gute ratschäge

Diskutiere gute ratschäge im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo alle zusammen! ich habe meine nymphensittichdame charly seit ca. 1,5 monaten erstaunlicherweise ist sie sehr schnell zutraulich...
U

Unregistered

Guest
hallo alle zusammen!

ich habe meine nymphensittichdame charly seit ca. 1,5 monaten
erstaunlicherweise ist sie sehr schnell zutraulich geworden.
sie geht auf die stange, von bestimmten plätzen auch auf den finger, frisst mir aus der hand, ich konnte sie am bauch streicheln und sie geht wenn es dunkel wird allein in den käfig zurück.
leider ist es damit seit kurzem vorbei. ich denke sie hat sich vor irgendwas erschreckt. sie frisst zwar noch aus der hand aber wenn ich kein futter dabei habe läuft sie immer weg. auf den finger geht sie auch nicht mehr und sie versucht ständig nach mir zu hacken und faucht dabei.ich hoffe das bleibt nicht so.was kann ich machen um das wieder zu ändern?


viele grüße
 
Hallo liebe(r) Unregistrierte(r),

als nächstes würde ich an Deiner Stelle Deiner Nymphendame unbedingt einen Partner dazugesellen. Da Nymphensittiche ja bekanntlich Schwarmvögel sind, d.h. sich nur wohlfühlen, wenn sie zu mehreren sind, solltest Du Deinen Pieper so artgerecht wie möglich halten. Also mindestens noch einen Nymphensittich dazu.

Das der Vogel auf Deine Hand geht, ist doch schon mal sehr positiv. Mehr sollte man auch nicht verlangen. Da ein Vogel kein Streicheltier wie Hund, Katze etc. ist, solltest Du respektieren, wenn er eben mal nicht gestreichelt werden will.

Dass Du sie streicheln kannst/konntest bedeutet nicht unbedingt, dass der Vogel Dich gerne hat. Er hat eben niemanden sonst ausser Dich. Auch wenn Du rund um die Uhr und pausenlos bei Deinem Nymphie sein solltest, ein Ersatz für einen Partner werden wir Menschen nie sein können.

Geselle Deinem Vogel einen zweiten dazu und Du wirst sehen, wie zufrieden sie sein werden. Und zwei zufriedene Vögel beobachten zu können, das macht wirklich Spass.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Hallo,

also erstmal mußt du viel GEduld haben! Es kann schon sein, daß er sich vor irgendwas erschreckt hat und jetzt erst mal mißtrauisch ist, das wird schon wieder!

Und...Wolfram hat recht, dein Nymphie braucht unbedingt einen Partner, um ein schönes Leben führen zu können! Wenn du ihn alleine läßt, ist das eine Qual für ihn!

Bitte ließt dir mal diese Seite durch, da gibt es viele Infos, warum man einen Sittich nicht alleine halten darf:

www.paarhaltung.info

Bitte schenke ihr unbedingt einen Partner, auch zwei Nymphies werden zutraulich, glaube mir! Und daß sie so zutraulich werden, daß man sie streicheln kann ist eh gegen das natürliche Verhalten der Vögel, also eigentlich nicht so wichtig, oder? Haupsache sie fühlen sich wohl und werden glücklich.
 
Thema: gute ratschäge

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
414
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
V
Antworten
6
Aufrufe
353
Vogelfreund23
V
Cody74863
Antworten
3
Aufrufe
450
Cody74863
Cody74863
Zurück
Oben