Rupfen von Nestlingen

Diskutiere Rupfen von Nestlingen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Im Kakadu-Forum läuft eine Diskussion, in der ein User die Ergebnisse eines Versuchs mit Nymphensittichen und Agaporniden beschreibt, die den...
Zugvogel

Zugvogel

Foren-Guru
Beiträge
806
Im Kakadu-Forum läuft eine Diskussion, in der ein User die Ergebnisse eines Versuchs mit Nymphensittichen und Agaporniden beschreibt, die den häufig geäußerten Verdacht, dass das Rupfen der Nestlinge durch die Eltern ein erlerntes Verhalten ist, stützt. Ich dachte, es wäre vielleicht auch interessant für den einen oder anderen Nymphenhalter/-züchter.

http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1324650&postcount=78
 
Finde ich durchaus interessant, denn ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich Verhaltensweisen wie Rupfen auf die Nachkommen übertragen.

Es gibt viele Verhaltensweisen, z.B. besondere Formen der Nahrungsaufnahme (Stöckchen zum Herausangeln von Larven bei Schimpansen), welche die Tiere weitergeben.
Ähnlich läuft es wohl beim Rupfen durch die Eltern ab.
 
Hallo Stefan,

es gab ja neulich eine Sendung im Fernsehen, in der die Werkzeugherstellung und -verwendung durch neukaledonische Krähen dargestellt wurde. Vielleicht hast du sie auch gesehen?

Einen Thread zu dieser Sendung gibt es im Allgemeinen Vogelforum:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=123552


Viele Grüße
 
Thema: Rupfen von Nestlingen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.685
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
589
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
841
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben