Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo allerseits, grad neu hier hätten wir auch schon ein paar Fragen an Euch. Wir hoffen, dass das in Ordnung ist. Zur Vorstellung...
C

Chrissib

Guest
Hallo allerseits,

grad neu hier hätten wir auch schon ein paar Fragen an Euch. Wir hoffen, dass das in Ordnung ist.


Zur Vorstellung:

Jatzek:

http://f3.yahoofs.com/users/426ea627za999ede3/c330re2/__sr_/b15ere2.jpg?phYFqFFBQBtMfe7M

und Olla:

http://f3.yahoofs.com/users/426ea627za999ede3/c330re2/__sr_/27c9re2.jpg?phYFqFFBpCWqlJyL

Wir haben die beiden im Juli im zarten Alter von in etwa 10 Wochen gekauft. Leider können wir aus Unerfahrenheit das Geschlecht der Beiden nicht zuordnen. Entsprechende Literatur lässt keine eindeutigen Schlüsse zu. Wir vermuten, dass Jatzek, obwohl er etwas kleiner ist, der Mann in der Beziehung ist:zwinker: . Wir möchten uns dazu mal Eure Expertenmeinung einholen.

Seit einiger Zeit machen wir uns etwas Sorgen um Olla. Sie niest oder hustet in letzter Zeit sehr häufig?!? Was denkt Ihr darüber?

Wir bemühen uns sehr um abwechslungsreiche Mahlzeiten. So gibt es täglich neben dem "normalen" Körnerfutter auch Salat, Äpfel, Gurke, Hirse, etc. Ausserdem genießen die beiden einen mehrstündigen Aufenthalt außerhalb des Käfigs. In und außerhalb des Käfigs befindet sich eine Menge Spielzeug, welches auch rege genutzt wird. Habt Ihr noch ein paar Anregungen, was wir den beiden noch gutes tun könnten???

Jatzek ist schon etwas handzahm, d.h. er kommt für eine kurze Zeit auf die Hand und frisst auch Körner die man ihm hinstreckt. Ganz im Gegenteil zu Olla. Madame ist sehr schreckhaft und vermeidet jeglichen Kontakt. Wir dachten, sie würde es sich im Laufe der Zeit bei Jatzek abschauen, aber irgendwie kommt da nicht so viel.
Zusätzlich kommt hinzu, dass Jatzek glockenhell und schön pfeift, während Olla wie eine Nebelkrähe kreischt:traurig: . Legt sich das noch??
Wie sind denn Eure Erfahrungen??

Das waren jetzt eine Menge Fragen über deren Beantwortung wir sehr froh wären. Wir hoffen, es macht Euch nichts aus, dass wir direkt so unseren Foreneinstieg gestalten. Letztendlich liegt uns sehr viel am Wohlergehen unsere Beiden Lieblinge.....

Viele Grüße

Chris und Katharina
 

Anhänge

  • Jatzek.jpg
    Jatzek.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 118
  • Olla.jpg
    Olla.jpg
    25 KB · Aufrufe: 115
Hallo,

also von der Beschäftigung und der Ernährung her passt soweit alles.

Aber das viele Niesen von Olla klingt nicht gut.

Hat sie denn ein verklebtes Kopfgefieder? Ich kann schwer sagen, ob es an einer Erkältung liegt oder der Vogel eine Erkrankung der Atemwege (Pilze?) hat.

Da Olla auch eine krächzende Stimme hat, scheint da irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

Ich würde, wenn es partout nicht besser wird, einen Tierarzt aufsuchen.
 
hallo und willkommen im Club der Haubenschlümpfe :bier:

Bei Schecken im Alter von ca. 5 Monaten - von Juli mal hochgerechnet - ist es nicht am Gefieder erkennbar, ob es sich um einen Hahn oder um eine Henne handelt. Mit etwas Glück kann man es nach der Jungmauser bei dem geperlten sehen. Denn wenn "sie" die Perlen behält, könnte es eine Henne sein.
Da Jatzek singt und "melodisch ?" pfeift, würde ich auf Hahn tippen (natürlich ohne jegliches Gewähr 8) )

Das niesen von Olla würde ich auch auf jeden Fall im Auge behalten. Nicht das die "Maus" noch krank wird....
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

zu Olla`s krächzen muss ich noch etwas ergänzen. Sie macht das scheinbar nur, wenn sie etwas "erzählen" oder jemandem imponieren möchte. Wir haben mal eine CD mit Nymphengesang eingelegt und prompt haben die beiden geantwortet, und zwar beide glockenhell.

Nichts desto trotz scheint etwas mit Olla`s Atemwegen nicht in Ordnung zu sein. Nach ihren Rundflügen braucht sie erst mal ein bis zwei Minuten, bis sich ihr (rasselnder und keuchender) Atem wieder beruhigt.

Habt ihr eigentlich noch nen Tip für den richtigen Bodenbelag im Käfig?? Hab hier im Forum auf ein paar Fotos gesehen, dass einige keinen Sand nehmen.

So, werd jetzt erstmal die beiden versorgen. ´Wir wünschen allen eine schönen Wochenanfang:( und freune uns schon mal auf eure Antworten.

Chris und Katharina
 
Hat sie denn ein verklebtes Kopfgefieder? Ich kann schwer sagen, ob es an einer Erkältung liegt oder der Vogel eine Erkrankung der Atemwege (Pilze?) hat.

Hab ich vergessen. Nein, Stefan, offensichtlich ist das Kopfgefieder in Ordnung.

Gruß

Chris
 
Hallo, auf dem einen Bild sieht man bei dem Schecken einen grünen Ring, richtig ??? Dieses Jahr sind die Ringe aber rot, schau doch mal drauf müsste die Jahreszahl drauf stehen, hat der/die geperlte auch einen grünen Ring ?

Wegen den Atemgeräuschen kann ich Dir nur raten, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, normal ist das auf jeden Fall nicht ...
 
Hallo, auf dem einen Bild sieht man bei dem Schecken einen grünen Ring, richtig ??? Dieses Jahr sind die Ringe aber rot, schau doch mal drauf müsste die Jahreszahl drauf stehen, hat der/die geperlte auch einen grünen Ring ?
QUOTE]

Der Geperlte hat einen roten Ring. Haben die beiden aus einer Zoohandlung gekauft. Waren derzeit die einzigen beiden in dem Geschäft und gemäß Aussage der Verkäuferin stammen die beiden aus einer Brut.

Gruß

Chris
 
Hallo!

Das mit dem Ring ist mir auch sofort aufgefallen! Demnach müsste der Vogel mit dem grünen Ring von 2005 sein... schon irgendwie seltsam wenn du sagst, sie sollen angeblich aus einer Brut stammen! Da würde ich auch mal die Jahreszahlen lesen und dann ggf. in der Zoohandlung nochmal nachfragen, zudem eine falsche Kennzeichnung der Tiere auch strafbar ist.

Mit Olla würde ich auch sofort zum TA gehen... Gerade Tiere aus der Zoohandlung können öfters Krankheiten haben. Vll. nimmst du Jatzek direkt zu einem Check- Up mit, das kann nicht schaden.

weiterhin aber viel Spaß mit den beiden süßen!

schöne Grüße

Kati
 
Hallo,

es gibt ein paar Neuigkeiten bei der Zuordnung der Geschlechter unserer beiden Nervensägen.
Gestern haben wir mit Entsetzen festgestellt, dass Olla sich rhythmisch bewegend auf Jatzeks Rücken scheinbar ziemlich wohl fühlt. Das ganze Szenario wurde am gestrigen Tag mindestens drei Mal wiederholt.
Somit haben wir offensichtlich völlig mit unserer Namensgebung daneben gelegen, oder??

Gruß

Chris
 
warum denn mit Entsetzten??? Besser gehts doch nicht. Also sind die beiden sich doch grün :freude:
Zum thema Zoohandlung, in einer sollchen wird immer nur das gesagt, was der Kunde hören will, nämlich ein Jungtier. Meistens wissen die Verkäuferinnen überhaubt gar nicht bescheid. Das ist leider so , immer wieder...
Aber es ist ja auch nicht schlimm, ein Altzersunterschied von ca. 4 <jahren ist überhaubt kein Problem und wie es scheint haben sie sich doch schon verpaart.Alles in Ordnung
 
Hallo Chris,

erstmal herzlich willkommen :)
Schön, dass Ihr gleich zwei Nymphen gekauft habt und noch schöner, dass die beiden sich gut vertragen, da hast Du sehr viel Glück :prima:
Zu dem grünen Ring... der ist mit Sicherheit nicht von diesem Jahr, aber das muss nicht heissen, dass der Vogel nicht aus diesem Jahr ist. Manche Züchter haben einfach noch Ringe vom vorherigen Jahr über und verwenden diese noch (kosten ja schliesslich Geld). Also der Ring sagt letztendlich nur was über das Alter des Rings aus, nicht immer über das Alter des Vogels :D
Wobei ich denke, wenn sich der Hahn schon mit der Henne paaren möchte, denke ich nicht, dass er von diesem Jahr ist, es sei denn, er ist recht schnell in der hormonellen Entwicklung (wäre er von diesem Jahr, kann er jetzt max. zehn Monate alt sein, da werden sie gerade mal geschlechtsreif, es kann zwar sein, dass er dann schon gleich die Henne besteigen möchte, oft probieren sie in diesem Alter aber erstmal nur und wissen noch nicht genau, wie es geht :zwinker: ).
Wegen der Atemgeräusche kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, das sollte dringend vom vk Tierarzt abgeklärt werden, am besten mit beiden hingehen und Abstriche und evt. Röntgenuntersuchungen machen lassen.

Alles Gute und viel Spass noch mit den beiden
LG
 
Thema: Ein paar Fragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.848
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.711
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben