Brütende Nymphensittiche

Diskutiere Brütende Nymphensittiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wir haben zwei Nymphensittiche, beides Weibchen. Der eine hat nun Sonntag vor einer Woche angefangen, Eier zu legen...
B

bine

Guest
Hallo zusammen,
wir haben zwei Nymphensittiche, beides Weibchen. Der eine hat nun Sonntag vor einer Woche angefangen, Eier zu legen. Mittlererweile sind es drei Stück. Und sie brütet auch. Nun meine Frage: Ich schätze mal, dass es keine Jungen geben wird, da ja kein Männchen mit im Spiel war. Sollen wir Karla (so heißt die kleine) die Eier wegnehmen? Oder schadet ihr das? Ich habe gehört, dass Vögel verhungern können, wenn sie brüten weil sie dann nicht mehr fressen. Was meint ihr dazu?

Vielen dank für Eure Tipps,
Sabine
 
Hallo Sabine :0-

Bei dem Thema gehen die meinungen immer stark auseinander.

Bei den einen hilft einfach wegnehmen und Voliere/Käfig umgestalten andere halten sich dran futter umstellen auf magerkost andere wiederum sagen austauschen gegen Plastikeier und brüten lassen bis sie das gelege verlässt und dann alles entfernen.

Ich hab es ne zeit auch so gemacht das ich auf Magerkost umgestellt habe. Das hat auch ne zeit geklappt aber dann haben die sich nicht mehr austrixen lassen.

Jetzt wenn Eier kommen sollten, toi toi toi hab lange ruhe jetzt, nehm ich sie einfach weg und gestalte etwas um. Futter bekommen sie reichhaltig einfach normal weiter.

In deinem fall jetzt, bist du sicher das kein Hahn dabei ist? Ich würd lieber wenn du sie lässt austauschen oder abkochen.

Normal brütet die Henne nachts und der Hahn tagsüber, gibt aber auch fälle wo der Hahn nachts brütet und die Henne tagsüber.
Aber wenn sie alleine brütet wird sie allein um Kot abzusetzten das Gelege verlassen und dann auch was fressen gehen.
 
Hi
Wenn sie schon eine Woche brütet würde ich die Eier nicht mehr wegnehmen. Lass sie fertig brüten und wenn sie nach drei Wochen von den Eiern runtergeht nimm sie weg. Wenn du sie jetzt wegnimmst wird sie warscheinlich weiterlegen.
 
Hallo Bine,
Herzlich willkommen bei den VF...
Wie leben denn deine zwei Hennen? Geht das gut? Kein Rumgezicke?
 
Ich habe gehört, dass Vögel verhungern können, wenn sie brüten weil sie dann nicht mehr fressen. Was meint ihr dazu?

das ist quatsch, wer hat dir sowas erzählt?! 8o Grade NY wechseln sich beim brüten ab und da wird gefressen (gegenseitiges Füttern kommt nur selten vor bei NY). wenn ein Vogel bzw. eine Henne 21 Tage nicht fressen würde, dann würde es ganz schnell keine NY mehr geben...:nene:

wenn du dir ganz sicher bist das es beides weibchen sind, kannst du die eier liegen lassen, nach spätestens ca. 30 tagen ist der "spuk" vorbei.
rein zur sicherheit, hast du die eier schon geschiert um sicher zugehen?

hast du den beiden einen kasten gegeben?!? :?
 
jacky82 schrieb:
das ist quatsch, wer hat dir sowas erzählt?! 8o Grade NY wechseln sich beim brüten ab und da wird gefressen (gegenseitiges Füttern kommt nur selten vor bei NY). wenn ein Vogel bzw. eine Henne 21 Tage nicht fressen würde, dann würde es ganz schnell keine NY mehr geben...:nene:
Wenn nun aber kein Hahn da ist um abzulösen (und es handelt sich ja um 2 Hennen) , kommt eine brutige Henne ganz schön in Zwiespalt. Sicherlic wird sie nicht verhungern , aber sie wird sich deutlicher weniger Zeit zum fressen nehmen als wenn sie ihre Eier in guter Obhut beim Hahn weiß.
Zum Thema brutige Vögel gibts hier unterschiedliche Meinungen , jeder berichtet natürlich von seinen Erfahrungen und bei unterschiedlichen Vögeln helfen unterschiedliche Rezepte.
Bei mir hat nur konsequentes Entfernen der Nistmöglichkeiten geholfen, alles Andere wie Futterumstellung etc. brachte gar nichts,ebensowenig wie brütenlassen, da wurde immer fleißig nachgelegt wenn aus den Plastikeiern nichts schlüpfte.... und sogar als noch Küken im Nest waren , wurde gleich die nächste Brut angesetzt.
Mein Rat : Kasten weg. Ecken dichtmachen und für viel Abwechslung sorgen , dann hast Du die Brutzeit Deiner Henn mit ein bißchen Glück nach 3 oder 4 Wochen überstanden
 
