nach 30 Eiern nun ein Küken

Diskutiere nach 30 Eiern nun ein Küken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hatte hier ja schon ein paar Mal gepostet. Meine Henne hat ja nun seit Juli ununterbrochen Eier gelegt. 30 Stück insgesamt. Nun hat...
A

Anita2

Guest
Hallo,

ich hatte hier ja schon ein paar Mal gepostet. Meine Henne hat ja nun seit Juli ununterbrochen Eier gelegt. 30 Stück insgesamt. Nun hat sie ein Ei durchgeschleust und nun habe ich seit dem 21.11. ein Küken.
Und jede Menge Fragen, die in Büchern nur unzureichend erklärt werden.
Woher weiß ich, ob die Eltern ihr Kind genügend füttern?
Das Küken, das jetzt ja 9 Tage alt ist, hat einen riesigen Kropf. Muß ich mir deswegen Sorgen machen? Oder ist das vom Futter? Erhält der Kleine von den Eltern genügend Flüssigkeit? Was muß ich sonst noch beachten? Wie anfällig sind kleine Nymphensittiche oder ist es eher einfach, so ein kleines Küken durchzubringen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen.
Vielen Dank schon mal.
 
voller Kropf ist gut.........

Kannst Du beobachten wie und wann die Eltern füttern?
Möglichst in Ruhe lassen, wenig eingreifen und gut und ausgewogen füttern.....

Bitte den Schlupf dem ATA melden!
 
Nein, wir haben noch nie gesehen, dass die Eltern das Kind füttern, deshalb auch meine Frage. Vorher saß das Küken am Boden, den Kopf in der Einstreu und hat ganz dolle geschnauft. Da habe ich mir schon Sorgen gemacht, aber kurz darauf habe ich gesehen, dass er/sie gerade ein Häufchen gemacht hat, vielleicht kam es daher. Ist ja alles total neu für mich, hatte ja noch nie Küken und es war auch nicht geplant, mal welche zu haben.
Danke für Deine Antwort.
 
Naja nachdem der Kropf recht voll ist werden sie gefüttert, Flüssigkeit und alles bekommen sie von den Eltern..........wenn es aus dem Kasten kommt kannste etwas "weiches" Futter dazugeben....
 
Dann scheint ja in dieser Richtung alles in Ordnung zu sein.
Vielen Dank an die zwei Forumsmitglieder, die mir eine PN haben zukommen lassen. Sind sehr interessant und hilfreich die Seiten.
 
Das Küken verlässt so um den 35. Tag den Kasten....dann kannste etwas weicheres Futter anbieten
 
Thema: nach 30 Eiern nun ein Küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben