jetz gehn´s nimma in die Voli

Diskutiere jetz gehn´s nimma in die Voli im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Jetz sitzen die beiden schon seit gestern nachmittag draussen und fliegen nimma zur Voli zurück. Hab schon Hirse hingehangen und eigentlich...
C

Cladis

Guest
Jetz sitzen die beiden schon seit gestern nachmittag draussen und fliegen nimma zur Voli zurück. Hab schon Hirse hingehangen und eigentlich wissen´s ja das da Futter gibt aber irgentwie fliegen´s ned hin. Mit Stock funktioniert es a ned,da haben´s gleich Angst :(. Die müssen doch schon riesigen Hunger haben :(
 
tja, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die zwei mit dem kescher einzufangen.
 
oder mach die Jallousien runter wenn sie sitzen, mit minimalen Spalt an Helligkeit, und nehm sie vorsichtig mit einem Handtuch, das ist weniger schreckhaft 8o , als mit Kescher.

Kann es sein, daß sie vorher nie Freiflug hatten, und daher nicht in den Käfig mehr wollen? Oder ist der Käfig vielleicht zu klein? (sorry, falls ich da was nicht gelesen hae wegen Käfiggröße und Freiflug)
 
pass aber gut auf,das du ihre flügel nicht verletzt

oder du fütterts sie außerhalb der voliere und stellst den futternapf jeden tag eun stückchen nähr zu voliere
 
Wenn deine Vögel wirklich seit gestern nichts zu fressen bekommen haben, stehen sie schon unter enormen Stress und werden in den nächsten Stunden kaum reinfinden.

Gib ihnen was zu fressen, eh sie dir von der Stange klappen. Vögel benötigen dauernd Energiezufuhr, das Aushungern halte ich für den absolut falschen Weg!
 
Jetz sind sie wieder drin :). Mein Bekannter hat sich 2 h mit einer Stange an der Hirse befestigt war hingestellt und hingehalten und dann sind sie endlich drauf. Bin ich froh :)
Also die Voliere ist 1.40 Breit und 1.60 hoch.
Bin heil froh das ich sie nicht fangen musste,denn das will ich wirklich vermeiden.
Hoffentlich wird das nicht immer so´ne Aktion :). Aber denk mal die gewöhnen sich dran. Aber wenn sie so Hunger haben,warum gehen sie dann ned an´s essen ????????
 
Ach ja und sie sind nicht wirklich viel geflogen eher nur rumgesessen ......
Ist das normal am Anfang oda????
 
das ging mir am Anfang genauso. Du mußt unbedingt einen geregelten Tagesablauf hinkriegen, und sie auch jetzt nicht allzu lange auf den nächsten Freiflug warten lassen, denn wenn sie den Tagesablauf kennen und merken, wenn ich reingehe darf ich auch wieder raus, dann klappt das hinterher um so besser. :zustimm: :zustimm:
 
Cladis schrieb:
Aber denk mal die gewöhnen sich dran. Aber wenn sie so Hunger haben,warum gehen sie dann ned an´s essen ????????
Sie haben enorme Angst, wissen nicht, was sie tun sollen. Wenn du unter Stress stehst, vielleicht noch Panik bekommst, denkst du auch nicht ans Essen.
Besonders in der Eingewöhnungsphase ist das keine Zickigkeit, die Vögel haben schlichtweg Angst oder wissen noch nicht, wie sie reinkommen.

Deshalb schreibe ich ja auch immer, man soll die Vögel auch außerhalb füttern (und Wasser ist ebenfalls wichtig!). Ein geregelter Tagesablauf ist das A und O, dann hast du diese Probleme bald überwunden. Unregelmäßige Freiflugzeiten sind ebenfalls nicht anzuraten, sie sollten bis auf Ausnahmen JEDEN Tag fliegen dürfen. Dazu gibt es übrigens auch einen ausführlichen Absatz im Nymphensittich-Infoblatt.
 
Thema: jetz gehn´s nimma in die Voli

Ähnliche Themen

Zurück
Oben