Blindheit bei nymphen!

Diskutiere Blindheit bei nymphen! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, stimmt es, dass lalle oder sagen wir mal die meisten nymphen im alter bilnd werden? oder ist da snur so ein gerücht, wenn das stimmt...
W

Wellensittich06

Guest
hallo,
stimmt es, dass lalle oder sagen wir mal die meisten nymphen im alter bilnd werden?
oder ist da snur so ein gerücht, wenn das stimmt, frage ich mich ja, wie sie dann in der natur damit zurecht kommen und ob man die zu hause dann noch frei fliegen lassen darf?
wenn sie nichts sehen ecken sie ja überall an muss ja dann nicht sein.

gruß danke für die antwort, auch wenn die frage dämlich sein sollte.
 
Hallo,

davon habe ich noch nie gehört. aber ich kan dir sagen, wir haben einen blinden Welli und der kommt prima zurecht. Er hat aber auch einen ganz fürsorglichen "Blindenwelli"
 
hatte er es shcon von anfang an oder woher kam das?
aber man sollte dann schon wenn der fall eintreten sollte die sachen so wie er sie kennt wie futetr und so an der selben stelle lassen oder eher nicht?
ich meine, wie fliegen die denn wenn sie ja nicht sehen wo da shinderniss oder so aufhört oder sollte man ihn dann lieber nicht mehr fliegen lassen?
vielleicht komtm es auch auf das alter an wann man erblindet ist oder eher nicht?
das mti der blindheit bei nymphen hat mir mal eine erzählt die auch mal einen hatten aber woher sie das wusste kein plan.
 
Hier hab ich mal den Bericht von Kiki auf unsre HP gestellt.

Klar sollte man die Einrichtung, das Futter usw. nicht verändern. Hast du denn die Vermutung, dass bei dir ein Vogel blind ist?
 
ne, ich nicht, aber ne bekannte die ja ihre vögel unartgerecht hält, von deren vogel vermte ich das er sieht frisches wasser imemr erst ca. 30 minuten später und auch allgemein braucht er lange um etwas zu erkennen also nciht blind sondern eher sehschwäche.
sprach sie darauf an un sie meinte, mein vogel ist ok außerdem werden die später eh alle blind wenn sie alt sind.
deswegen habe ich gefragt.
aber danke für den bericht werde ihn mir mal durchlesen.

gruß
 
megaturtle schrieb:
Hier hab ich mal den Bericht von Kiki auf unsre HP gestellt.

Klar sollte man die Einrichtung, das Futter usw. nicht verändern. Hast du denn die Vermutung, dass bei dir ein Vogel blind ist?

uhi sehr schöne aber dennoch traurige geschichte.
leider steht der welli meienr bekannten auch in der küche und der nymphi im wohnzimmer so dass sie sich rufen aber sie kocht eh nie von daher, nur sie hört auch da nicht, dass es schädlich ist.

aber toll, dass die beiden so glücklich sind aber sag mal,wie habt ihr ihn denn aus der alten behausung rausbekommen?
 
Blindheit bei Nymphen

Hallo Wellensittich 06
Also ich habe einen alten Nymphensittich mit 16 Jahren und der ist gewiß nicht
blind.
Ich denke mir das ist wie bei den Menschen im hohen Alter.
Bei einen ist alles gut im Alter, bei andern nicht.
Genau so wird es mit dem sehen sein.
Meiner kann zwar gut sehen, dafür kann er nicht mehr fliegen, trotzdem ist das Leben noch lebenswert für ihn.
Viele Grüsse
Beate mit der dreier Bande
 
Hallo,

wir haben vor einigen Jahren einen Nymphenmann aus dem Tierheim geholt. Laut TH vom TA durchgecheckt und gesund. Leider mußte unser TA feststellen, dass der Vogel blind ist. Wir haben ihn trotzdem zu den anderen Nymphen gelassen, nichts mehr in der Voli verändert und ihn vorsichtig per Löffelchen gefüttert. Nach etwa 4 Monaten ist er das erste mal von selber auf ein gegenüberliegendes ruhebrettchen geflattert. Auch kam er nach weiterer Zeit ans Gitter der Voli und holte sich wie die anderen Nymphen ein Sonnenblumenkernchen ab....

nach einer weiteren Untersuchung beim TA wurde festgestellt, dass er wieder sehen kann. Laut unserem TA basierte die Erblindung auf eine Mangelernährung. Heute ist kein Unterschied in seinem Flug,- Freß und Balzverhalten zu den anderen Nymphen zu erkennen.

Er sieht bestens, er wird schon ganz wibbelig, wenn er nur ein Sonnenblumenkernchen von weitem sieht:D auch wirft er mittlerweile ein weiteres Auge auf die vorhandene Damenwelt:zwinker:

Ich persönlich glaube auch, dass es wie Beate schreibt an den Genen liegt, wie bei uns Menschen, der eine sieht und hört im hohen Alter noch gut, der andere eben nicht. Verallgemeinern kann man das sicherlich nicht.
 
gut, wollte mich nur vergewissern und ich denke dann auch so wie beate,dass das leben für solch ein vogel rotzdem noch lebenswert sein mag, wenn er genug artgenossen und so hat die um ihn herum sind.

gruß
 
Von Blindheit im Alter bei nymphen habe ich noch nie etwas gehört. Mein Rentnernymph war nie blind und von meiner Tante die Nymphen (beide sehr alt) war auch keiner blind. Selbst die Seniornymphen beim TA waren nicht blind.

Ich glaube, da hat Dich jemand veräppelt.
 
ja glaube ich auch langsam aber ich dneke vorkommen kann e simmer mal so wie bei uns menschen.
wollte mich ja auch nur mal vergewissern, sicher ist sicher und ihr habt hier ja mehr ahnung.


gruß
 
Thema: Blindheit bei nymphen!

Ähnliche Themen

taubeTaube321
Antworten
15
Aufrufe
1.746
taubeTaube321
taubeTaube321
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.664
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
82
Aufrufe
5.414
Friedhelm
F
Zurück
Oben