Was ratet ihr mir ?

Diskutiere Was ratet ihr mir ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben Nymphisliebhaber, noch eine Woche und dann bin ich weg*schniff* und jetzt stellt sich mir ein Problem ungeahnten Ausmaßes ...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben Nymphisliebhaber,
noch eine Woche und dann bin ich weg*schniff* und
jetzt stellt sich mir ein Problem ungeahnten Ausmaßes !

Ich war ja die letzten Monate zu Hause und hatte
den ganzen Tag Zeit für meine Geierleins und habe
meine gichtkranke Coco ja immer unter Aufsicht raus-
gelassen und daß hat sie ja auch sehr genossen.

Gestern ist es dann wieder mal passiert, meine
Coco, ich war gerade nicht im Zimmer, hat sich in
eine unangenehme Situation gebracht, sie ist nämlich
zwischen den Gitterstäben hängengeblieben, fragt
mich nicht wie sie daß fertiggebracht hat, sie hat
ja keinen Ring mehr ! Sie war gerade draußen und
plötzlich war ein geschreie und geschimpfe ungeheuerlich !

Ich bin dann natürlich gleich reingerannt ins Zimmer
und habe gesehen wie meine Coco verzweifelt versucht
hat sich zu befreien und wie meine Halsbanddame sie
am Schwanz gezogen hat8o , daß macht sie nur
wenn sie sieht daß meine Coco sich nicht wehren kann,
na ja ich bin dann gleich hin und habe meine Halsband-
dame weggejagt und habe meine Coco befreit und
habe sie dann wieder in den Käfig gesetzt, sie war
danach ganz schön sauer, weil eingesperrt sein das
mag sie nicht.

Na ja und mein Freund ist den ganzen Tag weg und
ohne Aufsicht mag ich meine Nymphendame Coco
nicht herauslassen, ich meine wenn niemand in der
Wohnung ist und gleich eingreifen kann wenn sie
wieder irgendwo hängenbleibt oder so.

Aber den ganzen Tag eingesperrt lassen und wenn
sie dann plötzlich wieder einen schlimmen Krankheits-
schub hat ? Und sie nie mehr den Käfig verlassen
konnte ? Oh man sie tut mir ja so leid !

Weil es ist so, meine Aga`s und meine Halsbanddame
merken ja irgendwie daß meine Coco gehändicapt
ist lassen sie aber in Ruhe wenn ich im Zimmer bin,
ich bin halt doch eine Respektsperson und da muß
man sich schließlich benehmen !

Im Wohnzimmer sind zu viele Unfallgefahren, daß ich
sie auch nicht in der Zeit meiner Kur da rauslassen
kann, außerdem würde mein Freund mir was erzählen !

Ich bin jetzt am hin und herüberlegen was es für
eine beste Lösung gibt und komme leider nicht so
auf eine für alle Seiten befriedigende Lösung.

Was meint ihr dazu?

Soll ich meine Coco für die Zeit meiner Kur einfach
im Käfig lassen und meinem Freund anheißen abends
immer ein anders Nymphenmännli zu ihr hereinzulassen?

So mache ich es momentan, jeden Abend darf entweder
der Benny oder der Scooty im Wechsel zu meiner
Coco herein, also an einem Abend Benny am anderen
Abend Scooty !

Oder was ratet ihr mir ?


Wieder mal sehr grüblerische Grüße

Nymphie (Petra)
 
Ich habe da eine ziemlich klare Meinung mit der ich auch schon öfter angeeckt bin ;) . Wir lassen unsere Vögel nur raus, wenn jemand von uns zuHause ist und ein Auge auf die Racker hat. Tagsüber sind sie in ihrer Voliere. Die Unfallgefahr ist sonst in meinen Augen einfach zu groß...

Ob Du sie in der kurzen Zeit noch daran gewöhnen kannst, daß sie nach ein paar Stunden Freiflug von allein in ihre Käfige zurückgehen weiß ich nicht, ich würde es aber probieren.
 
Hi!

Ich bin zwar ein Laie in Sachen tolle Tips geben aber ich kann dir nur erzählen, was ich mache, wenn ich etwas wenig Zeit für meinen Geier habe und mein Freund auch nicht da ist. Hast du vielleicht nette Nachbarn oder Verwandte/Bekannte in deiner Nähe? Du könntest deine Vögel daran gewöhnen, sich auch von anderen pflegen zu lassen und im Notfall hast du dann jemanden, der dir hilft! Meine Schwester freut sich zum Beispiel, wenn sie mit ihrem Kind vorbeikommen kann. Sie kennt sich schon ganz gut mit Nymphen aus und das Kind freut sich über die "lieben, bunten Tiere"... So ist allen geholfen! Für medizinische Notfälle liegt die Telefonnummer vom Tierarzt bereit und bei kleineren Schwierigkeiten weiß meine Schwester auch was sie machen kann (nat ruft sie mich im Notfall an). Tja-ich weiß zwar nicht ob dir das viel bringt oder ob du das nicht eh schon ausprobiert hast aber ansonsten würde ich sie auch daran gewöhnen nur unter deiner Aufsicht raus zu dürfen!

Alles Gute! LG Angelika
 
Hallo,
das ist ja schön und gut, aber ich gehe für ca. 5 Wochen
oder länger in Kur ! Meine anderen Geier lasse ich den
ganzen Tag heraus und es ist auch noch nie was
passiert, daß Zimmer ist wirklich geiersicher eingerichtet,
nur meine gichtkranke Coco ist halt doch ziemlich wacklig
auf den Beinen und kommt schon einmal in die eine
oder andere brenzlige Situation und ich werde sie
vermutlich die ganze Zeit eingesperrt lassen, nur
ich wollte halt von euch wissen ob sie daß nicht irgendwie
psychisch schwächt, weil sie hat sich so toll aufgerappelt
und es wäre schade wenn es wieder in die andere
Richtung geht, den sie ist im wahrsten Sinne des
Wortes dem Tode noch mal von der Schippe gesprungen,
besser gesagt dem TA von der Spritze !

Das mit den wichtigen Nummern mache ich sowieso,
ich lege ihm auch zwei Krankheitsbücher hin, daß
er gleich nachschlagen kann wenn was auftritt.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Möglichkeit

Hallo Nymphie,

wenn ich das richtig sehe, dann kannst du zum einen deinen Coco nicht alleine raus lassen, weil sie sonst von den anderen zu sehr geärgert wird. Zum anderen möchtest du die nicht die ganzen 5 Wochen im Käfig eingesperrt lassen. Und die Option jeden Tag einen von den beiden Hähnen zu ihr in den Käfig zu tun, find ich persönlich nicht so schön. Ein Vogel braucht seinen Ausflug.

Wie wäre es denn, wenn dein Freund/Partner, jeden zweiten Tag Coco Abends für 3-4 Stunden raus lassen würde, damit sie Freiflug hat. Die anderen könnten dann ja auch Freiflug haben. Er setzt sich dann in das Vogelzimmer (ich glaube ihr hattet eins) und ließt dann in Ruhe ein Buch und hört dabei Musik.
Wenn sie dann mal zwei Abende nicht rauskommt, überlebt sie das auch.

Ne Möglichkeit wäre noch, du würdest Coco und deine anderen Nymphen zu einem Vogelsitter geben, wenn du einen finden würdest. Du mußt nur damit rechnen, daß du nicht wissen kannst, wie du deine Vögel zurück bekommst. Es gibt mittlerweile in jeder größeren Stadt Tiersitter, die auch Vögel betreuen. Oder du findest hier im Forum jemanden, der deine Nymphen für die 5 Wochen aufnehmen würde.

Andere Möglichkeiten sehe ich zur Zeit leider nicht.
 
So wie Volker meinte ich das auch...

Dein FReund kann sie ja täglich ein paar STunden rauslassen und auf sie aufpassen. Wo ist das Problem? WEnn ihm das täglich zu viel wird eben alle 2-3 Tage. Für 5 Wochen wird das doch mal gehen oder?

Die Hähne abwechselnd zu ihr in den Käfig zu sperren finde ich schon auch etwas unglücklich. Meinst Du nicht, Du verwirrst die Vögel damit nicht ein wenig? Meine Nymphen würden das auf jedem Fall nicht so toll finden, sie haben alle ihren festen Schlafplatz, den sie jeden Abend belegen, sie sind eben "Gewohnheitstiere".
 
Hallo,
ihr habt ja recht und ich werde daß meinem Freund
sagen, daß er halt mal ein paar Stunden bei den
Vögelis zubringen soll, es reicht ja wenn einer in
der Wohnung ist.

@Higgi: wegen Weggeben geht leider nicht, da ja
dieser Polyoma-Virus bei mir haust, obwohl
mir das persönlich die liebste Lösung wäre,
allein schon wegen den Medikamten !
Und die Männchen kommen zur Nacht zu
ihr in den Käfig, tagsüber dürfen sie nach
herzenslust draußen rumtoben !

@Antje: Ja es ist keine besonders glückliche Lösung,
aber glaube mir, ich brauche abends nur
das Käfigtürchen aufzumachen und schon
schwirrt einer der Männlis rein, die sind
so vernarrt in meine Coco das glaubt man
nicht wenn man es nicht selbst gesehen
hat.
Und so wie ich es beurteilen kann ist keiner der
Beteiligten unglücklich über die Situation ! Alle
beide einsperren geht leider nicht, den sonst
trampeln sie sich gegenseitig auf den Füßen
herum und ihr werdet jetzt lachen, aber die
beiden Männlis wissen ganz genau daß Abwechslung
angesagt ist, den es passiert keinen Abend daß
zweimal der gleiche reinwitscht, unglaublich oder ?
Also ich sage mal so, sie gehen ja freiwillig herein,
es ist ja nicht so daß ich sie schnappe und dann
hineinsetze, nein sie haben es sich freiwillig so
ausgesucht gehabt !

Danke für eure Tips !

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Thema: Was ratet ihr mir ?

Ähnliche Themen

Anni
Antworten
4
Aufrufe
1.138
Ina
buteo
Antworten
6
Aufrufe
1.072
buteo
buteo
T
Antworten
10
Aufrufe
1.293
owl
E
Antworten
6
Aufrufe
963
eric
E
M
Antworten
2
Aufrufe
499
skim
S
Zurück
Oben