Ein paar Bilder von meinen Haubies :-)

Diskutiere Ein paar Bilder von meinen Haubies :-) im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hab heute mal wiede ein paar neue Bilder von meinen Vögeln gemacht und seht mal was bei meinen Nymphies dabei rausgekommen ist...
Ich finde auch, dass die Küken nicht wirklich gut entwickelt aussehen. Schau mal hier, bei den Fotos im Alter von 21 Tagen ist das Küken schon deutlich weiter. Da kannst du auch mal Gewichte vergleichen.

Auf Aufzuchtsfutter würde ich keineswegs verzichten, da es jetzt vorrangig darum geht die Küken gut groß zu kriegen. Ein paar gerupfte Federn wären in dem Fall nicht so schlimm, wobei es ja gar nicht gesichert ist, dass das passiert.

Keimfutter gebe ich gar nicht in der Brut, da es für die Küken weniger nahrhaft ist und auch Krankheitskeime vermehrt auftreten können. Versuch doch mal Kochfutter, das stärkt gut.
 
Stuppi schrieb:
Also ich habe das Gefühl meine nehmen das Aufzuchtfutter fast eh nicht an, höchstens mal ein bissel wenns feucht ist, aber dann auch nicht besonders viel.

Ich hatte am Anfnag die Packung nicht gelesen:+schimpf ...meines muss man feucht machen ...am Anfang haben sie es auch nicht angegguckt und seitdem ich es feucht mache schlabbern die das weg wie Kinder Pudding....
 
wenn das Eifutter zum Anfeuchten ist, dann ist es sogar gefährlich es trocken zu geben. Denn es quillt im Magen nach, was für die Küken schnell tödlich enden kann!
Von daher hattest du Glück Liora, dass deine Hauben es ignoriert haben.
 
Hallo :0-


Ich dachte externe Links auf HP's sind laut neuen Regeln verboten :? :? :?
Wenn dann gehören die Inhalte und Bilder hier eingestellt !!!
 
hi,
schau nach ob die kleinen einen ordentlichen kot haben. ist er zu dünnflüssig laß das obst weg.
 
Kükenkot ist immer eher dünnflüssig
 
Hi Stubbi,
und geht´s voran mit den Kleinen? Hoffe Du konntest ein paar nützliche Tips bekommen. Melde Dich doch mal wieder.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo,

sorry war einige Zeit nicht online gewesen,

aber so richtig voran geht es nicht mit den Küken, ich meine sie machen einen gesunden Eindruck und fauchen udn sind munter, sie haben die Kröpfe auch stets gut gefüllt, sie sch... gut und es sieht auch nicht unbedingt nach Krankheit aus. Nur sie wachsen einfach nicht. Das ältere hat jetzt zumindest die Flügel fast ganz befiedert, aber das Kleinere hat so gut wie noch gar keine Federn

Woran kann es bloß liegen?
 
Das ist keine Wachstumsstörung, die Küken werden gerupft. Das zeigen die Fotos ziemlich eindeutig. Vorzugsweise tun das die Eltern kurz vor, beim oder nach dem Füttern. Natürlich stört das die weitere Entwicklung der Küken, wenn immer wieder nachwachsende Kiele abgefressen werden, denn dafür verbrauchen die Küken viel Energie.

Sind die Küken schon aus dem Kasten ?
 
nein, die Küken sind noch nicht aus dem Kasten, sie haben ja kaum Federn. Was kann ich denn jetzt machen? Muss ich sie von den Eltern trennen und per Hand aufziehen?
 
Hi Stuppi,

auf den Fotos erscheinen deine adulten Vögel sehr übergewichtig.

Aber dann las ich das:

Stuppi schrieb:
also ich fütter imme rnoch das gleiche Aufzuchtfutter teilweise trocken teilweise mit Äpfel oder Möhren vermischt.
Normales Nymphenfutter (?) und Welli und Kanarienfutter, ein bissel Grünzeug Gras oder Möhrengrün und ab und an noch ein Scheibchen anderes Obst. Hartgekochtes Ei hab ich auch angeboten, aber das haben sie nicht angerührt.

Hälst du die Kanarien mit den Sittichen zusammen?

Gruß
Compagno
 
Stuppi schrieb:
nein, die Küken sind noch nicht aus dem Kasten, sie haben ja kaum Federn. Was kann ich denn jetzt machen? Muss ich sie von den Eltern trennen und per Hand aufziehen?

Wie alt sind sie denn jetzt ?

Ich würde sie ehrlich gesagt per Hand aufziehen, wenn Du die Zeit dafür hast, denn in diesem Stadium wird die Eltern nichts mehr vom Rupfen abhalten. Möglicherweise vergreifen sie sich mangels anderer Federn auch noch am Grossgefieder. Sind schon neue Eier im Kasten ?

Hast Du aktuelle Fotos ?


Kanariefutter enthält viel Hanf, ist ausserdem ungeeignet für Nymphen, da viel zu fett. Das regt den Bruttrieb immens an. Quellfutter (z.B. Derbyhafer) sind da wesentlich geeigneter, da gehen die Küken auch schneller dran, wenn sie anfagen zu knabbern. Keimfutter auch, wenn´s nicht zu heiss ist draussen, denn es verkeimt sehr schnell.
 
Ja, ich halte die Kanarien mit den Sittichen zusammen udn es läuft auch alles wunderbar, sie haben sich von anfang an gut verstanden. Und selbst wenn es mal Zoff geben sollte hätten sie genug Platz sich aus dem Weg zu gehen.

Zu dick finde ich meine Nymphen eigentlich auch nicht, da hab ich schon viel dickere Exemplare gesehen udn sie sind auch immer in Bewegung.
Das älteste Küken ist heute 4 Wochen alt geworden udn sieht fast noch genauso aus wie auf dem Bild letzte Woche nur das die Federn an den Flügeln jetzt vollkommen da sind, aber am restlichen Körper ist so gut wie gar keien Feder, das andere sieht fast so aus wie am Anfang es hat nur etwas Flaum und das wird am Samstag 4 Wochen alt. Die Eltern machen keine Anstalten neu zu brüten, sie gehen auch kaum noch ins Nest rein, nur um die Küken zu füttern.
 
Ich würde das Gewicht der Beiden mal kontrollieren. Weisst Du wie oft die Eltern füttern ? Wie voll ist der Kropf abends ?
 
Thema: Ein paar Bilder von meinen Haubies :-)

Ähnliche Themen

azring
Antworten
30
Aufrufe
3.157
Max78
Max78
azring
Antworten
40
Aufrufe
7.885
Eumo
Eumo
Elisa
Antworten
5
Aufrufe
4.335
Elisa
Elisa
klaus g
Antworten
2
Aufrufe
719
sittichmac
sittichmac
P
Antworten
4
Aufrufe
1.354
masaa
masaa

Neueste Themen

Zurück
Oben