Das ist doch ein Hahn, oder?

Diskutiere Das ist doch ein Hahn, oder? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ist das nun ein Hahn, verhält sich teilweise so - versucht zu singen - zeigt aber auch nach 8-9 Monaten kein typ. Balzverhalten (gespr...
ich hääte nach dem erten bild auch hahn gesagt.
aber haben graue hähne so gelbe schwanzfedern?

meine zwei hähne haben auch länger gebraucht, bis sie entdeckten, wie das singen und klopfen funktioniert.
 
Die gelben Federn wird er sehr wahrscheinlich alle verlieren und es werden graue nachkommen, ist auf jeden Fall ein Hahn !
 
hallo zusammen

dieser vogel ist ein geperlter hahn der gerade am umfärben ist, die gelben schwanzfedern sind noch von dem aussehn als geperlter jungvogel, die ja wie geperlte hennen aussehn. er wird die gelben schwanzfedern auch noch komplett in dunkelgraue bzw schwarze unterseite umfärben, die restperlen am rücken können alledings teilweise noch über jahre sichtbar sein.

aber es ist 100% ein hahn, auch wenn er die flügel nicht abspreizt oder keine extremes bazzverhalten an den tag legt.

lg meo
 
Das ist ganz klar ein Hahn.

Aber was mich stutzig macht, an den Flügel sieht es so aus als wenn er sich verletzt hätte. Die Seiten der äußeren Schwanzfedern scheinen auch ein wenig mit Blut verschmiert. Hatte der Kleine evtl. einen Unfall, z.B. ist er irgendwo gegen geflogen oder abgestürzt?
 
Hallo,

also ich denke, er sieht so zerzaust aus, weil er gerade in der Mauser ist.

Blut habe ich keines gesehen, aber schau mal, ob er unter den Flügeln ausreichend befiedert ist.
Nicht, dass er sich rupft.
 
Sittichmama schrieb:
Das ist ganz klar ein Hahn.

Vielen Dank für deine/eure Antwort/en - dann wird es wohl tats., wie vermutet, ein Hahn sein. Ab wann fangen die denn üblicherweise mit so typischem Balzverhalten an:?

Sittichmama schrieb:
Aber was mich stutzig macht, an den Flügel sieht es so aus als wenn er sich verletzt hätte. Die Seiten der äußeren Schwanzfedern scheinen auch ein wenig mit Blut verschmiert. Hatte der Kleine evtl. einen Unfall, z.B. ist er irgendwo gegen geflogen oder abgestürzt?

Also, ich kann auf den Fotos nichts entdecken, was wie Blut aussieht - und den Hahn :zwinker: habe ich mal ganz genau angeschaut, der hat nirgends eine Verletzung bzw. Blut....
Was ich sehe, ist eine Stelle am rechten Fuß (ist auf dem ersten Foto zu sehen..), die wie eine kleine kreisrunde Hautabschürfung aussieht, evtl. war da tats. was - aber aktuell ist, wie gesagt, nirgends eine blutige Stelle im Gefieder, oder sonstwo, zu finden. Der Hahn ist auch ansonsten absolut fit und fröhlich, aber ich werde die Stelle am Fuß mal weiter beobachten, danke für den Hinweis:zustimm:
 
Stefan R. schrieb:
Blut habe ich keines gesehen, aber schau mal, ob er unter den Flügeln ausreichend befiedert ist.
Nicht, dass er sich rupft.

Das habe ich gerade überprüft, ist alles ok - und rupfen tut er sich nicht, da würde ich mitbekommen, da er im WZ steht und ich ihn da immer im Blick habe.
 
Dann liegt es einfach an der Mauser, dass er so zerzaust aussieht.

Die Naturäste haben übrigens die genau richtige Dicke. So, dass die Vögel sie nicht ganz mit den Krallen umgreifen können. Löblich:zustimm:
 
meine haben erst mit ca. 1 1/2 jahren begonnen zu baltzen. außerdem mussten sie sich bei mir erst einleben.
 
Sittichmama schrieb:
Aber was mich stutzig macht, an den Flügel sieht es so aus als wenn er sich verletzt hätte. Die Seiten der äußeren Schwanzfedern scheinen auch ein wenig mit Blut verschmiert. Hatte der Kleine evtl. einen Unfall, z.B. ist er irgendwo gegen geflogen oder abgestürzt?

Kompliment, du hast super gute Augen - weit besser als meinAugen;)

Denn erst jetzt habe ich gesehen, was man beim ersten Foto hätte sehen können - am Käfigrand, genauer an der Klappe, als auch an der naheliegenden Schraube ist ganz klar Blut erkennbar. Und ich hatte damals sowas wie eine Hautabschürfung am linken Fuß entdeckt - da war wohl tats. die Ursache für das Blut.
Gesehen hast nur du es - toll, aber es ist jetzt alles in Ordnung und in Zukunft werde ich deine Adleraugen zu würdigen wissen:zustimm:
 
BoeserENGEL schrieb:
meine haben erst mit ca. 1 1/2 jahren begonnen zu baltzen. außerdem mussten sie sich bei mir erst einleben.

ich habe hier ein Hähnchen sitzen das erst 10 Wochen alt ist und schon sehr melodisch singt. My-Lee ist aber wohl etwas frühreif normaler Weise würde ich mal so sagen das sie mit ca 4 Monaten anfangen zu singen und zu klopfen etc.
 
hallo tina

es ist durchaus oft der fall daß junge hähne im alter von 8-12 wochen ihre ersten töne von sich geben, man erkennt wenn man ein wenig erfahrung hat dann meist schon sehr gut den übenden-balzgesang.

man darf es aber nicht verwechseln mir dem brabbeln was die hennen meist machen, das ist zwar viel geblabber aber nicht melidös.
hatte kürzlich einen ähnlichen fall, kunden wollten einen jungen vogel mitnehmen und sollte aber ein hahn sein, natürlich wie meist ein schecke und wir hatten gerade glück er hat als sie da waren gerade angefangen zu flöten hatte es vorher auch noch nicht beobachten können der jungvogel war genau 9 wochen alt, somit hatten sie gerade glück und mußten nimmer warten ob hahn oder henne.

lg meo
 
ja Meo, dieses brabbeln kenne ich noch von meiner Cherie, hörte sich immer zu witzig an, so als wollte sie was erzählen. My-Lee singt aber schon richtige Liedchen, man erkennt ihn aus den anderen heraus auch wenn man nicht im Raum ist :dance:
Es hört sich aber anders an wie z.B. Caspers und Momos Balzgesang, die beiden sind ja auch schon 2/3 und 1 Jahr alt da hast du auf jeden Fall recht, es gibt Unterschiede. Die kleinen müssen ja auch erst noch üben :~
 
Wir haben es auch erlebt, dass Junghähne im Alter von ca. 9 Wochen angefangen haben, Singübungen zu machen und das dann ziemlich lang am Stück, etwa 20-30 Minuten. Ist also völlig normal, das sie so früh loslegen.

Habe hier schon öfters gelesen, dass Junghähne erst mit 4 oder 6 Monaten anfangen zu Trällern. Aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel!

Gruß,

Jogi
 
Thema: Das ist doch ein Hahn, oder?
Zurück
Oben