Wer kann mir helfen?

Diskutiere Wer kann mir helfen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich hätte da mal eine Frage. Wie ist das eigentlich bei Weißkopfnympfensittichen? Ich habe ein paar...
winni

winni

Stammmitglied
Beiträge
350
Hallo ich bin neu hier im Forum.
Ich hätte da mal eine Frage.
Wie ist das eigentlich bei Weißkopfnympfensittichen?
Ich habe ein paar Weißkopfnympfensittiche,beides Weißkopf.
Sie haben 2 mal gebrütet,aber die jungen sind nach ca.einer Woche verstorben.Nun sagt mir ein Bekannter das es daran liegen würde, das es sich bei beiden Tieren um Weißköpfe handeln würde.(Wegen den Genen?)


Für eine antwort währe ich sehr dankbar.

Winni::
 
ach Du liebes Bischen, so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört,ggg
Nein, das stimmt mal überhaubt gar nicht.
Aber zunächst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns Vogelverückten :freude:
Zunächst, in Deutschland braucht man zum Züchten als erstes Mal eine Zuchtgenemigung, sonst macht man sich strafbar und das kostet mehrere 1000 €
Wenn Küken so schnell hintereinander aus verschiedenen Bruten sterben haben die Eltern vielleicht nicht richtig oder gar nicht gefüttert. Und wenn man sich nicht mit dem züchten auskennt, und den kleinen selber helfen kann, dann sterben sie sehr schnell.
 
Herzlich Willkommen auch von mir !

Stimme Tina voll zu, völliger Quatsch was Dir da erzählt wurde !
Könnte noch möglich sein, dass irgendwelche Krankheiten im Spiel sind, die die Küken sterben lassen !
 
Hallo Winni :0-


Weißköpchen ziehen so gut oder schlecht wie andere Paare Küken auf.

Ursachen können sein das beide noch zu jung waren, das Zuchtalter sollte +/- 2 Jahre betragen.
Auch war es die erste Brut, da müssen sie es erst lernen.
Es gibt allerdings auch Paare die es nie schaffen eine Brut aufzuziehen.

Eine andere Ursache kann eine Krankheit bei den Küken gewesen sein. Oder auch ein vererbter Gendefekt. Dann werden auch nie Küken von dem Paar überleben.

Wenn es bei einer 2. Brut auch nicht klappt dann sollte mit dem Paar nicht mehr gezüchtet werden :nene: .


Ich weiß nicht ob Du eine Zuchtgenehmigung hast. Wenn Du innerhalb D wohnst dann brauchst Du eine. Anderes machst Du Dich strafbar.
 
Ich möchte mich bei euch allen bedanken,für eure schnellen Antworten.

Das mit dem Gen defekt hat mir eine Tierärztin die viel Vögel behandelt erzählt.
Die Elterntiere haben die jungen sehr gut am anfang gefüttert,dann waren sie auf einmal kaputt.:(

Gruß Winni

Ps.Ich habe eine Zuchtgenemigung:zustimm:
 
Ich würde einen Gendefekt nicht ausschließen, aber ich würde in den Fall sogar Inzucht in Betracht ziehen.

Es wäre ja möglich, dass das Paar Geschwister oder in anderem Verhältnis blutsverwandt ist, dadurch könnte die Jungen auch nicht lebensfähig sein.

Vielleicht hat unser Maxima noch eine Idee, er verfügt über ein großes Wissen was Zucht und Vererbung angeht.
 
Sind die Küken gestorben, weil sie plötzlich nicht gefüttert wurden? Oder gab es andere Auffälligkeiten?

Ein "Gendefekt" ist unwahrscheinlich. Da müsste auch schon viel Inzucht betrieben worden sein, um solche Degeneration zu erreichen. Für wahrscheinlicher halte ich, dass das Zuchtpaar sich gestört gefühlt hat, die Zuchtbedingungen nicht stimmen oder die Eltern zum Beispiel zu jung/unerfahren sind.
Erzähl doch mal ein bischen mehr über deine Zucht, dann können wir vielleicht eher helfen.
 
jayleane schrieb:
Ein "Gendefekt" ist unwahrscheinlich. Da müsste auch schon viel Inzucht betrieben worden sein, um solche Degeneration zu erreichen.

Das muß ja nicht von Inzucht alleine gekommen sen. Es kann auch sein das die Gene der Paare nicht zusammenpassen und es dadurch nur Behinderte, lebensunfähige Küken gibt :+klugsche .
 
Hallo,

ich würde auch eher sagen, dass das Paar gestört wurde oder die "Umgebung" nicht gepasst hat!

Wie brütet denn das Paar? Sind noch andere Vögel vorhanden?
WO brütet das Paar (Voliere, Wohnzimmer etc.?!)
Was für Futter bietest du während der Brut und Aufzucht an? (Eifutter, Quell/Keimfutter, Aufzuchtfutter?)
Kannst du beurteilen ob die Küken verhungert/verdurstet (Kropf gefüllt?) oder eher durch einen anderen Tod verstorben sind?!
 
Thema: Wer kann mir helfen?
Zurück
Oben