eier gelegt

Diskutiere eier gelegt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Moin! Meine Nymphensittichdame hat ca. vor 5 Tagen 2 Eier gelegt. Wirklich gekümmert hat Sie sich um die Eier nach 2-3 Tagen nicht mehr. Nur...
T

Thorsten

Guest
Moin!
Meine Nymphensittichdame hat ca. vor 5 Tagen 2 Eier gelegt.
Wirklich gekümmert hat Sie sich um die Eier nach 2-3 Tagen nicht mehr.
Nur wenn ich mich dem Käfig näher, klettert Sie runter und schiebt sie weg.
Ich wüsste gerne, wat ich jetzt machen soll, bzw kann(Eier rausnehmen um den Käfig zu reinigen usw)
Gruß Thorsten
 
Ja das würde ich so machen....
Vogel in den Freiflug schicken....Käfig Grundreinigen, und dann anders einrichten und evtl. ein neues Spielzeug reinhängen.....

Vogel ablenken....:D
 
Hallo Thorsten,

lebt deine Nymphenhenne alleine?
Das sie plötzlich Eier legt kann ein Hilferuf sein, sie sehnt sich evtl. nach einem Partner!

Nimm die Eier raus, richte den Käfig neu ein, und biete ihr genug anderweitige Abwechslung (Frische Äste und Zweige, ein neues Spielzeug etc.), sollten noch mehr Eier nachkommen, koche diese bitte ab (oder tausche sie gegen Kunststoffeier aus) und lege sie zurück an den Legeort!


Falls du Nachwuchs wünschst, musst du beachten, dass man in D. eine Zuchtgenehmigung benötigt!! :+klugsche
 
Nein, Sie ist nicht alleine sondern hat noch einen Partner.
Also ist es dann nicht so schlimm?
Gruß Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Nein, Sie ist nicht alleine sondern hat noch einen Partner.
Also ist es dann nicht so schlimm?
Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

"schlimm" ist immer Ansichtssache! Sie will halt nun eine Familie gründen, was du ohne ZG eben nicht zulassen darfst/kannst!

Nimm ihr die Eier ersatzlos weg, und ändere die Umgebung (wie oben beschrieben)..... sollte sie regelmäßig neue Eier nachlegen, gönne ihr den Brutspass -allerdings auf Atrappen- sie wird das Gelege bebrüten und wenn sie merkt, dass sich im Ei nix tut, wird sie es verlassen!! ;) (und hoffentl. kein neues beginnen!)
 
Es gäbe auch noch die Möglichkeit Futter und Licht reduzieren, alle Eier-Verhindern-Methoden habe Befürworter und das Gegenteil, jeder macht es etwas anders....:zwinker:
 
Ich stimme Jessy zu. Eier ersatzlos entfernen und für Abwechslung sorgen hilft jetzt vermutlich am Besten.
Wie Liora schon sagt, handhabt jeder das Problem anders. Mit plötzlicher Diät und Lichtreduzierung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
 
sorry,

das ich mich hier nun einmische..ist es nicht viel schlimmer fuer eine henne wenn all ihre eier weg sind ohne grund??
nach dem was ich erlebet und gelesen habe wuerde ich auf den abgekochten eieren sitzen lassen und dann eins nach dem anderen entfernen.
 
Raymond schrieb:
sorry,

das ich mich hier nun einmische..ist es nicht viel schlimmer fuer eine henne wenn all ihre eier weg sind ohne grund??
nach dem was ich erlebet und gelesen habe wuerde ich auf den abgekochten eieren sitzen lassen und dann eins nach dem anderen entfernen.

Hallo Doris,

ein Ei nach dem anderen entfernen klappt leider nicht, Nymphies sind nicht doof, die Henne würde sofort wieder anfangen ihr Gelege kompl. zu machen!!

Es gibt nur die Möglichkeit ihr die Eier sofort zu nehmen, oder sie auf einem "falschen Gelege" brüten zu lassen., bis sie die Lust daran verliert....

plus eben diverse andere Dinge wie Umgebung und Voliere ändern, eine Diät bzw. Futterumstellung (auf Dauer, *zu Jana blinsel*), und die Tageslichtzeit reduzieren... ;)
 
wie, du nimmst die Eier stückchenweise weg? Das ist ja eine ganz seltene Vorgehensweise. :D (Und ehrlich gesagt nicht die Logischste)

Bei den Nymphensittichen ist es meist so, dass sie nicht freiwillig ihr Gelege aufgeben, auch wenn man sie auf Plastik brüten lässt. Wenn aus den Eiern nichts schlüpft, ist das genauso schlimm, wie das Entfernen der Eier und oft werden direkt neue Eier nachgelegt.
Daher ist das radikale Abkürzen dieser Prozedur häufig der bessere Weg.

Wobei ich auch betonen möchte, dass es keine Patentrezepte gibt. Aber in diesem Fall, wo die Henne die Eier nichtmal richtig beachtet, liegt der Fall relativ klar, wie du ja auch an den Beiträgen hier erkennen kannst.
 
FamFieger schrieb:
eine Diät bzw. Futterumstellung (auf Dauer, *zu Jana blinsel*), und die Tageslichtzeit reduzieren... ;)
Fast Jessy :D
Sag lieber Futterschwankungen vermeiden, die Definition von Diät ist so weit gefächert, dass ich das Wort lieber vermeide. Abwechslungsreiche Kost sollte es aber immer geben.
Bei mir gibt es jeden Tag Frischfutter, ohne dass es merkbabe Auswirkungen auf den Brutzyklys hat.

Mit dem Licht ist auch wieder so eine Sache - wenn ich nie brüten lassen will/darf/kann, dann muss ich die Lichtzufuhr notgedrungen auch irgendwann wieder erhöhen. Und schon werden sie wieder angeregt... :~
 
jayleane schrieb:
Fast Jessy :D
Sag lieber Futterschwankungen vermeiden, die Definition von Diät ist so weit gefächert, dass ich das Wort lieber vermeide. Abwechslungsreiche Kost sollte es aber immer geben.
Bei mir gibt es jeden Tag Frischfutter, ohne dass es merkbabe Auswirkungen auf den Brutzyklys hat.


hmpf, *gg* :D ;)


jayleane schrieb:
Mit dem Licht ist auch wieder so eine Sache - wenn ich nie brüten lassen will/darf/kann, dann muss ich die Lichtzufuhr notgedrungen auch irgendwann wieder erhöhen. Und schon werden sie wieder angeregt... :~

der nächste winter kommt bestimmt, dann sind die Tage doch sowieso kürzer... ;)
 
Liora schrieb:
Das darfste öfters mal betonen:D :D :zustimm: :zustimm:
Ich habe nie etwas Anderes behauptet.
Auf unserer Seite steht das übrigens auch und im Nymphensittichmagazin konntest du diese Aussage ebenfalls von mir lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehste Jana, ich füttere auch abwechslungsreich, alles mögliche halt.....

Hatte noch nie eine brutige Henne, mache ich da was falsch?
 
Thema: eier gelegt

Neueste Themen

Zurück
Oben