Neue Bilder meiner Küken, was soll ich bloß machen?

Diskutiere Neue Bilder meiner Küken, was soll ich bloß machen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe grade mal wieder neue Bilder von den beiden gemacht. Sie sind jetzt beide 5 Wochen alt. Das größere hat sich seit letzter Woche...
FamFieger schrieb:
1-2 tägl. zufüttern sollte den Küken reichen um groß und stark zu werden, zumal die Eltern ja füttern!!

und die Küken ganz stark rupfen !

Sorry, aber ich halte es für total sinnlos die Küken bei den Eltern zu lassen.

Ein Loch im Kropf kommt nicht vom Rupfen :?
 
Karin schrieb:
und die Küken ganz stark rupfen !

Sorry, aber ich halte es für total sinnlos die Küken bei den Eltern zu lassen.

Ein Loch im Kropf kommt nicht vom Rupfen :?


Hallo Karin,

Federn wachsen nach, die Küken brauchen noch ne gute woche dann sind sie selbststädig und lernen fressen, dann können sie von den Eltern getrennt werden!!
Sorry so sehe ich das, die Küken sind nicht gebissen/gehakt...

Und der Federverlust kann, wie von mir vorhin schon angedeutet, sicherlich auch andere Gründe haben, die man nicht in den Hintergrund stellen sollte!!

Meine Frage war ja, ob die Eltern beim rupfen der Küken schonmal beobachtet werden konnten!?! *antwort-abwart* ...
 
Welcher Elternteil ruft denn?
Ich sehe beim Rupfen die Gefahr das so stark gerupft wird/wurde das die Wurzeln beschädigt werden und gar nichts mehr nachwächst!? Dann bleiben im Gefieder Löcher!

Warum nicht den Hahn mit den Küken einzeln setzen und Aufzuchtsfutter anbieten?
 
Hallo
@Miffa das Loch im Kropf kam von zu heissem Futter. Der Kropf war von innen verbrannt und das Gewebe ist dann abgestorben. Etwa eine Woche nachdem ich die küken von Marc bekam war das gesamte Gewebe tot und ein riesen Loch im Vogel. Gott sei Dank hatte ich Glück und habe freitags abends um 22 Uhr einen TA gefunden der sich mit Vögeln auskannte. Er hat den kleinen operiert. Das gesamte Kropfgewebe wurde entfernt und dann genäht. Der Vogel durfte eine Woche nur stündlich 1ml fressen. Zweimal musste nachgenäht werden. Wir beide der Pieps und ich haben es aber geschafft , heute ist er ein schöner Nymph.
Die anderen beiden hatten eine Kropfentzündung.
Marc hat von seinen ganzen Handaufzuchten nur einmal die Küken durchgebracht. Er hat auch wirklich zu mir gesagt ich solle sie abholen da er keinen Bock mehr habe.
Ich würde die Küken nicht zu Marc bringen. Sorry aber ich bin überzeugt das sie dort nicht überleben.
 
@jessy die Vögel sind soweit zurück das sie auch in einer Woche noch nicht selber fressen werden. Ich würde sie auch trennen. Ich glaube auch nicht das nur rupfen das Problem ist. Die Haut sieht ja auch nicht gut aus .
 
bitte auch bedenken, wenn zuviel gerupft wird geht das "Federbett" kaputt und es wachsen keine Federn mehr nach, wass dann zu flugunfäigen Vögeln führen kann.
 
Wie wäre es denn mit Küken mit dem Hahn einzeln setzen und ein feuchtes Handtuch und Rotlicht über den Käfig?
 
Hallo nochmal,

Wartet doch erstmal ab....

a) ob die Eltern beim rupfen beobachtet wurden
b) wie schwer die Küken sind

ich denke sie sehen nur so "mikrig" aus, da sie kaum Gefieder haben.

Die Luftfeuchtigkeit sollte unbedingt erhöht werden, und ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt sollte schnell erfolgen!

Züchter gibts im PLZ 59xxx einige (Links wurden ja schon gegeben).


Ein überstürtzes handeln bringt weder dem Halter noch den Küken etwas!
 
FamFieger schrieb:
Hallo Karin,

Federn wachsen nach, die Küken brauchen noch ne gute woche dann sind sie selbststädig und lernen fressen, dann können sie von den Eltern getrennt werden!!
Sorry so sehe ich das, die Küken sind nicht gebissen/gehakt...

Und der Federverlust kann, wie von mir vorhin schon angedeutet, sicherlich auch andere Gründe haben, die man nicht in den Hintergrund stellen sollte!!

Meine Frage war ja, ob die Eltern beim rupfen der Küken schonmal beobachtet werden konnten!?! *antwort-abwart* ...

Jessy, hast Du schon mal Nymphen-Küken aufgezogen oder gross werden sehen ? Wenn ja, dann müsstest Du doch wissen, dass diese kleinen Vögelchen erbärmlich aussehen. Wie willst Du beobachten, ob die Küken gerupft werden, wenn sie doch noch im Kasten sind ? Das hört man vielleicht, aber auch nur wenn man es kennt.

Ein Nymphen-Küken mit 5 Wochen, dass ausser ein wenig Flaum auf dem Rücken kaum Federn hat, dass scheinbar nicht richtig in der Lage ist den Kopf zu heben und dermassen "mager" und ausgetrocknet aussieht wird niemals innerhalb einer Woche über´n Berg sein, geschweige denn selbst fressen.

Stuppi, wenn möglich gib sie zu Andrea (bentotagirl). Sie wird alles tun, um Deinen Küken zu helfen
Stuppi, wie oft füttern die Eltern die Küken ? Kannst Du das ungefähr sagen ?
 
Hallo,

könnt ihr nicht das Loch zum Nistkasten mit grobem Draht (Volierendraht) zumachen? Oder den Nistkasten von aussen an das Gitter dranhängen, so daß die Eltern nicht mehr rein, aber dennoch die hungrigen Schnäbel erreichen können?

Ich habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht, die Jungen wurden durch das Gitter gefüttert, konnten aber nicht mehr gerupft werden!

Das Kleinste müsste evtl. noch nachgefüttert werden, da es vielleicht von den dickeren Geschwisterchen abgedrängt werden wird, aber oftmals machen die den Platz frei, wenn sie satt sind und die Eltern füttern, bis alle die Klappe halten :+screams:
 
Verzeihung ich werde keine Wochenzahl mehr nennen, wenn sich so darauf versteift wird....

Ich habe nicht gesagt, dass die Küken "GUT" aussehen...

Allerdings würde Stuppi eine weitere Aufzucht auch alleine hinbekommen, allein schon, weil die Küken relativ selbstständig fressen würden (HA von Spritze/ Löffel).

Verstehe nicht wie man die Pferde so scheu machen kann, ohne Fakten zu kennen.... :nene: Tut mir leid, ich kanns einfach nicht verstehen! :nene:
 
Delphie schrieb:
Wieso antwortest Du dann nie auf Deine PN´s ?????

Ich warte, oder muss man hier alles öffentlich machen ?

wieso nicht, *ggg*

spass bei seite...

viell. ist sie ja offline, Geduld, Steffi!! :trost: ;)
 
Gitti schrieb:
Hallo,

könnt ihr nicht das Loch zum Nistkasten mit grobem Draht (Volierendraht) zumachen? Oder den Nistkasten von aussen an das Gitter dranhängen, so daß die Eltern nicht mehr rein, aber dennoch die hungrigen Schnäbel erreichen können?

Ich habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht, die Jungen wurden durch das Gitter gefüttert, konnten aber nicht mehr gerupft werden!

Das Kleinste müsste evtl. noch nachgefüttert werden, da es vielleicht von den dickeren Geschwisterchen abgedrängt werden wird, aber oftmals machen die den Platz frei, wenn sie satt sind und die Eltern füttern, bis alle die Klappe halten :+screams:

Man kann aber auch das Pech haben, dass die Eltern sich garnicht mehr um die Küken kümmern. Es passiert nämlich auch, dass sie sich nur noch um den Nachwuchs kümmern, und dass mehr schlecht als recht, um ihn zu rupfen.
 
Versuch macht klug!

Ja, Bell,

aber einen Versuch ist es allemal wert - rausnehmen und handfüttern kann man dann ja immer noch!
 
So
Ich habe gerade mit Stuppi telefoniert und die beiden kommen morgen zu mir.
Er traut sich die Handaufzucht nicht zu und dem kleinen Küken sieht man ja besonders an das es Hilfe braucht.
 
Gitti, ich denke es ist nun Zeit genug vergangen und die Eltern hatten ihre Chance die Küken zu versorgen. Entweder sie taten dies sehr schlecht und haben sie zu alledem noch gerupft oder die Küken sind krank. Beides sollte möglichst sofort aufhören, denn sonst haben die Kleinen wenig Chancen überhaupt gross zu werden bzw. lange zu überleben.
 
bentotagirl schrieb:
So
Ich habe gerade mit Stuppi telefoniert und die beiden kommen morgen zu mir.
Er traut sich die Handaufzucht nicht zu und dem kleinen Küken sieht man ja besonders an das es Hilfe braucht.


Jetzt bin ich beruhigt ! :)
 
Andrea, trenne sie aber räumlich von Deinen bitte!

Und viel Erfolg!

@Stuppi: Dein Nymphenpaar nicht mehr zulassen zur Zucht, bitte!
 
Thema: Neue Bilder meiner Küken, was soll ich bloß machen?

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
10
Aufrufe
1.639
Amadine51
Amadine51
F
Antworten
16
Aufrufe
2.266
Fillis
F
Miss Elly
Antworten
7
Aufrufe
6.299
Miss Elly
Miss Elly
R
Antworten
17
Aufrufe
2.444
ritter
R
P
Antworten
124
Aufrufe
48.738
Pflaume
P
Zurück
Oben