Was`n daß?

Diskutiere Was`n daß? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Habe ich heute "gefunden":D :D :D Was ist denn das?
Liora schrieb:
Warum verziehst Du bei der Frage so das Gesicht?8o


Oh sorry das wollte ich nicht, sollte nur fragend rüberkommen :zwinker:

Aber ich hab noch ne Ausrede dafür :D , verziehe das Gesicht, weil Du einen taufst und zwei namenlos zurück lässt ! schäm Dich !!!! :+schimpf
 
Naja, ich bin manchmal so fanstasielos;)

Stefan durfte Pearl taufen....:prima:

Mal sehen wie und wann die zwei anderen zu ihre Namen kommen?:D
 
hallo liora

nein die aussage stimmt so nicht!!!!!!!!

sie muß so lauten.....ggg:

laut den geschlechtsgebundene vererbungsregeln nach gregor mendel sind alle drei geperlten(bzw ein zimtgeperltes) Weißköpfchen
hennen.


lg meo
 
Wow dann könnte ich gut eine davon gebrauchen, am besten gefällt mir Pearl wobei die anderen beiden auch schöne Vertreter ihrer Gattung sind:D
 
maxima schrieb:
hallo liora

nein die aussage stimmt so nicht!!!!!!!!

sie muß so lauten.....ggg:

laut den geschlechtsgebundene vererbungsregeln nach gregor mendel sind alle drei geperlten(bzw ein zimtgeperltes) Weißköpfchen
hennen.


lg meo


Der hat es mir aber nicht geschrieben:D :D

@Danila, in 2-3 Monaten:prima:
 
hallo steffi

warum soll es denn keine henne sein?

zimt vererbt auch geschlechtsgebunden, aber da es geperlt ist kann es nur ein mädel sein, da die mutter ja keine perlen hat.

wäre es ein reiner zimtweißkopf, dann könnte es hahn oder henne sein, da die mutter ja die zimtfarbe trägt.
aber wie gesagt weil alle geperlt sind müssen es alles hennen sein.

lg meo
 
maxima schrieb:
hallo steffi

warum soll es denn keine henne sein?

zimt vererbt auch geschlechtsgebunden, aber da es geperlt ist kann es nur ein mädel sein, da die mutter ja keine perlen hat.

wäre es ein reiner zimtweißkopf, dann könnte es hahn oder henne sein, da die mutter ja die zimtfarbe trägt.
aber wie gesagt weil alle geperlt sind müssen es alles hennen sein.

lg meo

Hi Meo


Hab ja nicht behauptet, dass es keine Henne ist :zwinker:

Aber könnte es nicht auch ein geperlter Hahn sein, der seine Perlen nach der Jungmauser verliert ? Du hast natürlich mehr Ahnung als ich, aber besteht die Möglichkeit nicht auch ??????
 
hallo steffi

nein eben das kann nicht sein in diesem fall der verpaarung.
ein hahn hat XX als chromosomenpaar und benötigt auf beiden chromosomen das geperlt und da von der henne weil nur zimtfarben keines kommen kann, ist es unmöglich daß ein hahn in geperlt entstehen kann.

da die hennen in geschlechtsgebundenen farbschlägen nicht spalterbig sein können hat die zimtweißkopfhenne keine möglichkeit etwas geperltes zu vererben.


deshalb kannst du bis zum sankt nimmerleins tag warten aus dieser verpaarung kann kein geperlter hahn entstehn.

lg meo
 
@Maxima, was würden den für Küken fallen wenn ich Paula mit Guido verpaare. würde?

Bild 1

Und was aus Bild 2?
 

Anhänge

  • Verpaarung1.jpg
    Verpaarung1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 37
  • Verpaarung2.jpg
    Verpaarung2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 40
hallo liora

du meinst also bei bild eins

eine wildfarbene henne mit einem albino hahn

und bei bild 2 ein lutino hahn mit einer wildfarbenen henne

sind die hennen denn spalterbig in weißkopf
und der lutino hahn ist der noch spalterbig oder war er sogar ein lutinogeperlter

lg meo
 
Liora schrieb:
@Maxima, was würden den für Küken fallen wenn ich Paula mit Guido verpaare. würde?

Bild 1

Und was aus Bild 2?
geht das immer so einfach? Man nehme den einen Hahn und die andere Henne und verpaare sie? Wie denn? Sperrt ihr sie dann weg von den anderen oder kriegen die das schriftlich mit drei Durchschlägen? ( Scherz)
Ne mal im Ernst? Wie machen Züchter das wenn sie ein bestimmtes Farbergebniß haben wollen bzw eine bestimmte Verpaarung haben wollen? Ich habe diese Frage hier im Forum schon öfter mal gestellt, aber noch nie wirklich ne Antwort darauf bekommen :+schimpf :+klugsche
 
maxima schrieb:
hallo liora

du meinst also bei bild eins

eine wildfarbene henne mit einem albino hahn

und bei bild 2 ein lutino hahn mit einer wildfarbenen henne

sind die hennen denn spalterbig in weißkopf
und der lutino hahn ist der noch spalterbig oder war er sogar ein lutinogeperlter

lg meo

Das kann ich Dir alles nicht bantworten weil das 2. Paar ein Abgabepaar war! Und auch Guido (Albino) und Emma (WF) schon älter waren als ich sie bekommen habe!?

@Tina: Ich habe bisher nur Paula und Walter zur Brut angesetzt, die anderen waren zu jung, jetzt könnte ich sie auch nehmen, aber sie sind alle fest verpaart (hat lange geng gedauert). Ich würde nie Paula mit Guido "zwangs"verpaaren.....oder so......
 
hallo liora

gehn wir mal davon aus das sonst nichts spalterbige dran ist, dann bekommst du in beiden fällen das gleiche sichtbare ergebnis.

lauter lutino mädels und lauter wildfarbene hähne die dann spalterbig in lutino sind,

bei der verpaarung des albinos sind alle jungen egal welchen geschlechts noch spalterbig in weißkopf, aber das sieht man ja nicht.

lg meo
 
und ich dachte, Du bzw. IHr hättet jetzt mal nen super Tipp für mich :zwinker:
Ich bin zwar nur Hobbyhalterin und werde mich hüten züchten zu wollen, aber es ist doch schon schöner, wenn die Vögel verpart sind auch wenn wir das immer viel zu sehr vermenschlichen,ggg :D aber man meint halt immer das jeder Töpfchen auch ein Deckelchen braucht :trost:
 
maxima schrieb:
lauter lutino mädels und lauter wildfarbene hähne die dann spalterbig in lutino sind,

Lutino ist aber der hahn, wäre das dann bei den Küken andersrum?

maxima schrieb:
bei der verpaarung des albinos sind alle jungen egal welchen geschlechts noch spalterbig in weißkopf, aber das sieht man ja nicht.lg meo

d.h. die Küken werden sowohl albino (m+w) und wf (m+w)??
 
Thema: Was`n daß?

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
2
Aufrufe
834
Sam & Zora
Sam & Zora
steelflexx
Antworten
0
Aufrufe
3.161
steelflexx
steelflexx
Stephanie
Antworten
3
Aufrufe
1.512
saja
S
Zurück
Oben