Eltern weisen ihr Ei ab

Diskutiere Eltern weisen ihr Ei ab im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hey leute brauch dringend Hilfe . mein Nymphensittich hat diese Nacht ein Ei gelegt . Sie und der andere Nymphensittich brüten das Ei aber nicht ...
F

Felix999

Guest
Hey leute brauch dringend Hilfe . mein Nymphensittich hat diese Nacht ein Ei gelegt . Sie und der andere Nymphensittich brüten das Ei aber nicht .
weiß nich was ich jetzt tun soll .
Bitte um Hilfe
Felix999
 
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Nymphie-Forum. :zwinker:

Das Verhalten ist ganz normal, Nymphies fangen erst ab dem 2. oder auch ab dem 3. Ei erst das Brüten an.

Hast du eine ZG? Benötigst du in Dtl. da es sonst sehr teuer werden kann.

Möchtest du uns deine Süßen nicht auch noch mit Bilder vorstellen? :p
 
ja . im mom stupsen sie das ei im käfig noch hin und her .... also eiogentlich wollte ich die net züchten , aber trotzdem haben sie ein ei gelegt....
 
felix, das passiert bei allen vögeln und die halter wollen auch nicht züchten.
nimm das ei raus, koche es kurz ab und gib es der henne wieder wenn es kalt ist - nicht, dass sie sich verbrennt. dann kann sie ihren bruttrieb ausleben und du bekommst keinen ärger wegen der fehlenden zuchtgenehmigung. (mache ich auch so!)
 
nein - keine sorge! da ist jetzt wirklich noch kein leben drin.
kannst du mir glauben - ich habe ebenso gedacht wie du und ein züchter hat es mir genau erklärt. in den ersten tagen ist kein leben in dem ei!
nimm es gleich raus, dann bist du ganz, ganz sicher.

wenn du das nicht möchtest, besorge dir gipseier und wirf dieses ei weg (ist auch nicht wirklich besser, oder?)
 
aber guck mal .. hier kommt bestimmt kein ordnungshüter vorbei und sagt das er weißt das wir ein küken gezüchtet haben oder ?
 
nein, es kommt niemand vorbei und kontrolliert - aaaber: der vogel wird vielleicht krank, du musst zum tierarzt und der vogel hat keinen ring - den bekommst du nur, wenn du die zuchterlaubnis hast.
wenn du sie nicht hast und züchtest, kann das wirklich sehr, sehr teuer werden, denn du musst strafe zahlen - einige tausend euro können das sein.

du tötest wirklich kein küken, wenn du das ei abkochst.
 
Isst du Hühnereier Felix?
Man kann nicht alle Eier ausbrüten lassen, das wären pro Henne locker 15 Küken im Jahr. Ich habe die ersten Mal auch ein ungutes Gefühl gehabt, aber es lebt definitiv noch nix im Ei. Erst ab etwa 48 Stunden Brut entwickeln sich die ersten Adern. Ab wann man von Leben sprechen kann, möchte ich nicht festlegen.

Anstatt abzukochen, solltest du übrigens wirklich lieber gegen Plastik austauschen. Abgekochte Eier können innerhalb der Brutzeit schlecht werden.

Wobei ich grundsätzlich eher dazu rate alle Eier ersatzlos zu entfernen, als eine Scheinbrut zuzulassen. Diese belastet sehr die Henne und führt oftmals nicht zum Erfolg.
Also Eier weg, Voliere umgestalten und viel Abwechslung. Mehr brauchst du nicht tun.
 
Thema: Eltern weisen ihr Ei ab

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
818
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Gast 20000
Gast 20000
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
10
Aufrufe
1.029
Charlette
Charlette
Zurück
Oben