Bauanleitung Außenvoliere gesucht

Diskutiere Bauanleitung Außenvoliere gesucht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unsere 2 Nymphis sollen demnächst in eine Außenvoliere umziehen. Jetzt brauche ich unbedingt eine Bauanleitung und Tipps und Tricks für...
A

AnneBI

Guest
Hallo,

unsere 2 Nymphis sollen demnächst in eine Außenvoliere umziehen. Jetzt brauche ich unbedingt eine Bauanleitung und Tipps und Tricks für eine nymphengerechte Außenbehausung.

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.
Vielleicht hat auch jemand Fotos vom Bau einer Außenvoliere oder einer fertigen Außenvoliere.

Viele Grüße
Anne mit Charly und Gini
 
Hallo Anne,

schön, dass deine beiden Nymphen eine Aussenvoliere bekommen sollen!
Hast du dir schon gedanken darüber gemacht wie groß die Voliere werden soll?
Eine Aluvoliere (Bausatz) oder lieber eine Holzvoliere Marke "Eigenbau" ?
Sollen später mal noch mehr Nymphen mit rein?
Hast du schon einen Standort?
Sollen die Vögel das ganze Jahr, sprich auch im Winter, draussen sein?

Versuche dein Glück doch mal im Vogelzubehör-Forum;)
Nützliche Tipps sind auch HIER dabei!
 
Hallo,

mir gefällt die Vorstellung einer Holzvoliere am Besten (Schwiegerpapa muss bauen). Vielleicht kann mir jemand etwas zu Vor- bzw. Nachteilen von Holz-/ Aluvolieren ssagen.
Bei der Größe sind wir noch nicht ganz schlüssig. Im Moment sind es 2 Nymphenhähne, wir hätten aber ganz gerne noch 2 Hähne dazu. Wie groß muss dann die Voliere sein? Sie soll auf jeden Fall mindst. 2m hoch werden, mein Vogelbaum Marke Eigenbau muss ja noch reinpassen und der hat 1,90 m Höhe.
Die Voliere wird im Garten zwischen einem Gartenhäuschen und 3 großen Tannen stehen, dort ist sie am besten vor Wind geschützt. Und auch Strom ist dort vorhanden für die Heizung und Wärmelampe im Winter. Die Nymphis sollen dann auch im Winter draußen bleiben.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele liebe Grüße
Anne mit Charly und Gini
 
Hallo, egal wieviele Nymphen in der AV leben sollen, Du musst bedenken, sie werden alt und sollen ja wahrscheinlich ihr ganzes Leben dort verbringen, also sollte die Aussenvoliere so groß sein dass der Flugdrang der Hauben nicht zu kurz kommt. Auch für zwei Nymphen (oder 4) würd ich keine Voliere unter 3,00m Länge x 2,00 m Breite x 2,00 m Höhe bauen. + Schutzhaus natürlich.

Was mich noch beschäftigt, wieso wollt ihr noch zwei Hähne dazu holen, wieso holt ihr Euren beiden Hähnen nicht zwei Hennen ???
Darüber würden sie sich garantiert viel mehr freuen.

Hänge Dir mal ein Bild unserer Aussenvoliere + Schutzhaus an
 

Anhänge

  • 100-0076_IMG.JPG
    100-0076_IMG.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 1.665
ich dneke mal das war bestimmt ein Tippfehler, oder? Zu den zwei Hähnen sollen bestimmt zwei Hennen dazu ...
Bitte denk an ein Schutzhaus, auch wenn die AV geschützt vonBäumen steht, ist das kein Ersatz für ein Schutzhaus. Und eine Schleuse ist ganz wichtig, damit Dir keiner stiften geth, wenn Du rein gehst. Das pasiert leider schneller als man denkt
 
Schleuse ist wirklich sehr empfehelenswert:zustimm:

Und auch wenn Holz verwendet wird sollten die Balken mit Volierendraht umwickelt werden, damit es nicht zu schnell zernagt wird! Auch in den Boden tief reingehen, dami keine Tiere von unten reinkommen!
 
ich bin gestern im Netz auf eine tolle Seite gestoßen wo der Bau genau beschrieben wir inkl. Begrünung, sowas hatte ich nämlich für meine AV gesucht, schau mal hier
 
Hallo Tina,

genau sowas habe ich gesucht. Danke für den Hinweis.:beifall: :zustimm: Ich muß ja auch eine Außenvolie bauen. Aber vor dem nächsten Sommer wird das nichts. (siehe Fragen zum Bau einer Außenvoliere) Ich muß ja erst noch sparen um alles bezahlen zu können. Außerdem muß ich eine Baugenehmigung haben.:schimpf:0l
So ein Schwachsinn! Ich will eine Außenvoliere bauen und kein Hochhaus.:? Hat jemand Erfahrung damit?





Grüße, Frank8(
 
es kommt darauf an, wie groß die Voliere werden soll?

Es ist von Bundesland zu Bundesland recht unterschiedlich, bei manchen heißt es 12 qm, bei Anderen 20 ccm Bauantragfrei. Könnte sich da auch was geändert haben.

Am Besten du fragst in deiner örtlichen Gemeinde nach, da kann man dir Auskunft geben, ob Bauantrag dafür benötigt wird.

Weiß leider nicht, welche Größe dir vorschwebt
 
Hallo Birgit,

da habe ich schon gefragt. Ich muß einen Bauantag stellen.8( Die Volie soll eine Größe von 4x3m haben, also 12qm.





Grüße, Frank:k
 
Thema: Bauanleitung Außenvoliere gesucht

Ähnliche Themen

Parrot64
Antworten
6
Aufrufe
2.906
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
11
Aufrufe
6.309
papageienmama1
P
B
Antworten
12
Aufrufe
5.641
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben