Vogellicht

Diskutiere Vogellicht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe ein Nymphenpärchen, die Beiden leben in einem großen Käfig und fühlen sich offensichtlich "sauwohl". Allerdings ist der Raum in...
P

Peter Mertens

Guest
Hallo

Ich habe ein Nymphenpärchen, die Beiden leben in einem großen Käfig und
fühlen sich offensichtlich "sauwohl". Allerdings ist der Raum in dem der
Käfig steht (bedingt durch ein gegenüber stehendes Gebäude) nicht gerade
sehr hell. Im Sommer ist das egal, da stelle ich den Käfig tagsüber auf den
Balkon, aber im Winter ist es in dem Raum halt auch tagsüber etwas düster.
Jetzt habe ich mal gehört das es sog. "Vogellichter" gäbe, daher mal die
Frage an euch Experten:
Was ist so ein Vogellicht, was bringt das den Nymphen tatsächlich, was
kostet das in der Anschaffung (wo beschaffbar?) und im Unterhalt (Strom)?

Es wäre nett wenn ihr mir da mal einen Tip geben könntet, danke


Peter Mertens
**********
 
Hallo Peter,

es handelt sich hierbei um Tageslichtröhren, sehen aus wie Neonröhren.

Sie heißen Arcadia Bird Lamp, sind z.B. bei Futterkonzept zu bekommen und koste...Du noch Fragen hast, frag ruhig nochmal nach.
 
Hallo,

es gibt auch welche von Osram. Genaue Bezeichnung habe ich vergessen müßte aber im Katalog eines jeden normalen Elektrohandels stehen.
Kosten so um die €15,-. Das passende Vorschaltgerät um die € 25 bis 30.
 
Hallo Dani

>..sie leisten hervorragende Dienste. Im Schnitt sagt man, sie >halten so ungefähr ein Jahr.
>Falls Du noch Fragen hast, frag ruhig nochmal nach. [/B][/QUOTE]

Danke für deine Antwort, mal ganz direkt gefragt:
Bringen die (doch nicht ganz billigen) Röhren den Vögeln wirklich was, wie mnacht sich das bemerkbar, ist das reine Gefühlssache oder irgendwie wissenschaftlich belegt?
Und hast du dir die Röhren per Versand (futterkonzept) schicken lassen, wie waren deine Erfahrungen, ich frage deshalb weil die Röhren ja nicht nur teuer sondern ja auch extrem zerbrechlich sind?
Es wäre sehr nett wenn du mir da noch mal eine Antwort geben könntest, danke dir shon mal ;-)

Peter
 
Ich hab auch eine Leuchtstoffröhre an meiner Voliere, welche aber leider die falsche ist die mir der Typ im Zooladen verkaufte. Jetzt hab ich vorgestern auch bei Futterkonzept die Arcadia-Birdlamp ...owthread.php?s=&threadid=12081]Arcadia-Lampen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,

Floh hat ja nun schon alles beantwortet, oder? Ist mir wieder mal zuvor gekommen.

Angekommen sind die Röhren einwandfrei, es ist beim Versand nix passiert. Waren doppelt und dreifach verpackt.

Was bei diesen Röhren das besondere ist, ist daß sie dieses sogenannte Tageslichtspektrum haben. Vögel können ja Licht anders erkennen als wir. Auch diese UV-Strahlen. Das können wir gar nicht richtig beurteilen. Es bringt aber wirklich was. Die Vögel sind aktiver, die Mauser geht einfacher vonstatten und ich habe auch weniger Ausfälle.

Vorher mußte ich ca. 2 mal im Jahr die Neonröhren wechseln, weil sie das dauernde Ein- und Ausschalten nicht vertrugen. Mit den Bird Lamps ist das aber kein Problem. Kommt also im Endeffekt auch nicht teurer.

Probier es einfach und Du bist begeistert.
 
Thema: Vogellicht

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
3.480
Drea
Drea
Zurück
Oben