Hat das Knirschen eine Bedeutung

Diskutiere Hat das Knirschen eine Bedeutung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Neo und Mona sind ja im Moment in unserem Wohnzimmer im Käfig untergebracht und weil beide die ganze Zeit so schön vor sich hinknirschen habe ich...
F

feiwer

Guest
Neo und Mona sind ja im Moment in unserem Wohnzimmer im Käfig untergebracht und weil beide die ganze Zeit so schön vor sich hinknirschen habe ich mich gerade gefragt ob das "Knirschen" für die Nymphies irgendeine Bedeutung hat oder ob sie das einfach nur so machen?:? :idee:
 
Ja aber außer das sie sich wohl fühlen hat es keine Bedeutung? Also igendwie sowas wie Schnabelabwetzen oder reinigen oder so?
 
Schnabelabwetzen oder reinigen
doch das gehört auch dazu.

Aber meist ist das "Knirschen" eine Geste der Zufriedenheit

Geht es Neo denn jetzt besser? War schon gut daß Mona wieder bei ihm ist.
 
Ich kann es nicht so genau beurteilen, sein Gefieder sieht allerdings wieder mehr angelegt aus von daher denke ich es geht im besser, ich muss morgen nochmal mit im zu, TA zur Nachuntersuchung. Wobei ich mittlerweile denke das das zerupft Gefieder auch auf sein Alter zurückzuführen ist, ich weiß nicht ob Du mitbekommen hast das Neo nicht 5 sonder 16 ist, ich denke das er auch deswegen viel schläft oder döst.

Ja für Neo war es wohl besser das Mona bei ihm ist, aber ich glaube Mona ist mit dem Zustand nicht so wirklich glücklich sie schreit öfter wenn sie die anderen draussen hört, aber sie haben es ja beide hoffentlich bald geschafft.
 
feiwer schrieb:
Ja aber außer das sie sich wohl fühlen hat es keine Bedeutung? Also igendwie sowas wie Schnabelabwetzen oder reinigen oder so?
Beim Schnabelknirschen wird, soweit ich weiß, vor allem die Unterschnabelscheide geschärft. Der Schnabel eines Vogels wächst ja ständig nach, muss also sowohl abgenutzt werden, als auch "in Stand gesetzt werden". Das Knirschen dient außerdem sozialen Zwecken. Die Vögel beruhigen sich so zum Beispiel gegenseitig, läuten die Schlafenszeit ein.
Auch Vögel die unter Stress stehen, knirpscheln sich machmal ein. Das Schnabelknirschen scheint also Stress abzubauen.
 
Thema: Hat das Knirschen eine Bedeutung

Ähnliche Themen

It's.even.00
Antworten
3
Aufrufe
965
Cyano - 1987
C
H
Antworten
5
Aufrufe
2.104
BoeserENGEL
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.352
jayleane
jayleane
K
Antworten
10
Aufrufe
1.686
wuermchen
W
X
Antworten
6
Aufrufe
1.764
Désirée
D
Zurück
Oben