Handaufzucht notwendig?

Diskutiere Handaufzucht notwendig? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich halte meine 8 Nymphensittiche zusammen mit Wellensittichen in einer sehr, sehr großen Gartenvoliere. Das Problem ist, dass mein...
S

seraph

Guest
Hallo,
ich halte meine 8 Nymphensittiche zusammen mit Wellensittichen in einer sehr, sehr großen Gartenvoliere.
Das Problem ist, dass mein Nymphensittichpärchen vor 1-2 Tagen anfing, ihr ca. 5-6 Wochen altes Küken sehr stark zu rupfen. Seit gestern hat es das Nest verlassen, doch ist natürlich noch nicht ganz selbstständig. Immer noch rupfen beide Elternteile, weshalb ich sie auch vorsichtshalber in eine andere Voliere gesetzt habe.
Meine Frage ist also:
Muss ich das Küken noch zufüttern oder schaut es sich schon bald die Fressgewohnheiten der anderen Nymphen ab?

Danke für eure Hilfe!
 
die kleinen werden sich bald nach den Freßgewohnheiten der anderen umschauen, aber bis dahin MUßT Du füttern, sonst erleben die kleinen das nämlich nicht mehr. Bitte besorg Dir Handaufzuchtfutter, kein Aufzuchtfutter das geht nicht durch die Spritze.
Ich denke in dem Alter brauchen sie noch ca. 4-5Fütterungen pro Tag.
 
Vielen dank!
Dann sollte ich ihn lieber einzeln setzen...

Wie lange muss ich ihn so füttern? Bis er ganz selbstständig ist oder gibts da einen Richtwert von ein paar Wochen?
 
Hallo Seraph,

setze den Kleinen bloß nicht einzeln! Andere Nymphen sind für seine Entwicklung sehr wichtig! Dass du ihn von den Eltern getrennt hältst ist natürlich richtig, aber trenne ihn nicht von den anderen Nymphen, sofern sie ihm nichts tun. Gerade wenn du zufütterst, kann dann sehr schnell eine Fehlprägung auf den Menschen entstehen! Also bitte nicht komplett isolieren!

Du solltest solange zufüttern, bis der Kleine futterfest ist. Biete also am Anfang viel Keim- bzw. Quellfutter und Kolbenhirse an, das kann der Kleine besser mit seinem Schnabel knacken. Ich denke, in zwei bis drei Wochen müsste der kleine Racker futterfest sein...

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück für die weitere Aufzucht des Kleinen!
 
Hi,

wenn das Küken gestern das Nest bzw. den Kasten verlassen hat, ist es gut möglich, daß es erst 4 Wochen alt ist! Normaler Weise verlassen sie dann schon den Kasten, daher ist es vielleicht etwas häufiger und länger erforderlich, das Kleine zu füttern. Hat es geklappt damit und hast du vielleicht Fotos von ihm, die du hier einstellen kannst?? Das würde sicherlich helfen.
 
Es könnte sehr schwierig werden die kleinen noch an die Futterspritze zu gewöhnen. Versuch mal mit dem löffel zu füttern. Wenn die kleinen ausgeflogen sind kannst du auch überlegen sie trotz rupfen bei den Eltern zu lassen . Sie können ja schon ausweichen und in der Regel rupfen die Eltern dann nicht mehr so stark wie im Kasten. Wenn die Rupferei aber so schlimm ist das die Eltern an die Schwungfedern gehen und die kleinen stark bluten dann ist trennen das einzig richtige. Wenn sie nicht so stark rupfen (nur Kopf und Rücken ) dann würde ich nicht trennen.
Sag mal Bescheid wie es läuft.
Bitte nicht einzeln setzten . Sie lernen soviel von den anderen auch das fressen.
 
Also ich habe ihn nicht einzeln gesetzt, da ich auch denke, dass er so viel mehr von den anderen lernen kann.
Doch wie fängt man am besten einen kleinen Nymphen, in einer 8m x 6m x 3m großen Voliere, der schon sehr gut fliegen kann, ohne ihn oder die anderen zu sehr unter Stress zu setzen?
Ich habe überlegt, ob ich ihn in einem großen Käfig in der Voliere lassen soll?
Gestern habe ich übrigens beobachtet, wie er mit den anderen am Futternapf frisst. Das hat mich sehr erleichtert!

Ich bin erst heute an das Handaufzuchtsfutter gekommen. Ob es also mit der Fütterung klappt stellt sich morgen herraus. Teu, teu, teu...!

@bentotagirl:
Die Eltern gehen an die Flügel und er ist im Kopf und Brustbereich total nackt, ich habe auch incht beobachtet, dass er sich gegen die Rupferei in irgendeiner Weise wehrt. Deshalb hab ich sie getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ja dann war es gut sie zu trennen. Ich drücke dir die Daumen das es mit dem füttern klappt. Wenn er jetzt schon zwei Tage von den Eltern getrennt ist hat er sicher auch gefressen. Gut wäre wenn du ihn wiegen könntest. Das fangen wird wohl schwierig in so einer grossen Volliere. Wenn du ihn einzeln in einen grossen Käfig setzt geht es vielleicht. Ich hoffe wirklich das er das Handaufzuchtsfutter nimmt. Drücke dir echt ganz doll die Daumen.
 
Thema: Handaufzucht notwendig?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
25
Aufrufe
4.077
Hühn
Hühn
K
Antworten
54
Aufrufe
1.766
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
791
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
316
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.584
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben