Mein Gast der Haubenschlumpf

Diskutiere Mein Gast der Haubenschlumpf im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, eigentlich bin ich bei den Amazonen aber ich habe ein Problem mit meinem Gast. Der kleine Haubenschlumpf ist bei mir seit...
Hallo Anne,

die Flügel lässt sie wirklich hängen!!! Woran könnte es liegen?
Der TA-Besuch wird am Dienstag erledigt und dann werde ich mal schauen! Die Wärmelampe scheint ihr gut zu tun, aber schlafen tut sie trotzdem sehr viel!!!

Liebe Grüße.

Julia
 
Der hängende Flügel kann ein Zeichen von Mattheit sein, denn der Tag mit Duschen und allen war sich seehr anstrengend für die Maus.

Schlafen ist ja nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Es kann ja sein dass sie sich wohlfühlt und zufrieden, in Ruhe schlafen kann.
 
Und nochmal ich!
Wie alt sind denn Deine Jungs und auch der vom Nachbarn? Wenn sie noch arg klein sind, würde es vielleicht was bringen, sie ziemlich hoch zu stellen, so daß vorläufig keiner von den Rackern drankommt. Sie kann sie sehen, kriegt aber auch mit, daß sie jetzt in Ruhe gelassen wird, bzw. daß die Kleinen nicht drankommen.
Ich denke, der Einzige, der nicht damit einverstanden sein wird, daß Nymphelchen bei Euch bleibt wird der Nachbarsbub sein und da solltet Ihr Euch im Vorfeld was überlegen.
Liebe Grüße und gedrückte Daumen
Anne
 
Hallo Anne,

die Kleine steht schon seit gestern hoch. Ausser meinem Mann und mir kann niemand an dem Vogel!!! Aber sie reagiert trotzdem panisch auf meine Jungs (4 und 2 Jahre alt!). Ärgern tun sie sie nicht, denn ich bin immer bei ihnen und beobachte!!! Mein Nachbarsjunge ist ca. 7-9 Jahre alt, aber leider muss er nicht die Konsequenzen aus seinem Handeln tragen!!!
Ich bin schon am überlegen, was ich meinem Nachbarsjungen erzählen soll, aber wenn er sieht, wie der Vogel hier gehalten wird und ich ihm sage, dass er regelmäßig vorbeikommen kann um den Vogel zu besuchen, dann dürfte er eigentlich nicht so traurig sein....Ich möchte wirklich niemanden den Vogel wegnhemen, aber dort ist er einfach nicht gut aufgehoben!!!

Liebe Grüße.

Julia
 
Ich denke, Federmaus hat recht, es war ein ereignisreicher Tag, außerdem weiß man nicht, wie lange sie schon nichts ordentliches hatte.... Wegen des Zitterns: sofern sie nicht noch naß vom Baden ist, dann ist sie ordentlich groggy und es wäre interessant zu wissen, wieviel sie überhaupt wiegt. Wenn Nymphelchen das nächste mal Ausgang kriegt, zuerst den Käfig mit Nymph auf die Waage, danach ohne und dann sind wir auch schon mal weiter. Guckt Euch doch mal die Püüpchen an, ob die ordentlich aussehen, so mit weiß und grün und ohne Wasserlachen oder gelben Verfärbungen. Wenn der Kot in Ordnung ist, dann ist das schon mal die Hälfte der Miete....
Und nochmal liebe Grüße
Anne
Hab gerade gelesen, daß sie schon hoch steht, das ist gut. Frag doch mal Deine Jungs, ob sie immer ein bißchen mit den Augenlidern blinzeln können, wenn sie in die Küche kommen und Nymphie angucken. Unter Nymphen ist das das Zeichen, daß man einander nichts Böses will. Wäre man Freßfeind, oder führte sonst was Schlechtes im Schilde, dann müßte man Nympfelchen direkt angucken und das empfinden Nymphen dann als Bedrohung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anne,

der Kot ist in Ordung!!! Ich habe sie mal gewogen und sie wiegt genau 100 Gramm!!!

Sag mal, hat die Haubenaufstellung eine Bedeutung??? Ihre Haube steht nämlich immer hoch!

Liebe Grüße.

Julia
 
Hi Julia,
das sind ja schon mal 2 schöne Nachrichten. Zu dünn ist sie schon mal nicht, und an den Püüpchen gibts auch nichts zu meckern. Die Haube ist das Stimmungsbarometer bei Nymphis, so ähnlich wie die Pupillengröße und das Nackengefieder bei Amas. Ich guck mal, ob ich was zur Körpersprache in Bildern finde, sonst wird es zu kompliziert, weil zwischen hochstehen und hochstehen gibts schon Unterschiede. Melde mich dann gleich nochmal, wenn ich was hab.
 
Habe ich das richtig verstanden? Der Nymph wurde mit einem Stock geschlagen? Wie kann man so ein kleines Tier schlagen? Natürlich darf man auch größere Tiere nicht schlagen, aber gerade bei so kleinen Tieren ist die Gefahr von Verletzungen doch noch größer. *entsetzt bin*

Zu der Haubenstellung hatte ich auch schon mal eine Seite gefunden. Muss noch mal gucken.
 
Hallo alle zusammen,

sie hat die Haube einmal waagerecht stehen und einmal in normaler aufgestellter Position! Also geht es ihr bei uns, nach der Haube zu urteilen, recht gut!

Liebe Grüße.

Julia
 
Hab leider noch keine ganz ausführliche Seite zum Thema Haubensprache und Mimik gefünden. Wenn das so wechselt, wie Du es beschreibst, und die Federn an beiden Seiten des Schnabels so ein bißchen nach vorn gespreizt sind (so daß man vom Schnabel lediglich die obere Hälfte sieht, dann ist das ziemlich entspannt bis normal, Die Federn um den Schnabel normal, ist auch ok, etwas verstärkte Wachsamkeit. Die besagten Federn um den Schnabel angeklatscht: große Wachsamkeit, irgendwas ist im Busch, Nymph versucht herauszufinden, was, schwankt zwischen Agression und Angst, eher in Richtung Angst, auch kurz nach Erschrecken und Flucht.

Liebe Grüße
Anne
 
Wie lange sind die Besitzer denn noch im Urlaub?

Soweit ich verstanden habe, wollten sie Dir den Vogel ja auch nur ungern während der Urlaubs überlassen. Lass Dir lieber mal was gutes einfallen, damit Du den Vogel behalten darfst.

Leider heissen schechte Haltungsbedingungen nicht unbedingt, dass sie den Nymph deshalb hergeben wollen. Und zugeben, dass sie nicht in der Lage sind, sich um den Kleinen zu kümmern werden sie wohl kaum.

Ich hoffe wirklich, dass Du die Kleine behalten kannst, aber vergiss bitte die Möglichkeit nicht, dass die Besitzer (und nicht nur der Junge) Die Hübsche wieder zurück haben wollen.

Ich kenne leider einige Fälle, deren Haustiere in meinen Augen äusserst unzureichend gepflegt werden, die aber weder einsehen, dass sie etwas falsch machen, noch das Tier hergeben wollen.

Aber wie gesagt ich drück alle Daumen, dass die Arme nicht mehr zurück muss.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Julia,

erstmal großes Lob an Dich!
Zur Haubenstellung kannst Du auch noch ins Nymphensittich-Infoblatt schauen (siehe meine Signatur) oder hier.
Ich glaube wenn du schon Erfahrung mit Vögeln hast, wirst du auch die Nymphies ganz schnell verstehen lernen. :)

Ich kenne das, wenn man Leuten die wirklich alles falsch machen in der Vogelhaltung erklären muss, dass sie eben doch Fehler machen. Nach meinen Erfahrungen muss man sehr behutsam vorgehen. Mach Ihnen auf keinen Fall Vorwürfe, dann blocken die meisten Leute ab.
Vielleicht erreichst du ja was, wenn du schon am Telefon ankündigst, wie schrecklich doll Du dich in den Vogel verliebt hast, dass Du ihn am liebsten behalten möchtest.
Oder Du bietest deine aktive Hilfe an beim Vermitteln in eine gute Stelle.
Wenn man Hilfe anbietet und selber aktiv wird, erreicht man immer mehr, als mit gut gemeinten Ratschlägen. Das erlebe ich gerade wieder bei Wellihaltern, die mir heute ihre Vögel gebracht haben, damit ich sie an einen größeren Käfig gewöhne. Die Besitzer haben es einfach nicht geschafft, sie kurzerhand umzusetzen.
 
Hallo alle zusammen,

meine Nachbarn sind wieder zu Hause und verstecken sich vor uns!!! Ich weiß nicht, was das Verhalten soll, aber nun gut!

Die süsse Maus ist heute das erste Mal auf unseren Finger gegangen und hat fleissig an der Golliwoog genagt (die Pflanze ist fast übern Jordan!). Sie macht einen sehr entspannten Eindruck, denn ihre Haube ist waagerecht und ihre Federn am Schnabel hat sie alle von sich gespreizt und macht gewohntes Schnabelknirschen!!! Ihre Zittrigkeit hat aufgehört und auch ihre hängenden Flügel stehen normal am Körper. Heute Abend hat sie nochmals gut reingehauen und nun schläft sie!!! Ihre Nase ist nun wieder völlig frei und sie hat aufgehört zu gähnen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass die Hübsche hier weiterhin zur Ruhe kommt.

Ich danke Euch allen, dass Ihr uns die Daumen drückt!!!

Liebe Grüße.

Julia
 
Die Geier schrieb:
Hallo alle zusammen,

meine Nachbarn sind wieder zu Hause und verstecken sich vor uns!!! Ich weiß nicht, was das Verhalten soll, aber nun gut!

Vielleicht ist das ein gutes Zeichen? *hoff* :zustimm:
 
na das ist doch echt schön, scheinbar kann sie sich jetzt endlich entspannen und fühlt sich wohl. Das Eure Nachbarn sich bei Euch nicht melden, würde ich auch mla als gutes Zeichen werten, Vielleicht klappts ja problemlos :freude: :zustimm:
 
Oh je, ich drücke feste die Daumen, dass die Nachbarn Euch die Süße überlassen. :+screams:
 
Hallo Julia :0-


Die kleine Maus scheint sich ja richtig wohlzufühlen bei Euch :trost: .

Ich hoffe sehr das sie bei Euch bleiben kann und endlich ein richtig tolles Nymhenleben haben darf :prima:
 
Hallo Ihr Lieben,

leider habe ich schlechte Neuigkeiten und wir sind hier zu Hause sehr traurig, denn meine Nachbarn haben sich es wohl überlegt und haben die süße Maus abgeholt. Wir haben alles versucht, aber nichts konnte sie bewegen die Süsse bei uns zu lassen :( ...
Die neue Käfiggestaltung hat ihnen nicht gepasst und auch das Futter, welches wir extra noch gekauft haben ist nicht gut, denn Zitat "Es stinkt!". Es kam noch, warum der der Spiegel nicht im Käfig sei und wir wurden gefragt, warum wir denn den Käfig nicht 24 Stunden haben offen gelassen. Sie würden es ja schliesslich auch so machen. Auch hat es nicht gepasst, dass wir den Käfig gesäubert haben, 5 Kilo Vogelsand auf den Boden gestreut haben und den Vogel geduscht haben. Ich habe dann gesagt, dass die Nasenlöcher komplett verstopft waren und der Vogel nur noch gegähnt hätte. Tja, die Antwort lautete dann, dass der Vogel immer gähnen würde und das das wohl normal sei. Als denen was an den Füsschen und Flügel zeigen wollte und mir die SÜsse in die Hand genommen habe, habe ich einen Anrantzer bekommen, dass man den Vogel so nicht halten würde. Ja, wie bitte denn dann, wenn nicht so...
Ich bin stinksauer, denn sie haben nichts eingesehen und alles was wir verändert haben wird wieder umgeändert....Und dabei hat sich die süsse Maus so wohl gefühlt. Den ganzen Morgen hat sie rumgeträllert und ist durch die Küche geflogen und war hochzufrieden und nun....

Liebe Grüße.

Julia
 
Thema: Mein Gast der Haubenschlumpf

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
1.910
sgssn
S
K
Antworten
3
Aufrufe
595
micarusa
micarusa
Der rote Falke
Antworten
20
Aufrufe
3.945
toxamus
toxamus
Zurück
Oben