Handaufzucht - Frage

Diskutiere Handaufzucht - Frage im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Habe vor ca. 5 1/2 Wochen einen kleinen Nymphensittig angefangen mit der Hand aufzuziehen, da die Eltern die Lust vorloren haben ( kaum...
M

Maggie27

Guest
Hallo,

Habe vor ca. 5 1/2 Wochen einen kleinen Nymphensittig angefangen mit der Hand aufzuziehen, da die Eltern die Lust vorloren haben ( kaum noch gefüttert und auch so gut wie nicht mehr auf den kleinen gessenen haben ). 2 Kücken sind leider gestorben :( befor wir uns entschieden haben sie von den Eltern wegzuholen.

Der kleine ist top munter und fängt an seine ersten Flugversuche zu machen. Ich füttere Ihn jetzt ca. alle 6-7 Stunden. Meine Frage ist jetzt, wie ich Ihn von meinem Futter entwöhnen kann, fängt er von alleine an Körnerfutter zu essen :?

Ein Bild von Ihm oder Ihr? habe ich mal beigelegt.

viele Grüsse Maggie
 

Anhänge

  • P1000520.pdf
    42,1 KB · Aufrufe: 55
Hallo Maggie :0-


Mit 5 1/2 Wochen ist der Kleine noch zu jung um selbstständig zu futtern. Er kann aber anfangen mit dem Futter zu spielen.

Du kannst aber immer geraspelte Äpfel und Möhren oder auch ein Stückchen Banane mit anbieten und evtl voressen.
Kolbenhirse und Keimfutter haben sehr weiche Schalen und werden auch schon sehr früh angenommen.

Am einfachsten für den kleinen Kerl ist es wenn er seine Eltern als Vorbild hat und es so lernt. Lebt er mit den Eltern in einem Käfig ???



Beim Bild ist mir aufgefallen das er keinen Ring hat. Kann das sein :?
 
Hallo Federmaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Zu den Eltern kann ich den kleinen leider nicht setzten, da die beiden in einer Voliere leben.
Die einzige Idee die ich habe ist, dass ich Ihn langsam an meinen Nymphensittig ( habe noch einen bei mir im Haus sitzen ) gewöhne. Habe nur ein wenig angst, das mein älterer Nymphen böse zu dem kleinen wird, da er vor ca. 2 Jahren auf den den jetzigen Vater des kleinen ziemlich losgegangen ist. ( wollte Ihm einen Volgel zur Gesellschaft dazu setzten ).

Stimmt er hat keinen Ring an, da es nicht geplante Junge waren und mein Vater nur Papageien und Großsittige züchtet haben wir auch keine Ringe da. Danke ist aber nicht dramatisch, behalte den kleinen Nymphen eh. :D

Gruss Sandra
 
Hallo Sandra
Meine drei Handaufzuchten habe ich nach 6 Wochen nur noch morgens und abends gefüttert. Ich habe ihnen kochfutter Eifutter und Hirse gegeben und sie haben angefangen zu fressen. Nach einer Woche habe ich dann nur noch abends gefüttert und noch eine Woche Später waren sie futterfest. Du musst nur aufpassen das der kleine nicht weniger als 70 g wiegt. Abnehmen wird er auf jeden Fall. Nur wenn er Hunger hat wird er selbständig anfangen zu fressen denn warum sollte er wenn er genug Futter von dir bekommt?
Versuche ruhig ihn zu dem anderen zu setzen ich glaube nicht das der böse zu dem Baby wird. Dann kann er von ihm lernen zu fressen.
 
Thema: Handaufzucht - Frage

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.812
Ingo
Ingo
L
Antworten
9
Aufrufe
1.632
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
18
Aufrufe
2.309
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben