Geperlter Nymphensittich

Diskutiere Geperlter Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen Nymphensittich-Experten! Habe eine blöde Frage: Stimmt es, dass nur die weiblichen Nymphensittiche nach der ersten Mauser ihr...
S

Sissi

Guest
Hallöchen Nymphensittich-Experten!

Habe eine blöde Frage:

Stimmt es, dass nur die weiblichen Nymphensittiche nach der ersten Mauser ihr geperltes Federkleid behalten?

Da ich nicht weiß, ob mein/e Charlie Männchen oder Weibchen ist, würde ich schon ganz gerne wissen, ob mich morgen früh ein geperlter oder ein grauer Nymphensittich erwartet.

Zur Zeit verliert er ein paar Federn und ich habe das Gefühl, daß die Mauser kommt. Sein Gefieder wird immer "gelber". Früher war er nur grau/weiß-geperlt.

WER KENNT SICH DA AUS?
 
Hallo Sissi,

habe selbst einen geperlten Hahn, der sich langsam umfärbt. Es stimmt, irgendwann wird die perlung verschwinden. Allerdings nciht über Nacht, es kann sogar ein paar Jahre dauern, bis er voll umgefärbt ist.

Du müßtest eigentlich am Verhalten merken, ob es ein hahn ist oder nicht. Singt er denn und balzt? Bezieht sich die Gelbfärbung auf den Kopf oder mehr auf das restliche Gefieder?
 
Hi Antje!

Charlie ist, glaube ich, einer der ruhigsten Nymphensittiche der Welt. Liegt aber wohl auch daran, daß er niemanden zum unterhalten hat. Nicht schimpfen, er soll einen Partner bekommen. Im Moment muß er sich mit einem Rosenköpfchen begnügen.

Ich würde sagen, die Gelbfärbung ist mehr im Gefieder, der Kopf war schon immer gelb. An den Flügeln ist mir das aufgefallen.
 
Gibt es was neues ?

Hallo Sissi,
ich habe auch einen Perlscheckenhahn mit viel Gelbanteil. Seine Flügel sind dunkel, waren sehr stark geperlt. Nach der ersten Mauser sind nun nur noch die Flügelränder leicht geperlt. Meistens verliert sich das im zweiten Lebensjahr ganz, aber es gibt natürlich auch einzelne Hähne, die ihre Perlung behalten.
Wie Antje schon sagte, am Verhalten kannst du am besten sehen, ob er Hahn oder Henne ist. Dein Nymph ist doch schon über ein Jahr alt (hattest du ja im Vogelkrankheitenforum geschrieben ;) ), da solltest du das Geschlecht schon ziemlich eindeutig über das Verhalten bestimmen können. Hier kannst du mal was nachlesen über das Verhalten und das „Singen“ der einzelnen Geschlechter:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=12824

Aber nach einem Jahr müsste eigentlich schon das Erwachsenengefieder da sein.

Was ist denn bei dem Gespräch mit deinem Freund rausgekommen, du wolltest ihn doch überzeugen, dass dein Nymph und das Rosenköpfchen einen artgleichen Partner brauchen ;) ? (ich weiß, ich bin furchtbar neugierig :D). Wenn er noch zögert, schick ihn zu uns, wir reden dann mit ihm ;) *grins.
 
Hey Maja,

na, nicht aufgepaßt?!? (würde ja einen Grinsesmilie einfügen, aber irgendwie klappt das nicht!)

So ein schlimmer "Vogelhasser" wie das vielleicht rübergekommen ist, ist mein Freund ja gar nicht (wäre er sonst Charlies Bezugsperson?!?)!

Wir haben darüber gesprochen und da es für beide das Beste ist, werden wir einen weiteren Nymphen und Rosenköpfchen dazuholen.

So leicht scheint es ja dann doch nicht mit dem Verpaaren zu sein, wie mir der Artikel "Trauriger Abschied" gezeigt hat.

Aber da Beide ja sooooo lieb sind, wird das dann auch ein gutes Ende nehmen, auch mit Charlies Kratzerei!!!
 
Hallo Sissi,
nee, hab ich wohl nicht mitgekriegt ;) (für diesen Smilie machst du einen Strichpunkt mit Klammer) (weißt du, wieviele Beiträge ich pro Tag lese :D ?– für diesen Smilie einen Doppelpunkt, dahinter ein großes D).
Da wünsche ich euch ein glückliches Händchen bei der Auswahl :) !
Bei dem Beitrag “trauriger Abschied” handelt es sich um einen Nymph, der schon elf Jahre alleine gehalten wurde, dass ist eine ganz andere, schwierigere Sache. Solange ist es ja bei euch Gott sei Dank noch nicht her, daher mach dir mal nicht schon vorher solche Sorgen ;).
 
Thema: Geperlter Nymphensittich

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.301
mithril_jp
M
K
Antworten
3
Aufrufe
1.375
Christy
Christy
cedric
Antworten
6
Aufrufe
985
skunz
S
Zurück
Oben