Mal wieder Farbschlagfrage

Diskutiere Mal wieder Farbschlagfrage im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Welchem Farbschlag gehört meine süsse Henne Buffy an ??? Wie nennt man den Farbschlag genau ???
Delphie

Delphie

Foren-Guru
Beiträge
1.935
Welchem Farbschlag gehört meine süsse Henne Buffy an ???

Wie nennt man den Farbschlag genau ???
 

Anhänge

  • 100-0008_IMG.JPG
    100-0008_IMG.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 142
  • 100-0011_IMG.JPG
    100-0011_IMG.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 142
  • 100-0018_IMG.JPG
    100-0018_IMG.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 139
  • 100-0019_IMG.JPG
    100-0019_IMG.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 138
  • 100-0012_IMG.JPG
    100-0012_IMG.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 141
Geht so in Richtung Zimt, ich würde aber schon fast sagen, dass sie eine Falbe ist.
 
Sittichmama schrieb:
Geht so in Richtung Zimt, ich würde aber schon fast sagen, dass sie eine Falbe ist.


Da bin ich mir eben nicht so sicher, vermute es auch, da sie gerade in der Jungmauser ist und immer heller wird. Als ich sie bekam war sie für mich ne eindeutige zimtfarbene Schecke aber nu hellt sie immer mehr auf.
 
Ich tippe mal auf Zimt-Falbe.
D.h. sie ist zwar zimt, aber auch Falbe, dadurch ist sie heller als normales Zimt.
 
Ich hätte auch gesagt Falbe oder vielleicht Platinum, aber die sind glaube ich sehr selten.
 
Ja gibt es, Bilder davon gibt es auf einer HP die ich hier leider nicht nennen darf.;)
 
zu 99% ist dies ein ganz normaler "zimtschecke"
außer der vogel hätte extrem rote augen, denn dann könnte es ein falbe sein, zimt-falbe gibt es nicht, ein vogel kann nicht gleichzeitig falbe und zimt sein, höchstens ein falbe spalterbig in zimt.

das zimt variiert auch je nach sonneneinstrahlung und nach der jugendmauser kommt zimmt auch immer unterschiedlich zum vorschein mal bräunlicher mal eher in richtung silber.

lg meo
 
Die Federn wirken zimt/gelb, sie ist viel heller als meine anderen Zimter.

Also ich würde sagen, nicht Richtung bräunlich und auch nicht Richtung Silber, sondern Richtung gelb :D heißt das hoher Gelbanteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die augen nicht deutlich rot sind dann kann es kein falbe sein.

das ist ein falbe:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/87/3921587/1152_6166383533623630.jpg
man sieht schon fast auf diesem bild die roten augen, also bei falben ist das sehr deutlich zu erkennen, wenn man den vogel im licht hat. auch muß ein falbe im gefieder nicht sehr viel gelb haben, und ein falbe hat eher am hinterkopf gelb das heißtd ie maske geht eher um den kopf rum, aber nicht zu verwechseln mit helleren scheckenfedern.

lg meo
 
Hmhm, son ganz gelben Kopf hat sie ja aber ob die Augen rot sind weiß ich nicht, gucke ich gleich mal denke aber eher nicht. Aber so wie der Vogel auf dem Bild meine ich dieses viele gelb hat sie auch in ihrem zimt !

Gibt es denn Falbe-Schecken ? Denn ein Schecke ist sie ja in jedem Fall.
 
hallo steffi

mach doch mal bilder ohne die sonne und bei normalem relativ hellem licht und dann nur den oberkörper, denn so ist es auf dem bild überhaupt nicht gut genug zu erkennen, klar kann es falben schecken geben, aber als aller erstes muß man die roten augen erkennen, hat sie die definitiv nicht kann es kein falbe sein, gelb im gefieder ist bei schecken oder zimtschecken rein durch selektion möglich und bei hennen stärker als bei hähnen, muß also von dem her absolut nichts mit schecken zu tun haben.
ist der vogel eigentlich vom züchter oder woher, denn da kann man ja auch mal nachfragen ob er falben im stall hat oder nicht.

lg meo
 
Hi Meo,

so konnte gestern mal ein paar Bilder machen, also rote Augen hat sie nicht meine ich , also kein Falbe :)
Setz die Bilder trotzdem mal rein, weil Buffy so schön ist :D
Sie ist nicht vom Züchter, habe sie aus schlechter Haltung übernommen, nachdem die Leute sie nach dem Urlaub nicht zurück wollten8(
 

Anhänge

  • 100-0038_IMG.JPG
    100-0038_IMG.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 67
  • 100-0047_IMG.JPG
    100-0047_IMG.JPG
    29 KB · Aufrufe: 66
  • 100-0060_IMG.JPG
    100-0060_IMG.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 67
  • 100-0065_IMG.JPG
    100-0065_IMG.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 66
  • 100-0051_IMG.JPG
    100-0051_IMG.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 68
und noch ein paar :D

Das letzte find ich gut, mit akrobatischer Einlage, Nymphies versuchen doch echt manchmal komische Dinge, huch neben den Ast gegriffen *ggg
 

Anhänge

  • 100-0067_IMG.JPG
    100-0067_IMG.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 64
  • 100-0013_IMG.JPG
    100-0013_IMG.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 65
  • 100-0024_IMG.JPG
    100-0024_IMG.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 64
  • 100-0045_IMG.JPG
    100-0045_IMG.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 66
hallo steffi

kannst du etwa nicht schlafen.........ggg

nun sieht man es auch deutlich ist ganz klar ein zimtschecke. die variation von zimt ist rießig, von hellgrau bis hellbraun.
dazu kommt dann noch sonneneinstrahlung wo sich die farbe noch mal verändert und eher bräunlicher wird. hat man zimtvögel in geschlossenen räumen, dann ist sind sie meist heller und gehen mehr ins grau ich sag dazu immer mausgrau.

lg meo
 
Huhu Meo,

ja genau ich konnt nicht schlafen, da uns unser Mieter mit Brechreiz nach Alkoholkonsum genau vor unserem Schlafzimmerfenster aus den Federn geholt hat, gggrrrrrr ich hätt ihn köpfen können.


Also, wir waren heute auf einer Vogelbörse, da habe ich einen echten Falben gesehen, jetzt kenn ich den Unterschied, obwohl er von der Farbe sehr ähnlich wie Buffy war, die roten Augen wie dieser Falbe hat sie aber auf keinen Fall ansonsten wirkte die Farbe des Falben etwas hautfarbig (meiner Ansicht) und Buffy ist richtig schön zimt ! Buffy gefällt mir mit ihren schwarzen Kulleraugen viel besser, auch wenn sie eine Falbenkopie ist , ist sie doch eine wunderschöne zimtfarbene Schecke *grins*

*gggg trotzdem danke für Deine Gedult hier in dem Thread :D

Übrigends hab ich heut erfahren, das die Geperlten nicht mehr Geperlte heissen sondern opalin z.B. zimtgeperlt = zimtopalin , ist das so ???? :? Ziemlich Gewöhnungsbedürftig !
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi, hab Meo gerade ne PN geschickt, das interessiert mich nu auch.
Hat schon Spaß gemacht, mit den schlauen Züchter/Händlern auf der Vogelbörse zu diskutieren. Die haben zum Schluß bestimmt gedacht: blöde Weiber, warum müssen die immer Recht behalten,ggg

@ alle, da gab es sogar die ach so seltenen Gelbwangen zu absoluten Schleuderpreisen
 
Delphie schrieb:
Übrigends hab ich heut erfahren, das die Geperlten nicht mehr Geperlte heissen sondern opalin z.B. zimtgeperlt = zimtopalin , ist das so ???? :? Ziemlich Gewöhnungsbedürftig !

hallo zusammen

ja das ist ein thema wo wir snv-ler absolut anderer meinung sind, bzw richtig ausgedrückt, der geperlte nymphensittich ist genetisch ein opalinvogel, aber den deswegten umzubenennen in opalin ist für die standardzucht ein absoluter nachteil, denn mit geperlt ist alles definiert jeder weiß eine perle ist rundlich und hat so auszusehn, aber mit opalin muß sich jeder die farbbeschreibung des vogels durchlesen um das hauptmerkmal wirklich zu kennen.
unser vorschlag ist den farbschlag wenigstens opalin(geperlt) zu benennen oder geperlt(opalin) um das ganze nicht zu undurchsichtig zu machen.
wie es die az schlußendlich mach weiß ich nicht.
auf jedenfall ist es so daß die az eine farbschlagkomission hat und die dort eben so falsche namensgebungen auf einen nenner bringen wollen, allerdings wirkt sich das opalin bei wehr vielen vogelarten total unterschiedlich aus, also ist opalin bei nymphen nicht die gleiche erscheinung wie bei z.b. bourkesittichen usw.
auch halten es sehr viele fachleute nicht für nötig den nymphensittich von geperlt auf opalin umzubenennen, aber einige von der az und wenn unsere vorschläge nciht gehört werden dann wird es wohl so kommen.
allerdings wird aus meinem munde der farbschlag nie so benannt werden, da bin ich mir sicher.

lg meo
 
Thema: Mal wieder Farbschlagfrage
Zurück
Oben