Wer kann mir helfen????

Diskutiere Wer kann mir helfen???? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Wir haben seit drei Tagen einen Nymphensittichfindling - wahrscheinlich von Krähen oder Tauben - total zerhackt. Der Tierarztbesuch verlief recht...
C

christiane

Guest
Wir haben seit drei Tagen einen Nymphensittichfindling - wahrscheinlich von
Krähen oder Tauben - total zerhackt. Der Tierarztbesuch verlief recht er-
folgreich, doch stellt sich leider heraus, daß das arme Tier weden fliegen noch
hüpfen kann. Die Krallen sind Gitterstäben entsprechend völlig deformiert.
Wie kann ich festellen, um welches Geschlecht ( zwecks Artgenosse) es
sich handelt, wie alt er ist und wie er das fliegen lernt?
 
hallo.
hat der vogel einen ring? wenn ja kann man durch ihn evtl. alter und züchter herausfinden.
für die geschlechtsbestimmung stellst du am besten ein foto hier rein, wobei eine bestimmung nicht bei allen farbschlägen möglich ist.

was hat der ta zur flugunfähigkeit gesagt? besteht die möglichkeit, das er sich wieder erholt? welche verletzungen hat er genau? wie stark sind die deformationen?

ich denke bei solch gravierenden einschränkungen (flugunfähigkeit, nicht mal hüpfen möglich, deformierungen der füße) sollte man überlegen, ob das leben für das tier überhaupt noch lebenswert ist. ein gesunder artgenosse kommt jedenfalls auf keinen fall in frage.
 
Hallo,

ohje das hört sich schrecklich an...

viell. hast du die Möglichkeit ein Bild des Vogels einzustellen, dann wäre immerhin schon mal die Geschlechtsfrage gelöst!
Ansonsten kann ich mich nur Chimera´s Fragen anschließen, und ggf. solltest du auch über eine Erlösung nachdenken!
Das Nymphengewicht wird die Beinchen sehr stark belasten, es wird zu Druckstellen kommen die sich evtl. Wund reiben und sich dann entzünden, was mit schmerzen für den Vogel verbunden ist!
 
Erlösen

Erlösen kann man ein Tier nur einmal. Er ist ansonsten völlig rege, die Wunden
heilen super ab und er liebt Knabberstangen mit Honig. Wir haben noch eine
Hausvoliere mit einem Braunohrsittichpärchen und wenn er die sieht, fängt er
sogar mal an zu zwitschern. Ich denke schon, dass er noch eine Chance hat,
aber nicht alleine. Wie kann man denn anhand eines Bildes das Geschlecht
bestimmen?
 
Je nach dem welche Farbe das Gefieder hat, kann man das Geschlecht erkennen.
 
christiane schrieb:
Erlösen kann man ein Tier nur einmal. Er ist ansonsten völlig rege, die Wunden
heilen super ab und er liebt Knabberstangen mit Honig. Wir haben noch eine
Hausvoliere mit einem Braunohrsittichpärchen und wenn er die sieht, fängt er
sogar mal an zu zwitschern. Ich denke schon, dass er noch eine Chance hat,
aber nicht alleine. Wie kann man denn anhand eines Bildes das Geschlecht
bestimmen?

Hallo,

bei einigen Farbschlägen kann man das Geschlecht anhand diverser Merkmale erkennen! ;)

Mein Forrest war auch quitschfidel, seine Beine hat dies auch nicht entlastet und ich musste ihn daher einschläfern lassen...
Sollte dein Nymphi wirklich nicht hüpfen o.ä. können, so wird es ihm sicherlich nicht anders ergehen!
Du schreibst seine Krallen sind deformiert, wie stark denn? Schon mal nach einer Krankheit Namens "Rachitis - Rachitische Beine" gesucht? (Will niemanden verrückt machen, aber ohne Bild kann ich mir schwer etwas vorstellen, sorry)
 
War der TA richtig vogelkundig? Hat er etwas genaueres zur Flugunfähigkeit und Fehlstellung der Füße sagen können? Also, wodurch entstanden, ob noch heilbar?

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Im Krankheitsforum kann man Dich sicherlich noch besser helfen. Eröffne doch da mal mit genauen Symptomen einen Thread. :)
 
Hallo :0-


Kann der Nymphie durch die Verletzungen nicht fliegen :? :? :?
Und wenn ja warum, ist der Flügel gebrochen oder :? :? :?
Denn er müsste ja fliegen können sonst wäre er kein Findling.


Vögel zählen wie Schlüssel, Geldbörsen, ... zu Fundsachen und müssen auch gemeldet werden. Es reicht wenn Du die nächsten Tierheime informierst. Auch ist das Nympherl noch, ich glaube das nächste 1/2 Jahr, Eigentum des Vorbesitzers. Du musst evtl. noch damit rechnen das sich der Besitzer bei Dir meldet. Darum würde ich mit einen Partner noch 2 -4 Wochen warten.
 
och Mensch, das hört sich ja grasselig an :traurig: versuche doch mal die Fotos einzustellen. Ich würds auch erst mal versuchen, wenn er doch auf deine anderen Vögel reagiert. Aber das kann man immer am besten selbst sagen du bist ja bei ihm. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und gute Besserung für den kleinen :trost: :trost: :zustimm:
 
Hi Christiane,
ich kann mir unter der Deformation der Füße/ Beine, so wie Du sie beschreibst rein gar nichts vorstellen. Stell doch mal ein Pic rein, damit man sich ein Bild machen kann und Dir vielleicht weiterhelfen kann. Für die Verletzungen gib zusätzlich Arnika Globuli D6 und wenn Federn fehlen, was sehr wahrscheinlich ist, sollte der Vogel auch Biotin erhalten. Wo wohnst Du denn? Ich geb Dir recht, erlösen kann man einen Vogel nur einmal. Was sagt denn der TA zu den Flügeln und den Füßen?
Liebe Grüße und gute Besserung
Anne
PS: Hinsichtlich Besitzer finden: Guck bitte mal ein Paar Seiten vorher in Diesem Forum nach, da müßtest Du einen Thread von Steph 67 finden, die hatte neulich auch ein ähnliches Problem wie Du. So, da ist der Thread: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=109439
Außerdem wird auch ein Vogel vermißt, vielleicht hast Du ihn ja gefunden:http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=110980
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wer kann mir helfen????
Zurück
Oben