Habe gerade rausbekommen das Neo nicht 5 sondern 16 ist

Diskutiere Habe gerade rausbekommen das Neo nicht 5 sondern 16 ist im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nachdem Neo ja zur Zeit AB bekommt weil er Grit in sich hat das er nicht rausbekommt und eine Infektion in der Lunge und er meiner...
F

feiwer

Guest
Hallo,

nachdem Neo ja zur Zeit AB bekommt weil er Grit in sich hat das er nicht rausbekommt und eine Infektion in der Lunge und er meiner Meinung nach irgendwie "Alt" aussah und ich auch die Vermutung hatte das er nicht 5 sonder älter sein musste, hat meine TÄ mir geraten mal nachzufragen wann der Ring ausgegeben wurde (ich bin halt selbst nicht auf die Idee gekommen).

So heute morgen habe ich nachgefragt und vorhin die Antwort bekommen, der Ring ist schon von 1990 also ist Neo schon 16 Jahre alt, bei Mona haben die Angaben der Vorbesitzer wenigstens bis auf ein Jahr Abweichung gestimmt sie ist nicht 5 sondern 6 Jahre alt.

Ich denke weil Neo einfach nicht mehr so agil ist hat sie angefangen ihn zu rupfen (hört aber immer wieder damit auf bis die Federn nachgewachsen sind).
Und als ich Neo am Montag rausgefangen hat, ist sie sofort zu Charly (der ja noch unverpaart ist). Was soll ich jetzt machen, ich wollte Ende des Monats zwei Hennen dazuholen für Sunny und Charly, aber wenn Neo jetzt schon 16 ist weiß ich nicht ob ich nicht lieber einen Hahn unverpaart lassen soll, damit Mona sich einen raussuchen kann, wenn Neo irgendwann mal ins Regenbogenland geht. Und dann eben nur eine Henne dazuhole, weil ich wenn Neo mal nicht mehr ist eigentlich nicht noch einen weitern Vogel holen wollte.

Was meint ihr?
 
Die Frage hat sich schon erübrigt meine Mann ist eigentlich der gleichen Meinung wie ich, wir holen jetzt zwei Hennen für die unverpaarten Hähne und wenn Neo mal nicht mehr ist einen neuen Hahn in Monas alter dazu:trost: .

Ich hätte nicht mit der Reaktion meines Mannes gerechnet deswegen habe ich die Frage gestellt.

Aber wollen wir erstmal hoffen das Neo noch lange bei uns bleibt:zwinker:
 
ich hatte einen Vogel in der Verwandtschaft, der 29 Jahre alt geworden ist. Also würde ich mal sagen, eine Verpaarung mit 16 hat sehr wohl noch Sinn. Du kannst Dich ja nach einer älteren Henne umsehen, das wäre denke ich die beste Option. :)

Wegen der Ringausgabe: Wenn der Ring da ausgegeben wurde, heißt dass noch lange nicht, dass er auch zu diesem Zeitpunkt benutzt wurde. Meine Ringe liegen auch schon zwei Jahre, einfach weil ich keine 50 Ringe pro Jahr verbrauche.
Selbst bei AZ-Ringen kann es sein, dass sie ins nächste Jahr mitbenutzt werden. (Ich glaube man kann schon im Herbst für das nächste Jahr bestellen.) Die Angabe für Monas Alter kann also stimmen.
 
Hoppla, du warst schneller. :~
Schön, dass ihr trotzdem zwei Damen holt. Ich würde dir raten für Neo zumindest eine ältere Dame zu holen, sie muss ja nicht genauso alt sein. Aber ältere Tiere sind meist ruhiger im Gemüt, mit einer quirligen jungen Frau kann Neo vielleicht nix anfangen.

Oder sind Neo und Mona fest verpaart?
 
Ja die beiden sind zumindest soweit fest verpaart, als das sie sich kraulen und Mona sich auch nicht für einen der anderen freien Hähne interssiert, sie fliegt Neo eigentlich immer hinter her, aber ich habe sie damals ja auch als Pärchen von den Vorbesitzern geholt, also sie sind schon länger zusammen.
 
Hallo Daniela :0-


Wo hast Du die Ringauskunft erhalten :? :? :?
Ich warte schon über eine Woche auf Antwort von der zzf :traurig:
 
Ich habe es von der ZZF bekommen, ich habe heute morgen über deren HP eine E-Mail geschickt und heute nachmittag hat mir eine Frau Birth geantwortet.

Komisch das das bei Dir so lange dauert, als ich vor drei Jahren mal wegen eines zugeflogenen Wellensittichs nach dem Besitzer geforscht habe ging es auch ganz schnell.

Frage doch nochmal nach:idee:
 
wo kann man das denn erfahren? ich würde nämlich gerne mal wissen wie alt unsere beiden rosellas sind,bei denne steht ja kein geburtsjahr auf den ring
und den züchter kennen wir nicht,weil wir die beiden von einer privatperson bekommen haben die nichts über die vergangenheit der beiden erzählten
 
Wenn Du eine E-Mail an die ZZF schickst mit den Ringnr. und sie bittest Dir mitzuteilen wann die Ringe ausgegeben wurden bekommst Du die Daten.

Die HP findest Du wenn Du unter google zzf eingibst.

LG
Daniela
 
Hallo,

Es ist doch gar ncihts sicher, ob Neo tatsächlich 16 Jahre alt ist! Die Ringe wurden vor 16 Jahren ausgegeben, d.h. aber nicht, dass sie dann sofort verwendet wurden. Gerade "kleine" Züchter brauchen oft etliche Jahre, ehe sie die Mindestabnahmezahl ihrer offenen Ringe verbraucht haben.
 
aber anhand der Ringnummer, kannst du den Züchter rausfinden, und dort mal anfragen.

Wenn du Glück hast, und Neo noch nicht so alt ist, müßte es in seinem Nachweisbuch stehen. Falls er aus älterer Beringung ist, wird es schwer sein, da ein Nachweisbuch nicht so lange aufzuheben ist.

vielleicht hast du ja trotzdem Erfolg !
 
Aber wenn man ihn sich so anschaut sieht er schon älter aus. Ich bin ja eigentlich auch nur wegen seines älteren aussehens darauf gekommen das er nicht erst 5 sein kann.
 
Thema: Habe gerade rausbekommen das Neo nicht 5 sondern 16 ist
Zurück
Oben