Vergesellschaftung Nymphensittiche

Diskutiere Vergesellschaftung Nymphensittiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin ganz neu hier und hoffe einige Tips für die Lösung eines Problems zu bekommen. Bei uns zu Hause lebten...
M

misty1dusty

Guest
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich bin ganz neu hier und hoffe einige Tips für die Lösung eines Problems zu bekommen.
Bei uns zu Hause lebten bereits leit mehreren Jahren 2 Nymphen-Hähne:
Misty = 5 Jahre
Dusty = 4,5 Jahre
Sie haben einen grossen 2-stöckigen Käfig, täglich viele Stunden Freiflug eine super Vogelwand zum spielen, klettern und sich ausruhen.

Bei Bekannten hatte es ungeplant (und unerlaubt) Nymphensittich-Nachwuchs gegeben. Da dort kein Platz mehr ist und es zunächst so aussah, als ob die beiden Kleinen Hennen wären sind also Urmeli und Minimae bei uns eingezogen (im August geschlüpft).
Tja und gestern hat sich Minimae dann als Hahn geoutet. Die 2 Kleinen haben die Jungmauser noch nicht hinter sich, aber Minimaes Verhalten lässt keinen Zweifel mehr zu. (Übt seine Stimme und klopft auf allem rum, was ihm vor den Schnabel kommt)
Jetzt habe ich also ein Verhältnis 3:1 (Hahn zu Henne).

Minimae betrachtet Urmeli offensichtlich als seine Henne.
Dusty ignoriert Minimae im Moment noch ganz hoheitlich, aber von Misty hat er jetzt schon zwei mal richtig Prügel bezogen. Allerdings hat der pubertierende Junghahn auch überhaupt keinen Respekt vor den Grossen. Misty regt das offenbar zum Teil richtig auf....

Was soll ich denn jatzt am geschicktesten machen?
Die 2 Kleinen kann ich nicht einfach zurück bringen - zu wenig Platz.
Soll ich Minimae irgendwie "umtauschen"? Wenn ja wie und wo? Kann ich den beiden Kleinen überhaupt zumuten getrennt zu werden?
Soll ich das Pärchen behalten? Dann habe ich keine Verbesserung für Misty & Dusty erreicht... Wird die Konstellation drei Hähne eine Henne nicht über kurz oder lang zu Problemen führen?
(Bitte nicht vorschlagen noch 2 Hennen dazu zu nehmen - wir haben leider nur Platz für 4 Vögel und da müssen wir schon anbauen...- ausserdem kriegt GÖGA sonst Herzinfakt8o )

Ich bin wirklich für alle Vorschläge dankbar!

Liebe Grüsse
Chris
 
Hallo,

entweder du gibst das Geschwisterpaar ab (würde hier aber getrennt vorschlagen!!), oder du gibst einen Hahn ab und kaufst dir eine Henne dazu!!

Das Geschwisterpaar sollte nicht als Paar zusammen bleiben, da es immer wieder vorkommt, dass es iiirgendwann mal Nachwuchs gibt -siehe deine Bekannten-!

Die neue Henne sollte vom Alter her ein wenig an das deiner beiden ersten Hähne angepasst sein, sprich ab 2 Jahre bis 5 Jahre!;)
 
Hallo Chris,

ein Hahn ist dann auf jeden Fall schon mal das dritte Rad am Wagen.

Was ich machen würde: Minimae weitervermitteln, warten als was sich Urmeli outet. Wenn Urmeli eine Henne ist - belassen und noch eine dazu holen. Oder Minimae und Urmeli weitervermitteln und dem Alter der "Althähne" angepasste Hennen holen.
Da kämen dann wohl Abgabetiere, Vögel aus dem Tierheim oder vom Züchter in Frage.
Oben in der Leiste unter -Kleinanzeigen- oder -Adressen- wirst du ja vielleicht schon fündig.

Eine Vogelwand hast du, bzw. die Geier ;) ? Kannst du Bilder zeigen?
 
Ach so, unter "Vögel aus dem Tierschutz", hier in den Foren, kannst du natürlich auch nachschauen (wenn du das nicht schon gemacht hast).
Vögel anbieten auch unter "Kleinanzeigen".
Sollte die "Umstrukturierung" deiner Vogelbande nicht so schnell vonstatten gehen, und die Hähne fangen event. an sich zu bekämpfen, könntest du die Rubrik "Vögel aus dem Tierschutz" wohl auch nutzen (bei Abgabe). Dafür aber erst die Einführungen/Bestimmungen in diesem Forum lesen.
 
Hallo,
Urmeli ist in der Tat eine Henne.
Es wird jetzt so sein, dass noch 2 weitere Hennen bei uns einziehen werden.
Die beiden Damen werden dann etwas älter sein - das passt dann auch mit Misty & Dusty besser zusammen.
Minimae und Urmeli werde ich nicht trennen und auch nicht weiter vermitteln. Sie haben sich schon so an uns gewöhnt und sind zutraulich geworden. Ausserdem ist ihr Federkleid noch dermassen schlecht, dass sie immer noch nicht richtig fliegen können. Ich werde die beiden noch eine ganze Weile "aufpäppeln" müssen....
Ich hatte mich bereit erklärt für beide die verantwortung zu übernehmen, dann muss ich auch dazu stehen (meine Meinung).
Da ich ohnehin keinen Nachwuchs zulassen werde, denke ich, können die beiden ruhig zusammen bleiben.
LG
Chris
 
Thema: Vergesellschaftung Nymphensittiche
Zurück
Oben