Liora schrieb:
Erklärst Du das bitte mal!


ok, man nehme sich eine starke taschenlampe o. ä. (ich habe eine kleine maglight, es gibt aber auch extra schierlampen) und halte die vorsichtig gegen die eier. wenn die eier befruchtet sind erkennt man nach ca. 5-7 tagen die ersten äderchen von dem sich entwickelndem embryo. so einfach ist das....:idee:
 
jacky82 schrieb:
ok, man nehme sich eine starke taschenlampe o. ä. (ich habe eine kleine maglight, es gibt aber auch extra schierlampen) und halte die vorsichtig gegen die eier. wenn die eier befruchtet sind erkennt man nach ca. 5-7 tagen die ersten äderchen von dem sich entwickelndem embryo. so einfach ist das....:idee:
Bei mir heißt das "durchleuchten" :D ...bei Liora sicher auch und ist natürlich eine bekannte Methode um Befruchtung festzustellen....bei 2 Hennen halte ich das aber für überflüssig..... :D :D :D
 
Wenn nun aber kein Hahn da ist um abzulösen (und es handelt sich ja um 2 Hennen) , kommt eine brutige Henne ganz schön in Zwiespalt. Sicherlic wird sie nicht verhungern , aber sie wird sich deutlicher weniger Zeit zum fressen nehmen als wenn sie ihre Eier in guter Obhut beim Hahn weiß.

sicherlich, aber es ist ja nicht so, das die henne das bis zur selbstaufgabe praktiziert, also wenn sie gewicht verliert, dann nicht so, das es lebensbedrohlich für sie wird! Oder sie dadurch sonst irgendwie einen schaden davon trägt! Sie wird sich in gleicher zeit aber auch mit einen größeren menge vollstopfen.

ok, dann halt "durchleuchten":D der eine radelt, der andere fährt ja auch rad. *lol*

wenn es sicher zwei hennen sind -Ja. ansonsten ist wohl bald das überraschungsei geschlüpft.
 
jacky82 schrieb:
wenn es sicher zwei hennen sind -Ja. ansonsten ist wohl bald das überraschungsei geschlüpft.

Überraschungseier können schlüpfen?

Ja wenn es zwei Hennen sind....:traurig:

Kace, jep durchleuchten, "geschiert" ist ein doofer Begriff für einen /evtl.( Neuling!
 
Re: brütende Nymphen

Hm, also um ehrlich zu sein haben wir gar nichts gemacht. Karla hat ihre Eier in eine Ecke gelegt und da hockt sie jetzt immer rum und brütet stillvergnügt vor sich rum. Die andere Nymphe brütet nicht.

Wir haben beim Kauf gesagt gekriegt, dass beides Weibchen seien. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, aber ich denke doch. Wir können ja das mit dem schieren / durchleuchten mal probieren. Die Methode kannte ich noch nicht.

Unsere beiden Mädels teilen sich einen Käfig. Sie zicken zwar manchmal rum (so sind Frauen nun mal :)) aber richtig Ärger gabs bisher noch nie. Karla faucht zur Zeit etwas mehr als sonst, was schätzungsweise daran liegt, dass sie eben meint brüten zu müssen.

Also, ich denke wir werden mal schieren/ durchleuchten und ihr die Eier dann noch ne Woche drin liegen lassen. Entweder sie verliert dann von alleine das Interesse wenn nix kommt, oder wir nehmen sie ihr weg und gestalten den Käfig ein wenig neu.

Vielen dank für Eure Antworten und viele Grüße
Bine
 
Wie sehen die beiden den aus? Kannst Du Bilder rein stellen? Dann kann man evtl. anhand der Bilder sehen ob es beides Hennen sind oder doch ein Hahn dabei ist.
 
Thema: Brütende Nymphensittiche
Zurück
Oben