mein erster nachwuchs

Diskutiere mein erster nachwuchs im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen, heute habe ich meinen nistkasten sauber gemacht und die gelegenheit genutzt, ein foto zu machen :) ich hatte zwar sorgen...
laz

laz

meist stiller leser
Beiträge
84
hallo zusammen,

heute habe ich meinen nistkasten sauber gemacht und die gelegenheit genutzt, ein foto zu machen :)

ich hatte zwar sorgen, wie die eltern sich verhalten, aber sie haben weiter gefüttert und derzeit sitzt die mutter bei den kleinen :)
 

Anhänge

  • nummer_eins_.jpg
    nummer_eins_.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 243
Meinen Glückwunsch "Papa Laz", schönen Nachwuchs hast Du da.
 
Herzlichen Glückwunsch

auch von mir. Total knuffig das kleine Ding :beifall:
 
Herzlichen Glückwunsch :dance:
ist nur ein Küken, oder verheimlichst du uns welche ? :D
 
3!
Ein Großes. Zwei gelbe, eins auf "12" uhr, ein auf "5"/"6" Uhr. Lieb :freude:
 
Tina Einbrodt schrieb:
Herzlichen Glückwunsch :dance:
ist nur ein Küken, oder verheimlichst du uns welche ? :D

hi,

:) ok, ERTAPPT! insgesamt sind es vier, aber es ist "nur" das älteste küken (gut) zu sehen :) zwei weitere sind ja auch schon entdeckt worden :)

bei nächster gelegenheit versuche ich natürlich alle auf ein bild zu bannen :dance:

es glaubt aber auch keiner, wie schwer es ist, die kleinen "würmchen" anzufassen....
 
laz schrieb:
hallo zusammen,

heute habe ich meinen nistkasten sauber gemacht und die gelegenheit genutzt, ein foto zu machen :)

ich hatte zwar sorgen, wie die eltern sich verhalten, aber sie haben weiter gefüttert und derzeit sitzt die mutter bei den kleinen :)


Ich dachte schon, dem Zwerg wächst da etwas....wollte nix sagen und dich beunruhigen ;)

Schnucklige Küken sind das, hast du fein gemacht, Laz! :zustimm:


Grüße,
Miez
 
leider habe ich doch herbe rückschläge hin nehmen müssen! bisher sind von vier küken nur noch zwei am leben :(

ich hoffe, dass die letzten beiden wenigstens gut durch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist schon schlimm, wenn solche kleinen Würmen sterben:traurig: .
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das größere Küken wesentlich weiter also auch älter als die beiden Kleinen war, wie kann das sein, so ein unterschiedlicher Entwicklungsstand? Lebt denn das Große noch? Alles Gute!
 
hallo Jogi1,

ja, der grosse lebt noch :) die zwei grossen erfreuen sich bisher bester gesundheit.

ich hänge mal ein bild von gestern mit an, der nistkasten musste wieder einer reinigung unterzogen werden.
 

Anhänge

  • kueken.JPG
    kueken.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 134
Hi,

na die zwei beiden sehen ja gut aus, werden wohl kopffleckschecken oder?
Ist das die erste Brut des Paares gewesen?

Viele Grüße
 
ja, es sind die ersten küken des paares. was es für küken werden... habe noch keine ahnung

hänge mal ein bild von den eltern an :)
 

Anhänge

  • eltern.JPG
    eltern.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 107
hallo zusammen,

heute ist es soweit gewesen, der erste hat den kasten verlassen :bier:
ich hänge mal ein bild von dem, noch etwas schüchtern dreinblickenden, kleinen an :)
 

Anhänge

  • ausgang.JPG
    ausgang.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 82
Kein krummes Federchen dran ! Das nenn ich doch mal gelungene Aufzucht
Gute Nympheneltern hast Du da :)

Würd mich freuen, wenn Du mehr darüber erzählst, wie Deine Nymphen während der Aufzucht ernährt wurden, wie oft Du den Kasten kontrolliert hast, wo Deine Nymphen die Küken aufziehen, ob noch andere Vögel zugegen sind etc.pp., halt die näheren Umstände. Vielleicht hilfreich für andere,die ebenfalls Nymphen ziehen
 
Karin schrieb:
Kein krummes Federchen dran ! Das nenn ich doch mal gelungene Aufzucht
Gute Nympheneltern hast Du da :)

Würd mich freuen, wenn Du mehr darüber erzählst, wie Deine Nymphen während der Aufzucht ernährt wurden, wie oft Du den Kasten kontrolliert hast, wo Deine Nymphen die Küken aufziehen, ob noch andere Vögel zugegen sind etc.pp., halt die näheren Umstände. Vielleicht hilfreich für andere,die ebenfalls Nymphen ziehen

hallo karin,

im grunde genommen habe ich kaum einfluss genommen. :)

die eltern leben, mit fünf weiteren nymphen, in einer 12 qm grossen aussenvoliere. hin und wieder gab es mal kleine reibereien, aber im grossen und ganzen ist es immer recht harmonisch verlaufen.

gefüttert habe ich mit "normalem" futter (wenig sonnenblumen kerne).

fast täglich habe ich grasbüschel (ca 60 - 80 cm lange halme mit grasssamen) in die voliere getan, was auch immer sehr gerne von denen angenommen wurde, ebenso habe ich sie oft mit frische haselnussästen und löwenzahn versorgt.

was die kontrolle der kästen angeht, so habe ich zu beginn (als die eltern nicht in der kiste waren) täglich einen kleinen blick reingeworfen, um zu kontrollieren, ob sich noch alle bewegen und wie das einstreu aussieht. nach einiger zeit habe ich aber dann auch "nur" noch alle zwei bis drei tage kontrolliert.

wirklich sorgen machte ich mir nach dem erstmaligen säubern des kastens, da ich nicht genau wusste, wie die eltern sich verhalten.
aber, es war alles problemlos verlaufen, die eltern gingen einige zeit später wieder rein und fütterten weiter! die nächsten male reinigen waren dann schon "fast" routine :)

ach ja... richtig stressig war, als ich dem kleinen den ring anlegen musste... herrjeh!

und einer sitzt auch noch im kasten und ich bin gespannt, wann ich den das erste mal draussen begrüssen darf :)
 
Thema: mein erster nachwuchs

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben