Hybride Rosakakadu+Nymphensittich

Diskutiere Hybride Rosakakadu+Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - http://www.talkingbirds.com.au/worldfirst.php kennt ihr das schon?8o
ja...ich weiß nicht mehr wo,aber es gab schon etliche freds dazu....ich glaube mich zu erinnern daß unser aller Schluß war , daß es sich um ein fake handelt
 
Hier ist der alte Thread.
Das Video kann man wohl schwer fälschen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich um eine künstliche Befruchtung handelt.
Besonders erstrebenswert sind solche Querzüchtungen auch nicht. Unfruchtbarkeit bei Hybriden ist wohl der beste Beweis, dass man der Natur nicht reinpfuschen sollte!
 
hallo zusammen

nein es war und ist kein fake. auch wird bisher eine künstliche befruchtung ausgeschlossen, die geschichte scheint sich schon so zugetragen zu haben wie sie dort in dem bericht steht.

ich werde nochmal mit meinem australischen genetik speziallisten korrespondieren und nach dem stand der dinge fragen.
vielleicht kommt dann noch etwas mehr klarheit in die sache.

das ganze ging vor ca 6 monaten durchs net.
aber seitdem hab ich nur noch über horente preise gehört die für diesen vogel geboten werden.
lg meo
 
maxima schrieb:
aber seitdem hab ich nur noch über horente preise gehört die für diesen vogel geboten werden.

was ich ehrlich gesagt garnicht nachvollziehen kann...
Nur weil das arme Kerlchen exotisch aussieht? Schön ist was anderes :traurig:

Obs ein Fake ist oder nicht kann ich auch nicht sagen, aber vorstellen könnte ich es mir schon. Wenn die Chromosomen passen...
 
hallo kerstin

das ist doch in jedem hobby oder geschäft so wer was neues spektakuläres bietet bekommt egal für was ob es nun etisch vertretbar ist oder nicht überdimensionale preise.
und für solche naturwunder da wird natürlich schon von allen möglichen leuten viel geld geboten da sowas ja dann als einmalige einzigartige attraktion vermarktet werden könnte.

so sehen es eben viele geschäftsleute, daß das mit unserer einstellung zum hobby nichts mehr zu tun hat ist wohl hier allen verständlich, aber die welt ist eben nicht deutschland sonder wir sind hier nur ein kleiner stecknadelkopf.

lg meo
 
Bilder und Videos sind im Computerzeitalter kein Beweis mehr (ich denke da z.B. an den Film Forrest Gump) .... und da man zu dem Thema keine erstzunehmende Veröffentlichung findet sondern immer nur Verweise auf dieselbe Seite glaube ich nach wie vor an ein fake...lasse mich aber natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn das möglich ist.
 
beweisen muß ich das niemanden, denn es ist erstens nicht mein vogel und dazu noch am anderen ende der welt.
ich denke jeder von uns ist bei solchen dingen auf angaben von dort angewiesen .
allerdings ist ein genetikerxperte mit dem wir von der snv kontakt haben in australien und das ist der fachmann auf den in der branche weltweit jeder hört und dem hab ich auch eine mail geschrieben, denn wenn er von dem ganzen nichts weiß, wer dann sonst.

lg meo
 
Ich dachte bisher immer, Nymphensittiche und Kakadus seien relativ eng verwandt? Also wieso sollte es nicht zu einer solchen Kreuzung kommen.
 
Für mich stellt sich die Frage - Wie bitteschön soll die Nymphenhenne einen Kakadu auf ihrem Rücken tragen zwecks Fortpflanzung? Der Kakadu dürfte für die Henne zu schwer sein, eine Kopulation kaum möglich.
Deshalb auch meine Vermutung, dass es eine künstliche Befruchtung war.

Aber egal ob künstlich oder "natürlich". In artgerechter Haltung passiert sowas bestimmt nicht. Kakadus und Nymphis haben ja schonmal gar nix in der selben Voliere zu suchen.
Für mich ist das ein Fall, den man lieber nicht zu hoch spielen sollte. Bevor noch jemand auf die dusslige Idee kommt, das nachzumachen...
 
also meines Wissens ist es kein Fake - in nem anderen Forum wurde zu nem Züchter vor Ort kontakt aufgenommen und der hat sich das Tierchen live angesehen - dafür leg ich aber auch nciht meine Hand ins Feuer.

Und Kakadu und Nymph dürfte genauso funktionieren wie Dackelweibchen und ausgewachsener Schäferhund Männchen was ja auch durchaus vorkommt/kam ...
 
hallo zusammen

habe nun die bestätigung bekommen: es ist kein fake und die aussage ist aus absolut zuverlässiger quelle.
hier der text der mail die ich heute direkt aus australien bekommen habe:

Dear Alfred

I believe it is a true story. It has been widely reported here in Australia. I have not seen the bird myself, but the editor of the paper in question has apparently seen it and is convinced.

I suppose it goes to prove that Cockatiels are small cockatoos genetically.

regards

Terry


lg meo
 
Obwohl es blöde klingt, es scheint diesen Hybriden wirklich zu geben, denn die Nymphen sind laut Wissenschaft mit den kleineren Kakaduarten genetisch verwandt, d.h. es würde Nasenkakadus, Rosakakadus und Goffins in Frage kommen.
 
Richtigstellung

Sittichmama schrieb:
Obwohl es blöde klingt, es scheint diesen Hybriden wirklich zu geben, denn die Nymphen sind laut Wissenschaft mit den kleineren Kakaduarten genetisch verwandt, d.h. es würde Nasenkakadus, Rosakakadus und Goffins in Frage kommen.

Nymphensittiche gehören lt. aktuellem Wissenstand stammesgeschichtlich /genetisch mit Callocephalon und Calyptorhynchus zur "Calyptorhynchus-Gruppe".
 
meines Wissens sind das die dunkelfarbigen Arten wie Rabenkakadu etc... oder ? Wenn ja dann ist das auch die Info die ich mal hatte.
Weißt Du zufällig den richtigen/seriösen Link zu dieser Info oder war das ein Artikel in nem Fachmagazin. In nem anderen Forum gabs auch mal das Thema und da war der STand noch als zugehörigkeit zu den Plattschweifsittichen.
 
Thema: Hybride Rosakakadu+Nymphensittich

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
197
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
301
Brockhaus
Brockhaus
tatti
Antworten
15
Aufrufe
722
esth3009
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
736
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
598
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben