Tiefschürfende Diskussionen zu "Was meint ihr"

Diskutiere Tiefschürfende Diskussionen zu "Was meint ihr" im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich verstehe nicht, dass man nicht einfach mal Hilfestellung geben kann,sondern dass manche User alles zu einer belehrenden Abhandlung über...
J

JanD

Foren-Guru
Beiträge
876
Ich verstehe nicht, dass man nicht einfach mal Hilfestellung geben kann,sondern dass manche User alles zu einer belehrenden Abhandlung über richtige oder falsche Haltung ausarten lassen müssen. Hier bittet jemand ganz konkret um Hilfe,weil die Situation sie (verständlicherweise) überfordert. Ich würde auch panisch werden,wenn mein Vogel plötzlich Killerinstinkte entwickelt. Was hilft denn da das ständige Genörgel und "hätte / sollte / müsste" Solche Threads sollten nicht zu dogmatischen Diskussionen oder Profilierungsplattformen verkommen.

Ich kann leider (!) nicht helfen, drücke aber die Daumen, dass du den kleinen Stinker noch in den Griff bekommst... oder vielleicht wäre er doch besser in einer großen Volierenhaltung aufgehoben (wo man ihm auch Paroli bietet), das ist aber nur Spekulation. Alles Gute!
 
Hallo JanD,

man kann doch erst systemisch Hilfestellung geben, wenn ausreichend Informationen vorliegen, denn das Problem ist komplex, wie du sicher mitbekommen hast. Fast jeder macht Haltungsfehler. Wichtig ist, diese zu erkennen, bzw. bereit zu sein, diese erkennen zu wollen. Ich denke, es gibt Gründe, wenn Fragen als Vorwurf interpretiert werden.

Ein Nymphensittich ist von Natur aus kein "Stinker". Erst der Mensch macht ihn dazu, was bei dieser Vogelart, im Vergleich zu anderen Papageien, eigentlich sehr schwer ist. Der Mensch muss das System in den Griff bekommen, nicht den Vogel. An diesem Punkt solltest du grundsätzlich mal deine Einstellung gegenüber den Tieren, für die du Verantwortung übernimmst, überdenken.

Viele Grüße
 
Fast jeder macht Haltungsfehler. Wichtig ist, diese zu erkennen, bzw. bereit zu sein, diese erkennen zu wollen.

Die ist bestimmt bei den meisten hier vorhanden. Ich unterstelle wirklich den meisten hier, im besten Wissen und Gewissen für ihre Tiere zu handeln whrd du jedem erst einmal Inkompetenz unterstellst und damit kommen wir zu:

Ich denke, es gibt Gründe, wenn Fragen als Vorwurf interpretiert werden.
Klar gibt es die! Die findet man unter "Der Ton macht die Musik"
Wenn ich mich als Fragestellender nicht ernstgenommen, resp. angefeindet fühle, würde ich auch nicht sachlich antworten wollen.

Ein Nymphensittich ist von Natur aus kein "Stinker".
Doch, bei mir schon, das ist nämlich eine Koseform, auch wenn dir das jetzt viel zu dahermenschelnd sein wird :D

An diesem Punkt solltest du grundsätzlich mal deine Einstellung gegenüber den Tieren, für die du Verantwortung übernimmst, überdenken.

Äh... wie bitte? Sollte hier nicht ein "Amen" folgen? Wie willst du denn meine Einstellung den Tieren gegenüber beurteilen können? Und wie kannst du dir anmaßen, mir eine Überdenkung dieser dir unbekannten Einstellung nahezulegen? Finde ich schwierig, mein guter Zugvogel.

Aber dies soll eben kein Thread darüber werden,was du von wemauchimmer hältst (dafür kannst du dir ja eine Homepage anlegen) oder nicht, sondern wie man akut helfen kann, insofern - zurück zum Thema und einen schönen Tag!
;)
 
Ich unterstelle wirklich den meisten hier, im besten Wissen und Gewissen für ihre Tiere zu handeln whrd du jedem erst einmal Inkompetenz unterstellst

Diese Aussage solltest du belegen! Kannst du das?

Klar gibt es die! Die findet man unter "Der Ton macht die Musik"
Wenn ich mich als Fragestellender nicht ernstgenommen, resp. angefeindet fühle, würde ich auch nicht sachlich antworten wollen.

Nein, das willst du bestimmt nicht, vor allem aber willst du nicht inhaltliche Beiträge hier verfassen, sondern nur die Beiträge anderer User kritisieren.


Doch, bei mir schon, das ist nämlich eine Koseform, auch wenn dir das jetzt viel zu dahermenschelnd sein wird

So bezeichnet man einen Vogel, den man "in den Griff" bekommen soll? Der Ehrlichkeit halber, solltest du vollständig zitieren!

Äh... wie bitte? Sollte hier nicht ein "Amen" folgen? Wie willst du denn meine Einstellung den Tieren gegenüber beurteilen können? Und wie kannst du dir anmaßen, mir eine Überdenkung dieser dir unbekannten Einstellung nahezulegen? Finde ich schwierig, mein guter Zugvogel.

Hast du empfohlen, Vögel "in den Griff zu bekommen" oder ich?

Aber dies soll eben kein Thread darüber werden,was du von wemauchimmer hältst (dafür kannst du dir ja eine Homepage anlegen) oder nicht, sondern wie man akut helfen kann, insofern - zurück zum Thema und einen schönen Tag!
;)

Genau, womit wir wieder bei deiner noch ausstehenden Antwort wären, oder warum schreibst du in diesem Thread?:?
 
Das nächste mal werde ich vorher bei dir beantragen, ob ich an einem Thread mitwirken darf oder nicht.
Ich schreibe hier,weil mich das Thema interessiert und berührt, so einfach ist das. Ausserdem finde ich das Verhalten Einzelner hier ziemlich unschön.
Es tut mir sehr leid, dass du dich so über einzelne Begrifflichkeiten aufregen kannst (wie "in den Griff bekommen") Ich kann dir aber versichern, dass dies im allgemeinen Sprachgebrauch ein gängiges Bild für eine Problemlösung darstellt (ja, du willst jetzt bestimmt sagen, dass der Vogel nicht das Problem ist, sondern der Halter, I know...) und mich eben leider nicht als bösen (Vogel-)Sklavenhalter outet. Aber ich überlasse dir gerne das Feld, viel Spass noch hier (Ist Jedenfalschverstehenwollen auf Dauer nicht öde?)
Gruß.
 
Ich schreibe hier,weil mich das Thema interessiert und berührt, so einfach ist das.

Das ist ein Widerspruch, denn du schreibst ja nichts zu dem Problem, bzw. hinterfragst, sondern du kritisierst Beiträge.

Du musst hier sicherlich niemanden um Erlaubnis fragen, etwas schreiben zu dürfen. Nur solltest du deine Aussagen belegen bzw. sie zurücknehmen! Ansonsten spiegelt es ein unfaires Verhalten wider, welches ich unschön finde.
 
Das ist ein Widerspruch, denn du schreibst ja nichts zu dem Problem, bzw. hinterfragst, sondern du kritisierst Beiträge.


Er kann ja auch gar nix schreiben, bzw. seine Meinung äussern, wenn du ständig dazw. quackst... ist doch klar, dass er dann auf deine Posts reagiert und nicht zum eigentl. Thema schreibt.... *tztz* würdest/machst du doch nicht anders!
 
Sein erstes Posting ist Beitrag Nr. 44. Ein Beitrag zu der Problematik?

Im Übrigen wurde ein Teil meiner Beiträge, u.a. mit Bitten um diverse Infos an die Threaderstellerin, vom Moderator gelöscht.
 
Hallo Zugvogel,

na dann hat er es ja "zugegeben"... dann ignorier es doch einfach und hilf DU.... Sonst sind wir bald bei Seite 10 und immer noch nich weiter, *gg*
 
Die Hilfen und Fragestellungen sind ja nicht mehr da. Soll ich wieder von vorne anfangen? Wer weiß, wie lange sie stehen bleiben? Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Zudem ist ein Nach- und Gegenfragen unerwünscht.
 
Hallo Zugvogel,

Die Lichtverhältnisse sollten bei Australiern keinen Einfluss auf den Bruttrieb haben, dieser wird von anderen Faktoren bestimmt. Den Vögeln sollte ganzjährig ca. 12 Stunden UV-Licht zur Verfügung stehen.
Abgesehen davon das es selbst einen Tageslichtunterschied von einer Stunde je nach Sommer/Winterzeit in Australien gibt, wie mache ich das dann bei einer Tageslichtdauer von 14-16 Stunden im Sommer in Deutschland ??

Das Abdecken eines Käfigs ist ein veralteter Tipp, dem man unter keinen Umständen folgen sollte.
Die immer wieder von dir angesprochene Begründung fehlt hier leider.

Gruss Alexandros
 
Hallo Zugvogel,


Abgesehen davon das es selbst einen Tageslichtunterschied von einer Stunde je nach Sommer/Winterzeit in Australien gibt, wie mache ich das dann bei einer Tageslichtdauer von 14-16 Stunden im Sommer in Deutschland ??
Gruss Alexandros


Hmm, Wennman Bird Lamps hat, werden diese früher abgeschaltet, ansonsten die Rollos einfach n bissl früher runter lassen, ist im Sommer eh besser, dann bleibts in der Wohnung kühler! ;)
 
Hallo Jessie,

Hmm, Wennman Bird Lamps hat, werden diese früher abgeschaltet, ansonsten die Rollos einfach n bissl früher runter lassen, ist im Sommer eh besser, dann bleibts in der Wohnung kühler! ;)

So hatte ich das eigentlich in meinem Post (Nr.42) gemeint, wurde dann aber in Post 43 von Zugvogel daraufhingewiesen, das das so wohl nicht geht. Deshalb frag ich nochmal nach.

Gruss Alexandros
 
Hallo Jessie,



So hatte ich das eigentlich in meinem Post (Nr.42) gemeint, wurde dann aber in Post 43 von Zugvogel daraufhingewiesen, das das so wohl nicht geht. Deshalb frag ich nochmal nach.

Gruss Alexandros

Achso, Verzeihung,... hatte während dem ganzen hin und her die Posts dann nicht alle gelesen, war mir zu stressig *gg*
Na dann weiß ich auch nicht was Zugvogel meint... :? :+keinplan :+keinplan
 
Hallo Jessie,

Achso, Verzeihung,... hatte während dem ganzen hin und her die Posts dann nicht alle gelesen, war mir zu stressig *gg*
Na dann weiß ich auch nicht was Zugvogel meint... :? :+keinplan :+keinplan
so gehts ja jetzt nicht, da muss ich doch tatsächlich nochmals schreiben.
Du bringst ja mein ganzes Feindbild-Weltbildgefüge durcheinander. Du kannst mir doch jetzt nich so "dir nichts, mir nichts" zustimmen. :nene: :bier:

Gruss Alexandros
 
Könntet Ihr Eure Meinungsverschiedenheiten nicht bitte pero pn austragen?
Das Naymphenforum macht zur Zeit echt keinen Spaß , da ist einfach zuviel rumgezicke und gekränkte Eitelkeit unterwegs....schade um ein Forum das früher mal wirklich toll war :(
 
Cool! Jetzt hab ich sogar einen eigenen Thread provoziert! :dance:

Aber ich danke den Modis, dass sie das aus dem eigtl Thema herausgelöst haben. (Artete ja doch "etwas" aus...)
Zu Zugvogel bleibt nichts mehr zu sagen, die Reaktion ist eh immer dieselbe (nämlich der Hinweis, dass Z. im Recht ist) und da kann ich mir den Aufwand sparen. Ausserdem finde ich diese Beitragsfledderei und das Kommentieren jedes einzelnen Satzes etwas kindergartenmäßig. Wir sind doch nicht beim Bundesverfassungsgericht, mein lieber Staatsanwalt!
Schönen Abend (und meinetwegen kann man diesen Thread auch gerne dichtmachen oder ganz verschwinden lassen - das Einverständnis aller Beteiligten vorausgesetzt)
 
:+schimpf ..und schade um die User die sich dann nicht mehr trauen zu antworten! :+schimpf

lg
 
Hallo Jessie,


so gehts ja jetzt nicht, da muss ich doch tatsächlich nochmals schreiben.
Du bringst ja mein ganzes Feindbild-Weltbildgefüge durcheinander. Du kannst mir doch jetzt nich so "dir nichts, mir nichts" zustimmen. :nene: :bier:

Gruss Alexandros



Nie gönnst du mir Spass!! *gg* :D :schimpf:
 
Thema: Tiefschürfende Diskussionen zu "Was meint ihr"

Neueste Themen

Zurück
Oben