viel
größer.
Falls es möglich ist, nähern Sie sich vorsichtig den Vögeln und halten Sie ihnen ein Stöckchen o.
Ä. unter den Bauch. Viele Nymphensittiche steigen reflexartig auf. Bei ängstlicher Reaktion
sollten Sie sich aber sofort zurückziehen.
Für den ersten Freiflug sollte man viel Zeit einplanen, am besten ein freies Wochenende. Nach
dem Frühstück wird die Volierenklappe geöffnet. Mit einer Hirse, die am Ausgang platziert wird,
kann man die Vögel locken. Ein Brettchen am Ausgang erleichtert Ein- und Ausstieg. Draußen
sollte man Wasser und eine karge Körnermischung anbieten, denn es ist zu beachten, dass
Nymphensittiche niemals ausgehungert werden dürfen! Vögel haben einen sehr schnellen
Stoffwechsel und nehmen stündlich Futter auf. Erst dann, wenn die Nymphensittiche wieder
reingehen sollen, darf das Futter außerhalb der Voliere entfernt werden. Direkt im Anschluss
daran sollten die Näpfe in der Voliere neu befüllt werden. Seien Sie ruhig spendabel beim
Futterangebot. Die Nymphensittiche werden mit Sicherheit genau beobachten, was passiert. Mit
etwas Glück marschieren sie jetzt ganz allein rein.
Jeder Vogelhalter kann wohl davon berichten, dass sich seine Tiere auch mal beharrlich
geweigert haben, in die Voliere zurückzukehren. Nach mehreren Stunden ermüdender Versuche
ist es verständlich, dass man wütend wird. Die Vögel würden es aber nicht verstehen, wenn
man sie anschreit oder jagt! Je unruhiger und nervöser Sie werden, desto aufgeregter werden
auch die Nymphensittiche. Also lieber tief durchatmen und Ruhe bewahren.
Nur im absoluten Notfall darf man einen Nymphensittich fangen! Ist man zu zweit, steht einer
am Lichtschalter, während der andere sich vorsichtig dem Vogel nähert. Wenn es plötzlich
dunkel wird, sind Vögel orientierungslos. Diesen Moment kann man ausnutzen, um das Tier zu
greifen oder ein dünnes Tuch überzuwerfen. Diese Prozedur ist Stress pur und strapaziert das
Vertrauensverhältnis zum Menschen sehr. Das Fangen darf deshalb auf keinen Fall
regelmäßiges Mittel sein.
 
dake für die infos werde sie ir gleich mal durchlesen und eiige vielleicht sogar ausdrucken.

gruß und schönen abend noch.
 
Thema: Das erste mal fliegen!

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
2.725
EveAraMaracana
E
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
1.645
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
6
Aufrufe
803
Annett70
A
S
Antworten
13
Aufrufe
2.377
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben