Was meint Ihr?

Diskutiere Was meint Ihr? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe ein großes Problem. Ich hatte einen Nymphenschwarm von 5 Nymphen, 3 sehr alte, 2 davon behindert und 2 relativ junge wilde, 1 davon...
Was sieht Du denn als Defizit?

Sie haben 24 h Freiflug, alle Höhlen und dunklen Ecken sind gesichert. Sie brüten neben der Heizung im Hellen oder auf dem Volierenboden auch im Hellen.Zur Info, die Heizung ist aus.
Sie haben 1 Spielbaum (1,80m) und 2 Spielplätze, einen Pool mit Wasserdusche, jede Menge frische Äste zum Zerschreddern, Frisches Obst und Gemüse, viele Spielsachen, die von ihnen kaum angerührt werden und 2 weitere Kumpels und auch menschlichen Kontakt.
Was ist daran bitte falsch?
Möchte mal wissen wieviel Prozent der Nymphenbesitzer dies überhaupt seinen Vögeln bieten können?

Das einzige was ich mir vorwerfen kann ist, dass sie bei den Kakadus Futter naschen, was bei 24 h Freiflug wohl kaum kontrollierbar ist, da sie gemeinsam in einem Zimmer leben und keiner von ihnen Käfighaltung gewohnt ist.
Aber das wird ja wohl nicht der einzige Grund oder Defizit in Haltungsbedingungen sein, so wie Du schreibst.
 
Hallo Dagi,

möchte vorausschicken das ich keine Nymphen habe sondern andere Sittiche hatte. Also ich sehe da keine psychologischen oder sonstigen Verhaltenstörungen, weder bedingt durch den Vogel noch bedingt durch dich. Sondern nur ein arttypisches Verhalten.

Ich denke der Hahn und die Henne sind in Brutstimmmung und entwickeln die in Brutstimmung normale Aggresivität gegen die übrigen Schwarmmitglieder. Meiner Meinung nach resultierend aus dem Revierverhalten der Vögel. Dafür würde z.B. das Vertreiben der anderen von der Voliere sprechen. Du hast meines Erachtens zwei Möglichkeiten.

1.das Paar von den anderen zu trennen, eigner Käfig mit Sichtschutz, besser eigene Voliere, was aber wie du sagst nur schlecht möglich ist. Eventuell tatsächlich über einen Bruturlaub nachdenken.

oder

2.Versuchen den Bruttrieb zu reduzieren, hierfür müsstest du wie Richard schon schrieb Grünfutter, Keimfutter und Extravitamingaben reduzieren, eventuell Lichtverhältnisse angleichen bzw Licht reduzieren durch abdecken des Käfigs von Abends bis Morgens ca 12-14 Stunden. So dass nur 10-11 Stunden Licht bleiben.


Gruss Alexandros
 
Also ich sehe da keine psychologischen oder sonstigen Verhaltenstörungen, weder bedingt durch den Vogel noch bedingt durch dich. Sondern nur ein arttypisches Verhalten.

Das Partnerrupfen ist eine Verhaltensstörung. Es kommt unter natürlichen (optimalen) Bedingungen nicht vor. Die Ursachen sind vielfältig und hier mehrfach diskutiert worden.

Zu diskutieren ist, ob der Legezwang nicht auch eine Verhaltensstörung ist, welche die Hormonstörung bewirkt oder umgekehrt.

Ich denke der Hahn und die Henne sind in Brutstimmmung und entwickeln die in Brutstimmung normale Aggresivität gegen die übrigen Schwarmmitglieder.

Es ist keine normale, sondern eine gesteigerte Aggressivität, die für Schwarmvögel wie Nymphensittiche ungewöhnlich ist.

Versuchen den Bruttrieb zu reduzieren, hierfür müsstest du wie Richard schon schrieb Grünfutter, Keimfutter und Extravitamingaben reduzieren, eventuell Lichtverhältnisse angleichen bzw Licht reduzieren durch abdecken des Käfigs von Abends bis Morgens ca 12-14 Stunden. So dass nur 10-11 Stunden Licht bleiben.

Die Lichtverhältnisse sollten bei Australiern keinen Einfluss auf den Bruttrieb haben, dieser wird von anderen Faktoren bestimmt. Den Vögeln sollte ganzjährig ca. 12 Stunden UV-Licht zur Verfügung stehen.

Das Abdecken eines Käfigs ist ein veralteter Tipp, dem man unter keinen Umständen folgen sollte.
 
Hi Dagi!

Partnerrupfen ist keine...zumindest bei meinen nicht, da sie nur dann rupfen wenn sie wieder das brüten anfangen wollen oder das Küken ihnen zu lange im Kasten sitzt.

Bitte mach eine Futterumstellung! Das heißt! Kein Obst, Kein Gemüse, Keine Sonnenblumenkerne, Kein Kolbenhirse und wenig Gräser und nur Wellensittichfutter und die Tageszeit verkürzen!

Mach es den beiden Nympherln zuliebe, weil brüten ist sehr anstrengend für die Haubenschlüpfe.

...ups hab gerade gesehen....das das Mehrere geschrieben haben. :D
 
Hallo Zugvogel,

Die Lichtverhältnisse sollten bei Australiern keinen Einfluss auf den Bruttrieb haben, dieser wird von anderen Faktoren bestimmt. Den Vögeln sollte ganzjährig ca. 12 Stunden UV-Licht zur Verfügung stehen.
Abgesehen davon das es selbst einen Tageslichtunterschied von einer Stunde je nach Sommer/Winterzeit in Australien gibt, wie mache ich das dann bei einer Tageslichtdauer von 14-16 Stunden im Sommer in Deutschland ??

Das Abdecken eines Käfigs ist ein veralteter Tipp, dem man unter keinen Umständen folgen sollte.
Die immer wieder von dir angesprochene Begründung fehlt hier leider.

Gruss Alexandros
 
@Zugvogel, Partnerrupfen sehe ich nicht als Verhaltensstörung :nene:
Meine Hennen werden während der Balzzeit alle vom Hahn im Nacken "gerupft", willst du mir nun sagen das alle meine Hähne Verhaltensgestört sind?!

Sicherlich kommt es darauf an, wie stark sich das rupfen äussert!!! :+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antwort.
Leider konzentrieren sich die meisten antworten viel zu sehr auf Brüten und zu wenig auf die Aggressivität.
Die Aggressivität ist nicht normal für Nymphen.
Schon gar nicht wenn Schwarmmitglieder dabei bis Blut verletzt werden oder sterben.
Mein vk TA sieht das auch so und hat mir zu einer Hormontheraphie geraten, da ich sie ja räumlich nicht von den Kakadus trennen kann.
Das Futter habe ich schon reduziert um umgestellt.
Das Problem ist das sie immer noch bei den Kakadus naschen können.
Ich wollte nur wissen, was ich machen kann im Bereich meines Möglichen tun kann, um diese Thearphie zu umgehen.
 
Habe mal gelesen dass man da was mit Bachblüten machen kann, frag doch mal bei Heidi, Federmaus an, glaube sie kennt sich damit aus ...
 
Hallo Dagi,
gestern war es bei uns auch wieder soweit, meine alte Henne, die zwar noch einigermaßen fliegen kann, allerdings eher wie ein Hubschrauber :~ , ist gestern von ihrem Göttergatten von der Schaukel gehauen worden und rutschte erwartungsgemäß bis unten auf den Volierenboden. Das jüngere Paar, seit einigen Tagen wieder auf Nistplatzsuche, stürzten sich wie Stukkas auf die Henne, obwohl beide in diesem Moment irgendwie anders beschäftigt waren.
Solche Aktionen kann und will ich nicht zulassen, gerade weil die Alte sehr friedlich und defensiv ist und sich einfach nicht wehrt. Und Blut muß nicht erst fließen. Also Käfig aus dem Keller, die beiden umgesetzt und Ruhe ist.
Ich bin es den älteren Tieren schuldig, mich genauso, wenn nicht noch mehr, um sie zu kümmern und das mach ich gern, keine Frage, wenn Trennung während der Brutzeit der einzige Weg ist, müssen die beiden Brutigen da durch.
Ich weiss jetzt nicht, wofür Du Dich entschieden hast, aber für mich ist es die einzige Möglichkeit, ruhigen Gewissens das Haus verlassen zu können. Die Streßverminderung für alle Beteiligten ist enorm, die Alten haben Ruhe, die beiden haben ihr eigenes "Haus" und können sich weiterhin vergnügen und ich muss mir keine Sorgen machen, dass die beiden sich doch mal richtig nen Alten vornehmen. Sie können ja nichts dafür, alles reiner Instinkt, aber dem kann ich nur bis zu einer gewissen Grenze nachgeben.
 
Wir haben uns für eine Bachblüten wie Hormotheraphie entschieden, da das Testergebnis bei vk TA eine hormonelle Störung aufgezeigt hat.
Er hat damit ein medizinisch erwiesen Hormonproblem.

Das tut mir sehr leid, dass Du sie fangen musstest. Für meine wäre das ja die Höchststrafe, da sie ja keine Käfighaltung gewohnt sind.
Aber ich finde es richtig was Du tust.
Wir haben eine Verantwortung gegenüber den schwachen, behinderten und alten Tieren in unserem Schwärmen.
 
Hallo Dagi,
dann wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Therapie, ich hoffe, Du berichtest nach einiger Zeit, ob sie angeschlagen hat, das würde mich sehr freuen.
 
Thema: Was meint Ihr?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben